Deutsch| English
Alt 05.01.2011, 19:59
Benutzer

Standard Redmine ISPConfig3 HowTo?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und leicht verständlichem HowTo mit dem man Redmine (aktuelle Version) unter ISPConfig3 (aktuelle Version) zum laufen bekommt.

Eckdaten:
  • Redmine sollte unter einer sub.domain.de erreichbar sein
  • HowTo für Debian Lenny
Vielen Dank
Alt 05.01.2011, 20:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mich mit redmine noch nicht beschäftigt, aber wenn:
- du dir deine Domain ala 'sub.domain.de' in ISPc3 im Hostfeld anlegst, hast du für diese ein eigenes Webverzeichnis,
- dir redmine nach http://www.redmine.org/projects/redm...Debian_package installierst
(Backports in der sources.list hinzufügen, aptitude update && aptitude install redmine)
- und dann einen symlink auf das webverzeichnis (wahrscheinlich /var/www/redmine) anlegst, sollte es dann nicht funktionieren?
Alt 05.01.2011, 21:18
Benutzer

Standard

Hatte es schon mal nach diesem HowTo installiert -> http://redmine.project-production.de...e-Installation

Auf einem Server ohne ISPConfig3 geht es, mit geht es nicht.

Ich hatte im ISPConfig den Weg mit Symlink und einer geänderten/eigenen "remine.vhost" versucht bekam aber immer einen 403.
Alt 06.01.2011, 09:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pionier Beitrag anzeigen
Hatte es schon mal nach diesem HowTo installiert -> http://redmine.project-production.de...e-Installation

Auf einem Server ohne ISPConfig3 geht es, mit geht es nicht.

Ich hatte im ISPConfig den Weg mit Symlink und einer geänderten/eigenen "remine.vhost" versucht bekam aber immer einen 403.
Wenn du es ohne ISPc3 zum laufen bekommen hast und es mit nicht funktioniert, dann kann es ja lediglich an der Konfiguration des VHOST
oder den Benutzerrechten, PHP-Konfiguration (openbasedir ? ) liegen.
Denn ISPc3 nimmt ja keinen weiteren Einfluss aufs System.
Alt 06.01.2011, 09:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal eine dumme Frage was ist überhaupt Redmine?
Alt 06.01.2011, 09:51
Erfahrener Benutzer

Standard

@Rolli-Ronny: So wie ich es kurz überflogen habe auf der Startseite, dient es dem Projektmanagement. Wahrschein ähnlich dem Microsoft MS Project, halt nur webbasiert und OpenSource.

@Pionier: Schau mal hier http://www.redmine.org/boards/1/topics/5630 .
Punkt 6 "Configure Apache" müsste doch dann der benötigte Abschnitt sein, um das Webverzeichnis anzupassen, oder? Bzw. Symlink von deinem Web auf dieses Verzeichnis, die Rechte anpassen und den openbasedir anpassen.
Sollte doch funktionieren.

Oder eine andere Idee, hast du für die Subdomain eine eigene IP zur Verfügung? Obwohl, es müsste auch so gehen:
- in der beschriebenen VHOST den
Code:
ServerName sub.domain.de
ergaänzen, das alles in einer extra VHOST-Konfiguration und diese unter /etc/apache/conf ablegen,
- ähnlich also, als wenn du webmail für alles Domain als Subdomain erreichbar machst
(siehe auch Thread hier ISPConfig + Squirrelmail und PhpMyAdmin [bezieht sich halt auf webmail als Subdomain, aber ist ja egal - kommt ja aufs gleiche drauf raus]).

Geändert von Moestchen (06.01.2011 um 09:53 Uhr).
Alt 19.01.2011, 08:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat es mittlerweile jemand hinbekommen Redmine ordentlich in einem Web zum Laufen zu bringen?
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist - so wie eigentlich bei Redmine gedacht - den Webrick-Daemon auf Port 3000 laufen zu lassen und die Anfragen an den Apache per mod_proxy dorthin weiterzuleiten.
Finde ich aber auch Käse.
Mal angenommen das wäre nicht ich sondern einer meiner Kunden der das machen möchte, dem würd ich was erzählen wenn er da einfach einen neuen Dienst auf dem Server startet

Ich meine, es ist doch eine Ruby on Rails Applikation, da ISPC jetzt Ruby für die Webs unterstützt muss man die doch irgendwie in einer Webseite auf Default Port 80 zum Laufen kriegen?!?
Alt 19.01.2011, 16:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Ich meine, es ist doch eine Ruby on Rails Applikation, da ISPC jetzt Ruby für die Webs unterstützt muss man die doch irgendwie in einer Webseite auf Default Port 80 zum Laufen kriegen?!?
Ich habe eine zeitlang zur Verwaltung meiner openvz-Container ovz-panel als Weboberfläche genutzt. Dort konnte man den Port in der entsprechenden Konfigurationsdatei in /etc/NAME.conf (Debian) ändern; danach den Dienst neu gestartet und alles war super.
(Quelle: http://code.google.com/p/ovz-web-pan.../Configuration)
Alt 19.01.2011, 16:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Moestchen genau das was ich suchte ovz-web-panel und das läuft mit open-vz ohne Probleme?
Alt 19.01.2011, 18:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, läuft einwandfrei.
Installation ist kinderleicht, updates kein Problem, gute Dokumentation.
Port kann wie gesagt über die conf angepasst werden.

Läuft stabil, performant und zuverlässig - und vor allem in deutsch! ;-)

Viele Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht