|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab schon wieder Probleme... diesmal mit mySQL: Ich bin also nach dieser Anleitung vorgegangen:
Was also warscheinlich zu dem Fehler führt, ist diese Zeile: Code:
tcp 0 0 xx.xx.xx.xx:mysql *:* LISTEN 18393/mysqld Code:
tcp 0 0 *:mysql *:* LISTEN 18393/mysqld [EDIT] Ich hab grad erneut versucht mysqladmin -u root password drowssap auszuführen. Dabei kam diese Fehlermeldung: Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)' Kann mir jemand helfen? Geändert von wiseguy (04.12.2008 um 20:15 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist soweit alles ok, Du kannst mit den nächsten Schritten im Tutorial weiter machen und ggf. später mit phpmyadmin nachsehen, ob Deine mysql DB noch einen weiteren root Account ohne Passwort hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte dieses Problem nocheinmal aufgreifen.
Zum Verständnis: Code:
mysqladmin -u root password yourrootsqlpassword Code:
mysqladmin -h server1.example.com -u root password yourrootsqlpassword Wieso stört dann die Fehlermeldung nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Die MySQL Userdatenbank enthält 2 Einträge für den Benutzer root, einen für Zugriffe von localhost und den anderen für Zugriffe übder den Hostnamen.
Der erste Befehl ändert also das Passwort für den Zugriff von localhost und der 2. Befehl das Passwort für den Zugroff über den Hostnamen des Servers. Es gibt aber diverse Gründe, warum der 2. Befehl fehlschlagen kann. Einer Davon ist z.B. wenn Du den Hostnamen in der mysql DB nicht kennst, das kommt dann vor wenn der Hostname des Systems nach der Installation der mysql DB geändert wurde. Das Fehlschlagen des 2. Befehls ist nicht so schlimm, da es für die Installation von ISPConfig ausreicht, das Passwort für localhost zu setzen. Du kannst dann nach der Installation von ISPConfig mit phpmyadmin einfach in die mysql user Tabelle sehen und dann dort ein Passwort für den 2. Eintrag des root Users setzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay, danke für die Info.
Mittlerweile läuft das ISPConfig bei mir wieder. Allerdings hatte ich diverse Probleme bei der Installation: Denn da muss man ja während der Installation von ISPConfig den mysql Server, den mysql Benutzer und das entsprechende Passwort angeben. Bei mir konnte ich nicht localhost, localhost.DOMAINNAME (in meinem Fall localhost.de), localhost.localdomain oder 127.0.0.1 angeben. Einzig der richtige Domainname führte zum Erfolg (die feste IP hab ich nicht probiert, wahrscheinlich wäre die auch gegangen). Ich konnte allerdings (hab ich vorher bzw. wärenddessen immer wieder mal probiert) mit mysql -h localhost -u root -p auf die mysql DB zugreifen. Meine Erklärung dafür wäre gewesen, dass das ISPConfig eben nicht mit localhost arbeiten kann oder man VOR der Installation noch irgendwas fürs ISPConfig Setup einrichten muss - evtl ist da irgendwo eine localhost Benutzung verboten? (einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, da wie gesagt ich unter dem gleichen user, auf dem gleichen System auf die DB zugreifen konnte) Achso, weißt du sicherlich eh, aber ch erwähne es nochmal: Ich habe einen vServer mit debian etch und bin nach dem entsprechenden Perfect Setup vorgegangen. Ich hab alles danach, ab Punkt 4 Install The SSH Server, eingerichtet, bis auf folgende "Änderungen":
Einzige "Fehler" wärend der Istallation war immer (hatte ich ja weiter oben schonmal beschrieben), dass der Befehl 'netstat -tap' nicht diese Ausgabe brachte Code:
tcp 0 0 *:mysql *:* LISTEN 3281/mysqld Code:
tcp 0 0 meinedomain.de:mysql *:* LISTEN 22403/mysqld Wie gesagt, ISPConfig läuft trotzdem, aber ich bin mir nicht sicher, ob das trotzdem irgendwie schädlich sein könnte oder (später) zu Fehlfunktionen führen könnte. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Linear-Darstellung