|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir für mein kleines Netzwerk zuhause einen Webserver mit ISPConfig Debian Squeeze eingerichten nach einem HowTo von hier. Das Netzwerk befindet sich hinter einer Fritzbox 6360 welche über fritz.box erreichbar ist. Nun möchte ich folgendes realisieren: 2-3 Clients mit ISPConfig erstellen, jeder Client kann sich mehre Sub erstellen für verschiedene Projekte. Ich habe jetzt leider das Problem, das ich nicht weis wie ich die Domain einstellen kann. Ich möchte gerne eine interne Domain verwenden, also wo nirgends registriert wird sondern nur in meinem Netzwerk zu erreichen ist. Kann man das einrichten das dann mehrere Clients die selbe Domain haben? zb: interne Domain: home.local client1: projekt1.home.local client2: anderesprojekt.home.local Diese möchte ich dann von meinen anderen Rechner im Netz erreichbar machen, zb. wenn ich auf nem anderen Rechner projekt1.home.local im Brwowser aufrufe, sollte es auf den Webserver geleitet werden und dieser den richtigen Vhost anzeigen. Ist sowas möglich? |
|
|
|||
|
|||
|
Das geht, Du musst dazu lediglich Deine internen Domains in der hosts Datei des Client Rechners eintragen, damit der Computer den ISPConfig Server findet. Die Datei gibt es unter Windows, Linux und MacOS.
How to access a namebased website without a DNS record « FAQforge |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit der Windows-Hosts ist mir bewusst, so verfahre ich ja momentan auf meinem lokalen Test-System. Aber genau das wollte ich vermeiden. Es gibt zb. einen Clienten in meinem Netzwerk dem ich das nicht zumuten/erlauben will (aus bestimmten Gründen) in die Windows-Hosts einzutragen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann musst Du einen lokalen DNS Server aufsetzen und alle Host Computer so konfigurieren, dass sie über diesen lokalen DNS Server Ihre Domainnamen auflösen. Möglicherweise geht das auch über die Fritzbox bzw. es gibt dafür ein plugin, da müsstest Du dann mal bei AVM nachsehen..
|
|
|
|||
|
|||
|
In der Fritzbox ist mir noch kein solch ein Punkt aufgefallen, noch hab ich dazu nichts im Netz gefunden. Ein Plugin dafür ist mir auch noch nicht bekannt, ausser "Freetz" das aber mit der Box 6360 noch nicht kompatibel ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann musst Du einen beliebigen anderen DNS Server nehmen, in dem Du Zonen anlegen kannst, das kann z.B. der BIND Server von ISPConfig sein.
Da gibt es dann 2 Konfigurationsmöglichkeiten: 1) Wenn Fritz es ermöglicht dass Du dort einen abweichenden DNS Server angeben kannst, könntest Du versuchen den ISPConfig DNS Server dort einzutragen. Dann muss aber in der /etc/resolv.con im ISPConfig Server ein externer DNS Server stehen wie 8.8.8.8 von Google und nicht die Fritzbox, sonst erhältst Du eine endlosschleife der Abfragen. 2) Oder alternativ müsstest Du in allen Windows Rechnern den ISPConfig Server als DNS Server eintragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Die 2. von dir vorgeschlagene Variante klingt gut, hab mich allerdings noch nicht so viel mit DNS beschäftigt.
Wie wäre dann die Konfiguration von BIND, wenn ich anstatt des DNS-Eintrages in den HOST-Systemen die IP vom ISPConfigServer eintrage? Wie werden dann die anderen Anfragen aufgelöst wo nicht für den Webserver sind welche ich sende? |
|
|
|||
|
|||
|
BIND ist ein DNS Server der als lokaler DNS und Resolver arbeiten kann, d.H. dass BIND alle Anfragen die eine nicht lokale Zone betreffen über die root DNS Server auflöst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Till und danke das du mir hilfst :-)
Ich habe jetzt versucht Bind einzurichten nach mehreren Tutorials im Netz, doch ich schaffe es irgendwie nicht. Habe eine Zone erstellt "home.local" und diese versucht aufzulösen. Das klappt eigentlich schon, hab dann noch auf den Windows-Rechner als DNS die Server-Ip eingetragen und es wird auch aufgelöst. Nur bekomm ich es nicht hin dies auch mit ISPConfig zu bewerkstelligen. Ich lege in ISPC eine Domain für einen Client an: test.home.local, nur wird diese dann nicht gefunden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du Den Server nach dem perfect setup guide installiert hast, ist BIND korrekt eingerichtet und es muss lediglich die Zone in ISPConfig angelegt werden.
1) Was genau hast Du denn an den BIND Dateien danach geändert und hast Du Backups gemacht, so dass man es rückgängig machen kann? 2) Poste mal die Ausgabe von: netstat -tap und dig @localhost test.home.local 3) Poste mal einen screenshot der zone und der Übersicht der subrecords der zone die Du in ISPConfig angelegt hast. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Linear-Darstellung