Anzeigen von Wetter- und Systeminformationen auf einem GNOME Desktop mit gDesklets - Seite 3

4 Weitere Desklets hinzufügen

gDesklets kann bereits mit einer recht großen Anzahl von Desklets aufwarten. Natürlich kannst Du auch zusätzliche Desklets aus dem Internet beziehen und hinzufügen.

Weitere Desklets findest Du (unter anderem) auf folgenden Websites:
Unter gDesklets findet man zum Beispiel einige Wetter Desklets, aber keines funktioniert bei mir (wenn diese Wetter Desklets versuchen Wetterdaten für meinen Standort zu beziehen, erhalte ich immer die Nachricht, dass die Suche fehl geschlagen ist). Daher werde ich ein GoodWeahter Desklet von folgender Seite beziehen http://gdesklets.zencomputer.ca. Lade die GoodWeather.tar.gz Datei auf Deinen PC (z.B. auf Deinen Desktop):


Danach wählen wir im gDesklets Fenster File > Install package...:


Ein Datei-Browser öffnet sich. Wähle die GoodWeather.tar.gz Datei aus und klicke auf "Open":


gDesklets wird nun das GoodWeather Desklet automatisch in die Lister der verfügbaren Desklets aufnehmen. Klicke in dem "Installation Complete" Fenster auf "Close":


Klicke dann (Doppelklick) auf den GoodWeather Display-Eintrag im gDesklets Fenster. Das GoodWeather Desklet wird dann auf Deinem Desktop platziert - ziehe es mit der Mouse dorthin, wo Du es hinhaben möchtest:


Nun müssen wir das GoodWeather Desklet so anpassen, dass es Informationen unserer Region anzeigt. Das GoodWeather Desklet sucht nach Informationen auf der www.weather.com Website. Also gehen wir dahin und geben unseren Standort ein (z.B. Luneburg für Lüneburg - diese Seite scheint Umlaute nicht zu kennen...):


Wähle auf der nächsten Seite "Current" (wenn Ergebnisse angezeigt werden...):


Sieh Dir auf der nächsten Seite die URL in der Adressleiste des Browsers an. Jeder Ort hat einen eigenen Code, zum Beispiel hat Lüneburg den Code GMXX0078. Kopiere den Code:


Klicke dann mit der rechten Mouse-Taste auf den GoodWeather Desklet und wähle "Configure desklet":


Das GoodWeather Konfigurationsfenster erscheint. Füge in dem "Location Code" Feld den Code für Deinen Standort ein (z.B. GMXX0078 für Lüneburg):


Weiter unten im selben Fenster kannst Du festlegen, welche Details (abgesehen von der Temperatur) das Desklet anzeigen soll (z.B. Luftfeuchte, Standort (damit wir wissen, dass es Details für unsere Region anzeigt), Aktualisierungszeit etc.):



Nachdem Du das Konfigurationsfenster geschlossen hast, sollte das GoodWeather Desklet korrekte Angaben Deiner Region anzeigen:


1 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte

Kommentare

Von: tfiny

Wer noch nach einer schönen Wetterkarte, bzw. einem Regenradar für das Gnome Panel Applet sucht, der findet hier eine passende URL:
http://www.schnatterente.net/software/radarkarte-fuer-gnome-wetterapplet