Einrichtung von Mozilla Thunderbird

Version 1.0
Author: PlaNet Fox



Diese Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie eine POP3 email adresse eingerichtet wird unter den meisten Linux Distributionen in verbindung mit Thunderbird Ich gehe davon aus das ihr Mozilla Thunderbird installiert habt.

1. Schritt

Starte Mozilla Thunderbird, danach erscheint beim ersten start ein Fenster, das so wie im unteren Bild aussieht


Wir lassen E-Mail Konto markiert und klicken auf Weiter

2. Identität Festlegen

Nun legen wir die Identität fest, als erstes geben wir hier zu unseren Namen ein, es folgt die E-mail die wir ein richten möchten.
Im beispiel verwende ich hier user@example.de du musst natürlich hier deine eigene eintragen.

3. Konten Asistent

Wir markieren als Posteingangserver POP, danach geben wir unseren Posteingangserver und unseren Postausgangserver ein,
dies wär in in diesem fall

mail.example.de



Bei Freemail Providern kann es sein das sich die Post und Ein/Ausgangsserver unterscheiden ich habe hier eine kleine Beispielliste hinzu gefügt,
Sollte euer provider nicht dabei sein informiert euch auf der Webseite eures Providers oder schickt ein email an den support.

Provider Posteingang Postausgang Benutzername
GMX pop.gmx.net mail.gmx.net gmx email Adresse
Google Mail pop.googlemail.com smtp.googlemail.de googlemail Adresse
WEB.de pop3.web.de smtp.web.de Benutzername
Yahoo pop.mail.yahoo.de smtp.mail.yahoo.de Benutzername
Freenet mx.freenet.de mx.freenet.de Freenet E-mail Adresse
Strato post.strato.de post.strato.de MailAccount@IhreDomain.xyz
Arcor pop3.arcor.de mail.arcor.de Benutzername
Mnet pop.mnet-online.de mail.mnet-online.de mnet email Adresse
1und1 pop.1und1.de smtp.1und1.de 1und1 Emailadresse

4. Benutzername einrichten

Nun richten geben wir den Benutzernamen ein den wir von unserem Provider mit geteilt bekommen haben
solltet ihr einen mit ISPconfig2 haben dann lautet dieser meist

webNR_[benutzer]
danach werdet ihr nach der Kontobezeichnung gefragt gebt hier zBsp euren Namen ein oder email Privat falls ihr, weitere Konten einrichten möchtet

5. Zusammenfassung

Nachdem ihr auf weiter geklickt habt zeigt euch das menü eine Zusammenfassung an eurer Einstellungen, überprüft diese noch einmal und klickt auf Fertigstellen

6. Mit Server verbinden

Nun klicken wir auf den Button links oben abrufen, danach öffnet sich ein Fenster mit der Frage nachdem Mailserver Passwort,
hier gebt ihr das passwort eures email Kontos ein. Ortional könnt hr das Passwort speichern mit markierung des Optionsfeldes.
ihr werdet danach nicht mehr nach dem Passwort gefragt wenn ihr eure emails abruft.


danach werden eure emails vom Server heruntergeladen. Die frage nach dem Passwort erfolgt ein weiteres mal wenn ihr eine email
verschicken möchtet, ihr müsst dann diesen schritt wiederholen.

7. Abschluss und Links

Viel erfolg beim einrichten, dieses Howto wird unter der Creativecommons 2.0 Veröffentlicht .

Links

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte