Installation der Aptana AJAX Entwicklungsumgebung auf Ubuntu - Seite 2

4 Einen Menüeintrag für Aptana erstellen

Leider hat der Installer keinen Menüeintrag für Aptana unter Applications erstellt, ein Aptana Symbol war auch nicht dabei, von dem aus wir den Eintrag selbst erstellen könnten. Aber wir können Aptana Symbole von der Aptana Web Site laden. Gehe auf http://www.aptana.com/trac/ticket/702#preview und lade die icons.zip Datei auf Deinen Desktop:


Wenn Du die Datei icons.zip runter geladen hast, klicke mit der rechten Mouse-Taste darauf und wähle Open with "Archive Manager":


Klicke im Archive Manager, auf Extract:


Extrahiere die Dateien auf Deinen Desktop:



Öffne dann erneut ein Terminalfenster und lasse folgende Befehle laufen um die Aptana icons in das /usr/share/pixmaps Verzeichnis zu bewegen und die icons.zip Datei auf Deinem Desktop zu löschen:

cd ~/Desktop
sudo mv aptana_* /usr/share/pixmaps/
rm -f icons.zip

Klicke danach mit der rechten Mouse-Taste auf Applications und wähle Edit Menus:


Ich möchte den Aptana Menüeintrag in der Programming Subkategorie erstellen, also gehe ich zu Programming und klicke auf New Item :


In dem Menu Item Properties Fenster, welches sich öffnet, gib folgende Daten ein:
  • Name: Aptana
  • Comment: Aptana
  • Command: aptana or /usr/bin/aptana (das ist das Start Script, welches wir vorher erstellt hatten)
Klick dann auf No Icon :


Navigiere im Dateibrowser zu /usr/share/pixmaps und wähle das aptana_32x32.png icon. Klicke auf OK:


Nun siehst Du das Aptana icon in dem Menu Item Properties Fenster. Klicke auf OK:


Schließe dann das Menu Layout Fenster:


Nun findest Du den Aptana Menüeintrag unter Applications > Programming:

5 Aptana starten

Lass uns nun Aptana starten, indem wir auf unseren neuen Aptana Menüeintrag klicken. So sollte Aptana starten:


Nachdem Aptana gestartet ist, öffnet sich eine Willkommensseite mit Instruktionen, Dokumentation etc. Um den Editor zu starten, klicke auf das blaue Get Started Feld in der oberen rechten Ecke:


So sieht das Standardlayout des Editors aus (das kann man natürlich auch ändern):


Viel Spaß mit Aptana. Hilfe kannst Du mit der Aptana Online Help und Aptana support forums finden.

6 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte