Der perfekte Server - Debian Lenny (Debian 5.0) [ISPConfig 2] - Seite 3


Als Nächstes musst Du apt konfigurieren. Da wir die Debian Lenny Netzwerk Installations-CD nutzen, die nur eine kleine Anzahl von paketen bereit hält, müssen wir einen Netzwerk-Mirror benutzen. Wähle das Mirror aus das Du benutzen möchtest, üblicherweise das wo Dein Debian Lenny System herkommt:


Dann wähle ein Mirror aus (z.B. ftp2.de.debian.org):


Wenn Du keinen HTTP Proxy benutzt, lass das folgende Feld leer und klick auf Continue:


Apt aktualisiert nun die Paket-Datenbank:


Du kannst die Umfrage zur Paket-Nutzung übergehen, indem Du auf No klickst:


Wir brauchen zwar einen Webserver, DNS-Sserver, Mailserver, und eine MySQL Datenbank, nichstdestotrotz wähle ich nichts davon aus da ich volle Kontrolle über das System haben möchte. Wir werden die Pakete natürlich später manuell installieren. Daher wähle Standard system und klick Continue:


Die benötigten Pakete wurden heruntergeladen und auf Dein System installiert:



Wenn Du gefragt wirst Install the GRUB boot loader to the master boot record, wähle bitte Yes aus:


Die Basissysteminstallation ist nun beendet. Nimm die Debian Lenny Netzwerk Installations-CD raus und klick auf Continue um das System neu zu starten:


Weiter zu den nächsten Schritten ...

7 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte

Kommentare

Von: Flake

Schönes Tut! Für Anfänger wie mich wäre vielleicht noch gut gewesen wenn man ein bisschen mehr zu den Programmen geschrieben hätte. Was die alles bewirken. Aber sonst 1a!!!!


Von: Till

Ein Tutorial ist als Anleitung gedacht um eine bestimmtes Ziel oder in diesem Fall eine bestimmte Konfiguration erreichen. Es ist kein Ersatz für ein Linux Buch sein, dass Dir auch die Grundlagen und Funtionsweisen der Programme erläutert.


Von: Falcon37

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.0.100 server1.example.com server1

Was muss ich da alles ersetzen? Auch die IP 192.168.0.100?


Von: Till

@starfish: Du verwecshelst howtoforge.de mit howtoforge.com. Subscriptions gibt es nur bei howtoforge.com und nicht howtoforge.de. Du kannst Das Tutorial bei howtoforge.com hier finden und wenn Du subscriber bist natürlich auch als PDF runter laden.http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-lenny-ispconfig2


Von: starfish

wie lade ich dieses howto als pdf herunter? habe extra dafür den supporter-beitrag bezahlt.


Von: Midas

Hallo Leute,

ich hätte mir bei "12 Postfix mit SMTP-AUTH und TLS" gewünscht das man die Positionen erklärt was man da machen muss um google zeit zu sparen... so wie etwa:
hier
http://www.howtoforge.de/forum/showthread.php?t=1050
und da:
http://www.howtoforge.de/forum/showthread.php?p=12742#post12742

Ansonsten: TOP Arbeit, 5 von 5 Stern :-)
Grüße


Von: Vision

Die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf musste bei mir vorhanden sein, ansonsten bekomme ich nur SASL LOGIN authentication Fehler.

Cu