Installation der IBM Lotus Symphony Beta 1 Office Suite auf Ubuntu 7.04

Version 1.0
Author: Oliver Meyer <o [dot] meyer [at] projektfarm [dot] de>


Diese Anleitung beschreibt, wie man IBM Lotus Symphony Beta 1 auf Ubuntu 7.04 einrichtet. IBM Lotus Symphony ist ein Office-Paket, das auf OpenOffice.org (eine Abspaltung von v1.x) basiert und auf Lotus Expeditor (IBM's enhancement of the Eclipse Rich Client Platform) portiert. Es beinhaltet Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- sowie Präsentationsprogramme.

Diese Anleitung ist ein praktischer Leitfaden und deckt kein Hintergrundwissen ab. Dieses wird in zahlreichen Dokumenten im Internet abgehandelt.

Diese Anleitung ist ohne jede Garantie und ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies hier nicht der einzige Weg ist, ein solches System zu installieren. Es gibt viele Möglichkeiten - ich selbst habe mich für diese entschieden. Ich kann aber nicht garantieren, dass diese Lösung bei jedem funktioniert bzw. für jeden die richtige ist!

1 IBM Lotus Symphony beziehen

Lade die Software von hier runter http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.jspa.

Merke: Du musst Dich zuerst registrieren.

2 Installation

Derzeit gibt es ein Programmfehler, der die Installation verhindert, wenn man Desktop Effekte aktiviert hat (Compiz/Beryl).
Also vergewissere Dich ob Du Deine Desktop Effekte deaktiviert hast bevor Du weiter machst.

chmod +x IBM_Lotus_Symphony_Linux.bin
./IBM_Lotus_Symphony_Linux.bin
cd IBM_Lotus_Symphony_Linux/
sudo ./setup.bin

Als Nächstes wir der Installations Wizard erscheinen:


Das folgende Fenster beinhaltet die Lizenzbestimmungen:


Wähle einen Ort für die Installation - ich empfehle die Standardeinstellung zu nehmen:


Jetzt ist die Software für die Installation bereit:


Die Software wird installiert:


Ist die Installation beendet, wähle Exit and open later:

3 Bugfix

Nachden die Installation beendet ist, wirst Du feststellen, dass der lotus Ordner in Deinem Eigenen Verzeichnis zum Benutzer gehört. Also musst Du die Eigentümerschaft ändern:

cd /home/%yourusername%/
sudo chown -R %yourusername%:%yourusername% lotus/

4 Anwendung

Zur Zeit ist die Software sehr langsam (das hängt von Deiner Festplatte ab). Auf das Programm kann mittels des Applications Menüs in der Taskleiste zugegriffen werden:


5 Deinstallation

Wenn Du die Software wieder deinstallieren möchtest, lass einfach den Deinstaller laufen:

cd /opt/ibm/lotus/Symphony/_uninst/
sudo ./uninstaller.bin

6 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte