|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Arbeitet schon jemand an einem HowTo für Version3 in dem die Schritte nach der Grundinstallation beschrieben sind?
|
|||
|
|||
|
Hab mir mal überlegt dieses zu machen, hab es dann aber doch gelassen.
Das wichtigste ist eigentlich nach der Installation: 1) Passwort ändern bei "Tools" 2) Sprache bei "Tools" ändern (optional) 3) Firewall einstellen 4) Bei "System" unter "Server IP bearbeiten" zusätzliche IP Adressen eintragen, sofern man welche hat. 5) Falls man ein Software-Raid installiert hat, unter "Monitor" -> "RaiD Status anzeigen" ob raid korrekt installiert/eingerichtet wurde. 6) Bei "System" unter "Interface Config" Präfixe ändern so fern man will Das mach zumindestens ich immer gleich nach der Installation ...
Geändert von Falcon37 (28.11.2009 um 09:13 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Falcon,
Deine Liste lässt sich noch ergänzen... 7) Reseller anlegen 8) Webvorlagen bearbeiten 9) Kunden anlegen etc. Ich habe die Version 3 noch nicht im produktiven Einsatz, sondern teste mit 5 virtuellen Maschinen die einzelnen Funktionen. Ich habe für mich ein paar Dinge gefunden, die derzeit einen Umstieg auf Version3 verhindern. a) Version 2 war für mich logischer aufgebaut...Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch keine Dokumentation gibt und ich ohne die Schritte der Entwickler teilweise nicht nachvollziehen kann. b) es in der Datenbank keine Trennung zwischen Nummernkreis Kunde/Resseller wie in Version 2 gibt. c) kein Abrechnungssystem/ "Begrüssungscenter" vorhanden ist d) ich noch keine Liste mit Umgebungsvariablen gefunden habe e) ich in der Serverkonfiguration über Begriffe wie "Datei"-Server stolper und eher an Samba denke statt an FTP oder statt SQL "DB"..Kleinigkeiten, aber im ersten Umgang Stolpersteine.
|
|||
|
|||
|
Die Auflistung war er darauf bezogen was ich sofort nach der Installation mache ... Reseller und Kunden anlegen macht man ja meist irgendwann, aber sofort - ich zumindestens nicht.
Zitat:
Allgemein sollte man aber auch beachten das ISPConfig 2 schon wesentlich länger als die Version 3 entwickelt wird, ist also kein Wunder das 3 noch nicht so ausgereift ist wie 2. Ich finde aber 3 schon sehr gut, außer kleinerer Sachen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insgesamt fehlt halt der "rote Faden" und ich denke beim Umgang anders als die Entwickler es vllt. getan haben.Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Aja gute Frage hab ich mir auch schon mal gedacht, wie das geht - ich hab kein Plan :-D
|
|||
|
|||
|
Vielleicht lüften die Zwei mal Ihr Geheimnis
, damit sich andere den Tag auch so sinnvoll einrichten können ![]()
|
|||
|
|||
|
ich glaub, manchmal arbeiten die zusätzlich auch noch nachts
![]()
|
|||
|
|||
also quasi so wie ich auch..24 Stunden am Tag und 24 Stunden in der Nacht ![]()
|
|||
|
|||
|
In der Gefahr ein Thread Leichen Fledderer zu werden.
Gibt es da schon neues? Ich bin mir nicht sicher, was ich für unseren (Hobby)Rootie nehmen soll. Mit der alten 2er komme ich eigentlich klar(Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber da wir den Server upgraden wollen, wäre der Umstieg natürlich leichter möglich. Wir sitzen bei Hetzner und benutzen den dortigen domainrobot, in so fern ist das wegen der noch nicht vorhandenen Unterstützug bei der 3er Version uninteressant. Die 3er gefällt mir im Ansatz mit der Nutzung der Distri-Pakete für viele Tools inzwischen besser. Ps: Wieviel Installationen der 3er gibt es denn ungefähr derzeit? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Insgesamt fehlt halt der "rote Faden" und ich denke beim Umgang anders als die Entwickler es vllt. getan haben.
Linear-Darstellung