Bearbeiten von PDF Dateien mit PDFedit auf Ubuntu Feisty Fawn

Version 1.0
Author: Falko Timme


Diese Anleitung veranschaulicht, wie man PDFedit auf einem Ubuntu Feisty Fawn Desktop installieren und anwenden kann. PDFedit ist ein kostenloser, open-source Editor zum Bearbeiten von PDF Dokumenten.

Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr! Ich übernehme keine Garantie, dass dies auch bei Dir funktioniert!

1 Vorbemerkung

Ich habe folgende Prozedur auf einem Ubuntu Feisty Fawn Desktop ausprobiert. Falls Du Ubuntu Gutsy Gibbon (oder eine spätere Version) verwendest, gibt es ein PDFedit Paket in den Gutsy Paketdatenbanken, welches Du installieren kannst.

2 Installation von PDFedit

Leider ist ein PDFedit Paket in den offiziellen Ubuntu Feisty Fawn Paketdatenbanken nicht verfügbar, ich habe allerdings eines auf www.getdeb.net gefunden. Öffne einen Browser (z.B. Firefox) und gehe zu http://www.getdeb.net/app.php?name=PDF+Editor. Scroll bis ans Ende der Seite und klicke auf die Version, die Du installieren möchtest (z.B. Ubuntu Feisty 32 bits - 0.3.2):


Klicke auf der nächsten Seite auf den Download: pdfedit Link:


Firefox fragt Dich, wie Du mit der Datei verfahren möchtest. Wähle Open with GDebi Package Installer (default):


Der Package Installer startet. Klicke auf Install Package:


Es kann sein, dass Du Dein Passwort eingeben musst:


Danach wird PDFedit installiert:


Nach der Installation kannst Du den Package Installer verlassen:


0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte