Deutsch| English
Alt 02.07.2008, 14:21
Erfahrener Benutzer

Beitrag ISPConfig 3: Externer Mailserver

So, da ISPConfig 3 ja in meiner "Abwesenheit" enorm zugelegt hat (im positiven Sinne) mal eine wichtige Frage meinerseits.

ISPConfig 3 ist ja Multiserverfähig. Das heißt ich kann meinen Mailserver auch auf einem anderen Server haben, als auf dem wo z.B. Webseiten laufen.

Wie funktioniert hier die Konfiguration? Also wie richte ich den Mailserver ein damit er die Daten die ich im ISPConfig3 eingebe nutze. Wie kommt die Verbindung untereinander zu stande?

Ich habe folgende Konstellation im Sinn. ISPConfig3 hat ja nur noch virtuelle Mailuser (also über eine MySQL Datenbank). Die Datenbank läuft auf einem extra Server (sql.test.de). Auf dem Mailserver (mail.test.de) läuft auch eine Datenbank die im readmodus mit sql.test.de syncronisiert um eine kleine Redundanz herzustellen.

So, Postfix möchte ich dann so einrichten das immer zuerst sql.test.de abgerufen wird. Wenn der nicht verfügbar ist soll er die Datenbank auf mail.test.de nehmen. Ansich kein großes Problem.

Aber... erstellt ISPConfig3 irgendwelche config-Files auf dem Mailserver (mail.test.de) oder schreibt es alle benötigten Daten nur in die Datenbank?

Gibt es eventuell ein Howto / Entwicklerdoku für die Einrichtung eines externen Mailservers?
Alt 05.07.2008, 11:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähm ... noch ne andere Frage... ich bilde mir ein ich konnte neue Server hinzufügen aber in der aktuellen Beta finde ich dazu keine Option... ist die wieder rausgenommen worden?
Alt 05.07.2008, 12:23
Administrator

Standard

Zitat:
So, da ISPConfig 3 ja in meiner "Abwesenheit" enorm zugelegt hat (im positiven Sinne) mal eine wichtige Frage meinerseits.
Vielleicht hätte es ja mit Deiner "Anwesenheit" noch schneller zugelegt Kleiner OpenSource Scherz ...

Aber jetzt zum ernsten Teil.

Um einen weiteren Server zu einem bestehenden ISPConfig System hinzuzufügen, musst Du bei der Installation des neuen Servers einfach den Hostnamen des Bestehnden Systems als Datenbank Host angeben. das geht im Expert Mode. Wenn er dich fragt, ob Du eine neue Datenbank erstellen willst, wähle nein, da dieser Server ja Bestandteil eines bestehenden Systems werden soll. Dann solltest Du auf dem zusätzlichen system auch nur die Dienste konfigurieren, die Du brauchst. Z.B. das ISPConfig Interface ist dann nicht nötig.

Wenn Du das Ganze dann redundant machen möchtest, kannst Du generelll mit MySQL Mstaer > Slvae Modus arbeiten, indem Du einen Slave auf dem 2. Server installierts. Im Momement geht das noch nicht 100%, da der Slave noch versucht Einträge aus dem Datalog nach deren Bearbeitung zu entfernen, das wird aber in Kürze geändert, dass dies auch nur der master node macht un der slave sich quiasi nur merkt, bis zu welchem Eintrag er gearbeitet hat.
Alt 06.07.2008, 18:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte es ja mit Deiner "Anwesenheit" noch schneller zugelegt
Da bin ich mir sicher Danke auf jedenfall für die Antwort!

Okay dann eine andere Frage... muss ich unbedingt diesen Courier als Mailserver einsetzen? Würde gerne Dovecot nutzen. Was muss ich hierzu ändern? Bzw. wo sind die kompletten Configdateien von ISPConfig für den Courier? Dann müsste ich diese doch an Dovecot "anpassen" können, oder?
Alt 07.07.2008, 09:26
Administrator

Standard

Im Moment wird nur Courier vom Installer automatisch konfiguriert. Generell sollte Dovecot auch funktionieren, Du musst nur die Dovecot Konfiguration (SQL Abfragen) and die ISPConfig Datenbank anpassen (wäre nett, wenn Du mir die geänderten Dovecot Config dateien dann shicken könntest, dann kann ich sie in den Installer mit aufnehmen).

Die Courier Konfiguration liegt in /etc/courier/
Alt 07.07.2008, 09:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ... auf deine Antwort habe ich gewartet

Werde mich mal ransetzen und sehen ob ichs hinbekomme.

Passt einer die Konfiguration eigentlich schon auf openSUSE 11.0 an? Ich bevorzuge das irgendwie bei Servern
Alt 07.07.2008, 09:32
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von neurex Beitrag anzeigen
Passt einer die Konfiguration eigentlich schon auf openSUSE 11.0 an? Ich bevorzuge das irgendwie bei Servern
Nein, ich denke da arbeitet zur Zeit keiner dran.
Alt 08.07.2008, 20:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Till Beitrag anzeigen
Nein, ich denke da arbeitet zur Zeit keiner dran.
Gut, wenn niemand etwas dagegen hat pass ich das gleich mit an. Ist ja nur die entsprechende Datei in:

\install\dist\conf

oder gibt es noch mehr?
Alt 08.07.2008, 21:12
Administrator

Standard

Das ist leider etwas mehr, da der ISPConfig 3 installer Quasi die ganze Konfigurationsarbeit macht, die man bei ISPConfig 2 anhand des perfect setups manuell machen musste. Das ganze ist nicht so einfach, ich versuche mal, die Schritte zu beschreiben:

1) Erkennung der Linuxdistribution:

Die Funktion get_distname() in der Datei install/lib/install.lib.php so anpassen, dass Sie das richtige SuSe release erkennt (z.B. anhand der der Datei /etc/SuSE-release, name war glaube ich so ähnlich). Die Funktion gibt einen Bezeichner zurück, der eindeutig für die Distribution und version sein muss. Z.B. suse110.

2) Erstellung der Datei install/dist/conf/suse110.conf.php und Anpassen des Inhaltes.

3) Erstellung der Datei install/dist/lib/suse110.lib.php, nimm z.B. die debian40 Datei als vorlage.

4) Jetzt kommt möglicherweise der schwerste Teil. Wenn der Installer die Konfiguration für bestimmte Bereiche, z.B. für Postfix, nicht so macht, wie es in SuSe notwendig ist, dann musst Du die entsprechende Konfigurationsfunktion aus der Datei install/lib/installer_base.lib.php in die Datei install/dist/lib/suse110.lib.php kopieren und dort die Funktion so anpassen, dass sie für SuSe passt. Also alle SuSE spezifischen Funktionen kommen nur in die Datei install/dist/lib/suse110.lib.php, alles was aus dem base installer für SuSE passt, brauchst Du nicht dorthin kopieren, da es mittels vererbung einebunden wird.
Alt 08.07.2008, 21:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh weh ... na ja ich probiere es mal *g*

Vielen Dank für die Info diesbezüglich!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht