|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin nach diesem HowTo vorgegangen und hab beim Überprüfen (wie am Ende von 11 Postfix With SMTP-AUTH And TLS mit telnet angegeben) folgende Ausgabe: Code:
220 meinedomain.de ESMTP Postfix (Debian/GNU) ehlo localhost 250-meinedomain.de 250-PIPELINING 250-SIZE 50000000 250-ETRN 250-AUTH PLAIN DIGEST-MD5 LOGIN CRAM-MD5 250-AUTH=PLAIN DIGEST-MD5 LOGIN CRAM-MD5 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-8BITMIME 250 DSN Was könnte ich falsch gemacht haben? Es ist natürlich schwierig jetzt zu rekonstruieren, wo genau der Fehler in der Umsetzung des HowTos liegt, aber vielleicht weiß ja jemand was da genau fehlen könnte und an welcher Stelle im HowTo ich den Fehler "begangen" haben könnte... mfg Geändert von wiseguy (12.11.2008 um 22:24 Uhr). Grund: Erledigt |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du Postfix nach der Konfiguration neu gestartet?
|
|
|
|||
|
|||
|
ja mit /etc/init.d/postfix restart. Und mit /etc/init.d/saslauthd start hab ich auch die authentifizierung gestartet.
Hier mal eine rekonstruktion von dem was ich gemacht hab: Code:
|
|
|
|||
|
|||
|
Sieht gut aus. poste bitte mal den Inhalt der main.cf, Kommentarzeilen kannst Du weglassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hier meine main.cf Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
myhostname = meinedomain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = meinedomain.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_tls_auth_only = no
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
tls_random_source = dev:/dev/urandom
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann da auf Anhieb keinen Fehler entdecken. Poste bitte mal die Ausgabe von:
ls -la /etc/postfix/ssl |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hier die Ausgabe von ls -la /etc/postfix/ssl Code:
user@host:~$ ls -la /etc/postfix/ssl total 28 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 9 21:21 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 Nov 9 21:35 .. -rw-r--r-- 2 root root 1021 Nov 11 11:40 cacert.pem -rw-r--r-- 2 root root 963 Nov 11 11:40 cakey.pem -rw-r--r-- 2 root root 774 Nov 11 11:38 smtpd.crt -rw-r--r-- 2 root root 611 Nov 11 11:38 smtpd.csr -rw------- 1 root root 963 Nov 11 11:36 smtpd.key |
|
|
|||
|
|||
|
Sieht ok aus. Da fällt mir im Moment erstmal nichts mehr ein. Dein Mailsystem sollte so auf jedem Fall generell funktionieren. Teste es doch bitte mal mit einem richtigen Mailclient wenn Du mitd em Setup fertig bist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich merk grad noch was: ich hab die Domain geändert - sehe aber grad, dass bei der Begrüßung (wenn ich mit telnet auf Port 25 gehe) ein anderer Host sich meldet (nämlich den, den ich vorher hatte, dessen Host leider nur ein dummy Name war...diesen nenne ich im weiteren mal falschedomain.de) (Diese Änderung ist im Zuge meiner Domainumbenennung im oberen Post geändert worden). Ich hab gerade nochmal dpkg-reconfigure postfix laufen lasen und die Domains erneut eingestellt. Allerdings werd ich immer noch von dem "falschen" Host begrüßt. Zur verdeutlichung hier mal die Ausgabe von telnet localhost 25 Code:
user@host:~$ telnet localhost 25 Trying xx.xx.xx.xx... Connected to localhost.falschedomain.de. Escape character is '^]'. 220 www1.falschedomain.de ESMTP Postfix (Debian/GNU) quit 221 2.0.0 Bye Connection closed by foreign host. in dem menü bei dpkg-reconfigure postfix nicht in /etc/hostname nicht in /etc/mailname nicht in /etc/postfix/main.cf nicht in der main.cf steht ja folgende Zeile: Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen kann? Evtl. liegt daran das Problem, weil der Dmainname nicht übereinstimmt... Ich hab auch mal in /etc mit Code:
find . -type f |xargs grep "falschedomain.de" EDIT1: Ich hab grad gesehn, dass es beim Linux vserver diese standardmäßige Einstellung des Hostnamen gibt - vermutlich liegt das daran. Wenn dem so ist: Kann mein Authentifizierungsproblem überhaupt damit zusammenhängen? Oder hat das damit einfach gar nichts zu tun? (dann brauch ich auch nicht weiter an dem Hostnamen herumdoktoren, weil mir eigentlich egal ist, wie der da heißt) Geändert von wiseguy (12.11.2008 um 07:40 Uhr). Grund: "EDIT1" angefügt |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn Du mit Telnet auf localhost verbindest, erhältst Du immer die Antworten vom lokalen Server. Der Domainname der zurückgeliefert wird ist da eher Kosmetik, außer dass bei Dir in der /etc/hosts Datei localhost nicht auf die IP 127.0.0.1 verweist. Du kannst ja mal testweise probieren:
telnet 127.0.0.1 und dann: ehlo localhost |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Linear-Darstellung