KDevelop 4.0 ist erhältlich

Ab sofort steht die auf Qt 4 und KDE 4 basierende, neu entwickelte und freie Entwicklungsumgebung KDevelop zur Verfügung. Das KDE-Projekt hat die Version 4.0 freigegeben - inklusive PHP Plugins. Zwar haben die Entwickler einige Funktionen der Vorversion KDevelop 3.5 ausgespart, doch wurde darauf Wert gelegt, statt z.B. mehrsprachig zu sein, lieber eine solide Entwicklungsumgebung für C++ zu schaffen (die Unterstützung für zusätzliche Sprachen ist nachrüstbar).

Enthaltens sind eine Code-Navigation, zum gezielten Anspringen von Deklarationen, semantische Hervorhebungen, Syntax-Prüfung und eine halbautomatische Code-Korrektur mit Assistenten sowie eine Code-Vervollständigung, die Klassen unterstützt.

Speziell für Qt-Entwickler gibt es eine Unterstützung des Signal-/Slot-Mechanismus. Für das Projektmanagement ist die Unterstützung für CMake integriert bzw. eigene Makefiles sind integrierbar.

Mit enthalten sind eine Dokumentation (CMake, Qt) sowie ein Plugin zur Unterstützung von PHP. Hier geht es zum Download direkt von kdevelop.org.

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte