|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin - wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben - ein totaler Fan von ISPConfig 2. Vor allem die Baumstruktur und die ganze Optik spricht mich mehr an als ISPConfig 3. Meine Frage daher an euch: Wer setzt noch immer (auch bei neu installierten Systemen) ISPConfig 2 ein? Wie leicht ist euch - falls ihr nicht mehr ISPConfig 2 einsetzt - der Wechsel gefallen? Wie habt ihr die Daten migriert? Ich habe einen konkreten Fall, der eigentlich mit ISPConfig 3 komfortabler zu lösen wäre als mit ISPConfig 2: ein Hauptserver und einen zweiten, auf dem die Mail-Konten laufen sollen. Über euer Feedback und eure Meinungen zu diesem Thema wäre ich euch sehr dankbar! Viele Grüße Hahni
|
||||
|
||||
|
Hi Björn,
ich habe vor zwei Tagen unsere Webserver umgestellt auf ISPConfig3 und bin sehr zu frieden mit dem Neuen Interface.In diesem Jahr werde ich auch die Mailserver umstellen. Es gibt sicherlich kleine Kritikpunkte am Neuen Interface, dies war Teilweise in der Alpha Beta Phase so. Aber im Grunde genommen, ist es eine gewöhnungssache. Dass heikle Thema ist die Sache mit den Mailkonten, dies ist natürlich nicht ganz einfach zu migrieren. Aber ich muss auch sagen dass ISPConfig sehr Modern entwickelt wurde und viele Dinge umgesetzt worden sind von Projektpharm.
|
|||
|
|||
|
Und warum hast du überhaupt umgestellt?
|
||||
|
||||
|
Web & Mailserver getrennt
|
|||
|
|||
|
Das ist zweifelsohne ein Vorteil für ISPConfig 3. So einen Fall hatte ich bis jetzt nicht, weil die Kunden dann immer einen eigenen All-in-one-Server haben wollen. Aber ein Kunde wollte ISPConfig 3. Somit habe ich auch ein bisschen mich umsehen können. Optisch und vom Bedienkonzept ist für mich hingegen weiterhin ISPConfig 2 die erste Wahl. Es sei denn, es gibt wieder den Fall, dass eine Trennung erfolgen muss. Setzt du dann gar keine neuen Server mehr mit ISPConfig 2 auf?
|
|||
|
|||
|
Ich hab mit ispconfig 2 gearbeitet und mit ispconfig 3.... bevor es die 3er gab kannte ich die 2er zwar, habe aber gern drauf verzichtet und mir meine Sachen auf der Console gebaut. Ich mag gern ein System haben welches ich über den normalen systemeigenen Paketmanager up to date halten kann.
Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft glaub ich ists ne reine Gewöhnungssache... wenn ich jetzt mal in die 2 er reinschau komme ich damit auch nicht klar ![]() Das ich mit der 3er obendrein die Vorteile beim Multiserversetup habe usw habe ich hier bewusst außen vor gelassen da die Systeme in diesen Bereichen ja nicht vergleichbar sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Also stört dich bei ISPConfig 2, dass der Aufwand des Kompilierens höher ist und diese Module sozusagen nur über ein Update der Software aktualisiert werden können, während ISPConfig 3 hier auf möglichst viele Software-Pakete vom Betriebssystem zurückgreift?
|
|||
|
|||
|
Jo auch. Außerdem finde ich ispconfig2 unübersichtlich. Mir fällt es leichter ispconfig3 auf meine Bedürfnisse anzupassen. Aber denke das ist genau der Punkt.... was man kennt fällt einem leichter und findet man plausibler.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wäre ja alles kein Problem, wenn man auf die Oberfläche von ISPConfig 2 zurückgreifen könnte. Quasi einen Umschalter. Wer gerne mit Listen arbeitet, hat den neuen Style. Ansonsten könnte aus meiner Sicht durchaus die Baumstruktur auch in ISPConfig 3 mit dem "Classic"-Style zur Verfügung stehen. Für mich persönlich mag ISPConfig 3 sehr gelungen sein. Aber mir würde die Handhabung von ISPConfig 2 fehlen. Eh aber ein Kunde unzufrieden ist, empfehle ich lieber ISPConfig 3 als ein anderes Produkt. Eh klar!
![]()
|
||||
|
||||
|
[QUOTE F4RR3LL]Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft glaub ich ists ne reine Gewöhnungssache... [/quote]
Genau, so seh ich dies auch . [QUOTE hahni]Ansonsten könnte aus meiner Sicht durchaus die Baumstruktur auch in ISPConfig 3 mit dem "Classic"-Style zur Verfügung stehen.[/quote] Dass template von ISPConfig2 nach bauen für ISPConfig sollte sicherlich machbar sein. Aber ich denke nicht dass, vom ISPConfig Projeckt jemand dies tun wird.
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Linear-Darstellung