ISPConfig 2.x - Erste Schritte

Version 1.0
Author: Oliver Meyer <o [dot] meyer [at] projektfarm [dot] de>


Diese Anleitung beschreibt die ersten Schritte nach einer ISPConfig 2.x Installation.

Diese Anleitung ist ein praktischer Leitfaden ohne jegliche Garantie - theoretisches Hintergrundwissen wird nicht abgedeckt. Es gibt viele Möglichkeiten ein solches System einzurichten - dies ist der Weg, den ich gewählt habe.

1 Vorbemerkung

Dies ist kein umfangreicher ISPConfig Leitfaden - ich werde Dir nur die ersten Schritte nach der Installation zeigen und Dir ein paar nützliche Tipps geben. Ich gehe davon aus, dass ISPConfig bereits installiert ist.

2 Erste Schritte

Öffne das ISPConfig Web Interface (http://%fqdn_or_IP%:81 respectively https://%fqdn_ or_IP%:81) in einem Browser Deiner Wahl und melde Dich mit dem Benutzernamen "admin" und dem Passwort "admin" an.

2.1 ISPConfig Admin Passwort

Zuerst solltest Du das Admin Passwort ändern. Klicke im oberen Menü auf "Tools" und wähle "Change Password" im "Tools & Options" Menü auf der linken Seite aus. Gib Dein altes Passwort und das neue in das entsprechende Feld im Hautpfenster ein und klicke auf "Save".

2.2 Allgemeine Einstellungen

2.2.1 Maildir

Damit die E-Mails im Maildir Format anstelle des mbox Formats gespeichert werden, müssen wir die ISPConfig E-Mail Einstellungen anpassen. Klicke auf "Management" im oberen Menü und wähle "Server" -> "Settings" im "Management" Menü. Wechsle auf die "EMail"-Registerkarte im Hauptfenster und markiere das Ankreuzfeld neben "Maildir:". Klicke danach auf "Save" um die Einstellungen zu übernehmen.

2.2.2 Admin E-Mail

Es wäre keine schleche Idee eine vorhandene E-Mail Adresse als Admin E-Mail zu verwenden :) Klicke auf "Management" im obere Menü und wähle "Server" -> "Settings" im "Management" Menü. Wechsel zur "Server"-Registerkarte im Hauptfenster und gib eine vorhandene E-Mail Adresse ein. Klicke danach auf "Save" um die Einstellungen zu übernehmen.


Führe das Gleiche auf der "EMail"-Registerkarte und auf der "DNS"-Registerkarte aus.


2.3 Tools & Add-ons

Es sind einige Tools und add-ons für ISPConfig verfügbar. Die Installation ist sehr einfach - klicke auf "Management" im oberen Menü und wähle "Update Manager" -> "Update" im "Management" Menü auf der linken Seite. Markiere den Radiobutton "URL" und gib die URL des Tools/add-ons, welches Du installieren möchtest in das entsprechende Feld im Hauptfenster ein und klicke auf "Install". Die Pakete für die Tools and add-ons werden regelmäßig aktualisiert - sieh Dir also bitte http://www.ispconfig.org/downloads.htm an um herauszufinden, welche die neusten Versionen sind. Nach der Installation findest Du im "Tools & Options" Menü einen Link zu dem Tool/add-on wenn Du auf "Tools" im oberen Menü klickst.


Einige beliebte Tools und add-ons:

2.3.1 PHPMyAdmin

Von der phpMyAdmin Seite: "phpMyAdmin is a tool written in PHP intended to handle the administration of MySQL over the Web. Currently it can create and drop databases, create/drop/alter tables, delete/edit/add fields, execute any SQL statement, manage keys on fields, manage privileges,export data into various formats and is available in 54 languages."
Homepage: http://www.phpmyadmin.net/

4 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte

Kommentare

Von: rawe28

Hallo,


zuerst einmal danke für die hilfreiche Anleitung.

Ich habe die eintäge in der /sudoers und der /home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php Datei vorgenommen wie beschrieben, die Dienste neu gestartet und einen reboot gemacht.

Mir ist aber nicht klar, wie der Befehl /home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php jetzt am Ende genau aussehen muß.
habe schon alles ausprobiert, was mir einfiel, aber nichts klappt, Bin Neuling und für jeden Rat dankbar.

Gruß

Ralph


Von: TheDeath

Hallo,

an alle denen es wie Ralph geht.
Man muss drauf achten das die Zeilen mit ';' (ohne ') in der '/home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php' enden.
Ansonsten bringt das Webfrontend einen Fehler.

Schöne Grüße
TheDeath


Von: janralf

hi gibt es auch einen kleinen Leitfaden für isp Config 3?


Von: Till

Nein, bislang nicht. Es gibt aber das ISPConfig 3 Handbuch, welches das Anlegen von Webseiten etc. Schritt für Schritt beschreibt.