Installation und Anwendung von eyeOS auf Debian 4.0

Diese Anleitung veranschaulicht, wie man eyeOS auf einem Standard Linux System installiert. eyeOS ist eine Art Betriebssytem, das online ausgeführt wird, d.h. es verwaltet Dateien auf dem Server und ermöglicht dem Benutzer, Dateien hoch- bzw. runter zu laden und zu bearbeiten. Für Demonstrationszwecke verwenden wir hier ein Debian 4.0 System. Zuerst müssen wir einen Apache Web Server und PHP installieren. Falls Du dies bereits installiert hast, kannst Du direkt zu Schritt 2 übergehen.

Schritt 1: Installation von Apache und PHP

Um Apache und PHP zu installieren, führe einfach Folgendes in der Kommandozeile aus:

apt-get install apache2 libapache2-mod-php5

und das Programm erledigt alles.

Schritt 2: eyeOS runter laden

Du musst den Pfad zum www Ordner wie folgt ändern:

cd /var/www

Um den Downloadvorgang zu starten, gib Folgendes in Deiner Kommandozeile ein:

wget http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/eyeos/eyeOS_1.0.1.tar.gz

Nun solltest Du auf Deiner Festplatte eine Datei namens eyeOS_1.0.1.tar.gz vorfinden.

Schirtt 3: die Installation vorbereiten

Bevor wir mit dem Setup beginnen können, müssen wir das Archiv entpacken, das wir in Schritt 2 runter geladen haben. Dies erfolgt unter Verwendung von tar in der Kommandozeile:

tar xvfz eyeOS_1.0.1.tar.gz

Du musst für die Installation die Berechtigungen für den Ordner zu 777 ändern:

chmod 777 eyeOS

Das wird nur für das Setup benötigt und kann später aufgehoben werden.

Schritt 4: Installing von eyeOS

Der eigentliche Installationsprozess erfolgt mittels eines php Skriptes. Wir müssen dies in unserem Webbrowser ausführen. Dafür navigieren wir uns zum Server oder Localhost. Du müsstest eine Platzhalterseite (vom Apache Web Server erstellt) sehen, auf der Dir mitgeteilt wird, dass die Installation erfolgreich war. Gehe nun in den Sub-Ordner eyeOS indem Du ihn an den Pfad in der Adresszeile hängst und navigiere Dich zu der Datei install.php, z.B. http://yourserver/eyeOS/install.php.

Nun müsstest Du den Willkommens-Screen von eyeOS sehen, auf dem Du das Root Passwort eingeben kannst wie unten gezeigt wird:


Wenn Du auf Install klickst, wird eyeOS 1.0 eyeOS installiert und Du wirst zum Logon-Screen umgeleitet.

Schritt 5: Anwendung von eyeOS

Wenn Du Dich zur URL des eyeOS Ordners begibst, solltest Du den Logon-Screen sehen (zumindest das erste Mal). Nun kannst Du die Login-Daten, die Du zuvor festgelegt hast, eingeben und auf Enter klicken:


Dann siehst Du den "Desktop" Deines eyeOS:


Mit dem grünen Balken kannst Du Aktionen wie das Ändern von Präferenzen oder das Beenden der Session (= logoff) ausführen.
Einige Basisprogramme sind bereits installiert, insbesondere Text Editors, eine Kalender-Software, ein Rechner, ein Schachspiel und sogar ein Browser!

File Manager und Text Editing Software werden hier angezeigt:


Der "eyeDocs" Editor kann Text im HTML-Format bearbeiten und speichern, der eyeNotes Editor lediglich Plain Text.


Der grüne Balken liefert Dir einen Überblick über die installierten Programme:


Wenn Du magst kannst Du Schach spielen ...


Der integrierte Browser heißt eyeNav und funktioniert mit den meisten Seiten - da dies der Hauptbrowser ist, den Du verwendest um eyeOS anzusehen. Jedoch kann es sein, dass die Seite javascript verwendet hat und mit eyeNav inkompatibel ist.


Du hast sogar einen Prozessmanager, in dem Du Prozesse abwürgen kannst, die Du gestartet hast:

Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte