Installation von Debian Etch aus einem Windows System mit dem "Debian-Installer Loader"

Version 1.0
Author: Falko Timme


DerDebian-Installer Loader ist ein Debian Etch Installer für Windows, der einen Eintrag im Startmenü hinzufügt, mit dem man die Debian Installation starten kann. Anders als die Ubuntu Installation mit Wubi, werden wirkliche Debian Partitionen während der Installation erstellt. Zum Schluss hast Du ein duales Programm (Windows/Debian).

Diese Anleitung ist ohne jede Garantie und ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies hier nicht der einzige Weg ist, ein solches System zu installieren. Es gibt viele Möglichkeiten - ich selbst habe mich für diese entschieden. Ich kann aber nicht garantieren, dass diese Lösung bei jedem funktioniert bzw. für jeden die richtige ist!

1 Vorbemerkung

Dieses Tutorial habe ich auf einem Windows XP Professional Desktop getestet.

2 Download und Installation des "Debian-Installer Loader"

Öffne einen Browser und gehe auf http://goodbye-microsoft.com. Klicke auf den Download-Link. Speichere den Debian-Installer Loader irgendwo auf Deiner Festplatte:


Öffne danach den Windows Explorer und gehe in das Verzeichnis, in dem Du die Datei gespeichert hast. Um die Installation zu starten, klicke auf die Datei (Doppelklick):


Wähle eine Sprache:


Stimme dem Lizenzvertrag des Debian-Installer Loader zu:


Wähle den Installationsmodus, in dem Du Debian Etch installieren möchtest. Für gewöhnlich ist Normal mode eine gute Wahl:


Wähle Install Debian GNU/Linux on this computer:


0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte