|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Nach
http://www.ispconfig.org/news.htm 2009-09-03 ISPConfig 3.0.1.4 released This is the final version of the ISPConfig 3.0.1.4. This release fixes sevaral bugs from ISPConfig 3.0.1.3, adds a SOAP API for the email module and improved translations. gibt es ein SOAP API für das E-Mail Modul. Gibt es zu dieser Schnittstelle eine Doku? Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keine Doku, aber Du findest die Beispieldateien im remote_client Verzeichnis des installer tar.gz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Till!
Danke für die prompte Antwort. Die Beispiele sollten reichen. Hintergrund ist folgender. Ich bin der Entwickler vom folgendem Projekt http://www.open-xchange.com/forum/showthread.php?t=3750 Eine freie Admin GUI für den OX6 Server. Über Plugins ist angedacht, dass beim Anlegen eines OX-Benutzers auch das entsprechen E-Mail Konto angelegt wird. Hier möchte z.B ein Plugin für ISPConfig 3 entwickeln. Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Die GUI sieht ja nett aus
Wenn Due das SOAP API von ISPConfig testen möchtest, dann nimm am besten ein ISPConfig vom SVN, da wir da noch ein paar kleinere Bugs gefixt haben und auch noch fehlende Funktionen zum Abruf von Daten eingefügt wurden. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei meinem Open-Xchange-GUI Projekt wurde die Plugin-Erweiterung fertiggestellt:
http://www.open-xchange.com/forum/sh...7&postcount=26 Auf dieser Erweiterung aufbauend will ich jetzt mit einem OX-ISPconfig3 Plugin beginnen. Wird ein OX-Benutzer angelegt, so soll dessen Mail-Box über das Plugin automatisch angelegt werden. Nur ich scheitere schon am Anfang: Ein ISPConfig 3.0.1.6 Server Das Remote Beispiel (example.php) auf einem Windows-Client mit PHP 5.3.0 an meine Gegebenheiten angepasst und innerhalb einer DOS-Box aufgerufen. PHP-Code:
PHP-Code:
SOAP Error: The login failed. Username or password wrong. Die Login-Daten stimmen - mit denen kann ich mich über das Panel anmelden. Detto habe ich es mit einem vorhandenen Benutzer versucht - gleiche Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Peter P.S: Meine PHP-Kentnisse sind leider eher bescheiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Remote user sind keine controlpanel Benutzer. Remote User werden extra angelegt da Du bei ihnen auch noch einschränken kannst, welche Funktionen im api sie aufrufen können. Schau mal unter system > remote users
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die promte Antwort! Jetzt funktioniert alles! Nochmals Danke!
Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin momentan dabei eine Java-Lib auf AXIS basierend zu implementieren, die die SOAP Schnittstelle von ISPconfig3 ansteuert. Funktioniert eigentlich alles recht gut - mit Hilfe von Beispielen, den Sourcen und dem DB-Layout ist dies eine straight ahead Geschichte. Die fertige Lib wird dann, wie das ganze OXGUI Projekt , als Open Source zur Verfügung stehen.
Als Feature für die Zukunft würde ich mir getAll() Methoden für die SOAP Schnittstellen wünschen. z.B. gibt mir alle MailDomains, MailUser, etc zurück. Solche Methoden sind notwendig wenn ich Konverter schreiben möchte - z.B lege für alle bestehende MailUser einer bestimmten MailDomain einen OX Account an. Für das erste werde ich für die Konverter direkt auf die DB gehen, um die Benutzer zu enumerieren. Weiters ist mir aufgefallen - dieTabelle remote_session beinhaltet die Sessions ID des Remote Users. Wie es scheint bleiben diese Sessions-Einträge erhalten, wenn der Remote-User - warum auch - immer es unterläßt die erzeugte Session explizit zu schließen. Ist dies Absicht - oder interpretiere ich die Tabelle falsch? Ansonsten sollten Sessions aus Sicherheitsgründen ein Timeout haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Die SOAP Schnittstelle bietet diverse getter Methoden. z.B. "mail_user_get" Nur können diese Methoden momentan nicht benutzt werden, da diese nicht in der Rechtetabelle remote_user->remote_functions PHP-Code:
Peter |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Wenn Due das SOAP API von ISPConfig testen möchtest, dann nimm am besten ein ISPConfig vom SVN, da wir da noch ein paar kleinere Bugs gefixt haben und auch noch fehlende Funktionen zum Abruf von Daten eingefügt wurden.
Linear-Darstellung