|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
seit der MySQL Dienst abgeschossen wurde aufgrund von voller Festplatte hab ich wie es aussieht mit dem ein Problem. Folgende Meldung erhalte ich beim restart. Zitat:
Ich weiß nicht wie bzw. welche Datei ich bei myisamchk nun angeben muss damit der mal prüft. Ich weiß auch schon genau welche Tabelle in der DB corrupt ist nur weiß ich nicht wie die Lösung hier aussehen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
So, ich bin jetzt schon mal ein Stück weiter. Allerdings noch weit weg von OK.
Wenn ich den MySQL Service neu starte kommt die Meldung nicht mehr. Allerdings ist der Fehler nicht weg. Wohl ehr noch schlimmer vermute ich ![]() Wenn ich mit myisamchk /var/lib/mysql/db2_metalforce/*.MYI >> /tmp/myisamchk_log.txt die defekte Tabelle prüfen lasse erhalte ich folgende Meldung Zitat:
myisamchk -r /var/lib/mysql/db2_metalforce/wbb1_1_post.MYI Erhalte ich folgende Meldung Zitat:
Kann es sein, dass irgendwas auf dem Server noch nicht gemerkt hat das wieder mehr Platz da ist und deshalb jetzt so dermaßen Zicken macht? Weil der Ordner tmp ist ja ein Ordner im Mountpoint md2 wo laut df -h nur noch 42% belegt sind. Somit sollte auch die größte Tabelle rein passen für die Reparatur. Lange Rede kurzer Sinn, welches Vorgehen führt hier nun am einfachsten zum Ziel? Ich hab das Gefühl wenn ich jetzt weiter einfach versuche was zu erreichen mache ich ggf. alles noch schlimmer. |
|
|
|||
|
|||
|
Poste bitte mal die Ausgabe von:
df -h sowie die Ausgabe von: ls -la /var/lib/mysql/db2_metalforce/wbb1_1_post.MYI |
|
|
|||
|
|||
|
df -h
Zitat:
Zitat:
Also muss ich /tmp mehr Speicher geben (der ja auch zur Verfügung steht). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten kannst Du die defekte Tabelle auch auf einen anderen Linux Server (falls vorhanden) kopieren und dort reparieren. |
|
|
|||
|
|||
|
HA ich hab das Problem mit dem /tmp umgangen! Und siehe da, es hat direkt geklappt.
bei myisamchk gibts die option --tmpdir=<path> womit man den Pfad für /tmp irgendwo anders hin legt für diese eine Aktion. Ich konnte wo nun die Tabelle reparieren und jetzt ist alles wieder absolut sauber! Wobei ich dennoch meine /tmp könnte ruhig etwas größer sein. Kann man irgendwie nachträglich da an der Größe schrauben ohne dadurch Probleme zu bekommen? |
|
|
|||
|
|||
|
wie ist /tmp denn in /etc/fstab definiert?
|
|
|
|||
|
|||
|
Garnicht?
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube Du musst einfach mal neu booten oder versuch ein:
umount overflow Siehe hier: https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/34535 |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Linear-Darstellung