Installation des Adobe Flash Plugin 10 auf Ubuntu 8.04 (i386)

Version 1.0
Autor: Falko Timme


Diese Anleitung zeigt wie man den Adobe Flash Plugin 10 auf einem Ubuntu 8.04 Desktop installiert. Obwohl es an sich recht trivial klingt, gibt es leider ein paar Haken, insbesondere wenn Flash 9 bereits installiert ist.

Wie immer kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, dass es bei Dir genauso funktioniert.

1 Betriebssystem aktualisieren

Als ich versucht habe Flash 10 zu installieren, musste ich feststellen dass Firefox das Flash 0 Plugin nicht erkennt, da mein Betriebssystem nicht aktuell war, und das obwohl Flash 9 vorher nicht installiert war. Daher muss zuerst das Betriebssystem aktualisiert werden. Gehe zu: System > Administration > Update Manager...


... und klicke auf die Check Schaltfläche um Updates zu erhalten:


Gib Dein Passwort ein :


Wenn Updates verfügbar sind, klicke auf Install Updates um sie zu installieren:


Möglicherweise muss das Betriebssystem nach der Aktualisierung gestartet werden. Wenn das blaue Zeichen oben in der Leiste angezeigt wird, starte das Betriebssystem bitte neu:


2 Flash 10 installieren

Mit dem aktualisierten Betriebssystem kann es nun weiter gehen. Gehe bitte auf tp://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BUIGP und wähle dort .deb for Ubuntu 8.04+ im Auswahlmenü:


Klick dann auf die Agree and install now Schlatfläche:


Die Option Open with GDebi Package Installer (default) läuft nicht wenn Flash 9 bereits installiert wurde. So kann ma Flash 10zwar installieren, aber Firefox erkennt es trotzdem nur als Flash 9.0 r124 an, egla ob Firefox neu gestartet wird. Einloggen und Ausloggen, Neustart und selbst das Entfernen des Flash 9 Paketes vor der Installation helfen nicht weiter. Meiner Erfahrung nach bleibt das Problem aus, wenn man Flash 10 über die Kommandozeile installiert. dafür speichern wir das Flash 10 .deb Paket auf unserer Fetsplatte, z.B. auf dem Desktop, indem wir Save File auswählen:


Nachdem der Download beendet wurde, öffne das Terminal (Applications > Accessories > Terminal):


Zuerst entfernen wir das Flash 9 Plugin (diesen Schritt kannst Du auslassen wenn Du absolut sicher bist dass Flash 9 nie installiert wurde):

sudo apt-get remove --purge flashplugin-nonfree


Gehe dann zu dem Verzeichnis in welchem Du das Flash 10 .deb Paket installiert hast (z.B.. /home/falko/Desktop)...

cd /home/falko/Desktop


... und installiere Flash 10 wie folgt:

sudo dpkg -i install_flash_player_10_linux.deb


Starte Firefox neu und gib ein

about:plugins
in die Adresszeile. Firefox zeigt damit eine Liste aller installierten Plugins, unter denen Flash 10 erscheinen sollte:

3 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte