Installation von Songbird 0.3 Developer Pre-Release auf Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)

3 Ein Menüsymbol für Songbird runter laden

Bevor wir einen Menüeintrag für Songbird erstellen können, benötigen wir ein Symbol. Gehe zu http://www.songbirdnest.com/getsongbird, wähle ein Symbol aus, klicke mit der rechten Mouse-Taste darauf und wähle Save Image As…:

Das Save Image Fenster erscheint. Benenne das Bild um in songbird.png, klicke dann auf das Dreieck vor Browse for other folders. Begebe Dich dann zum Songbird Verzeichnis (/home/falko/Songbird), klicke auf Create Folder und nenne den neuen Ordner icon:

Wir befinden uns immer noch im Save Image Fenster. Gehe zum neuen icon Ordner (/home/falko/Songbird/icon) und klicke auf Save um die songbird.png Datei zu speichern:

Da wir nun ein Symbol haben, können wir jetzt einen Menüeintrag erstellen.

4 Einen Menüeintrag für Songbird erstellen

Klicke mit der rechten Mouse-Taste auf das Applications Menü und wähle Edit Menus:

Gehe zu Sound & Video und klicke auf New Item:

Das Create Launcher Fenster ersteint. Gibe im Name Feld Songbird ein, klicke dann auf Browse… rechts neben dem Command Feld:

Begebe Dich zu Deinem Songbird Verzeichnis (/home/falko/Songbird) und wähle die songbird Binärdatei(/home/falko/Songbird/songbird), klicke dann auf Open:

Das Command Feld sollte nun den ganzen Pfad der Binärdatei songbird beinhalten (/home/falko/Songbird/songbird); klicke nun auf das Symbol in der linken oberen Ecke des Create Launcher Fensters und wähle ein Menüsymbol für Songbird:

Das Browse Icons Fenster öffnet sich. Klicke auf Browse… in der oberen rechten Ecke…

Das könnte dich auch interessieren …