Erstellen eines Desktop/Online Office unter Ubuntu mit ONLYOFFICE Desktop Editors

Dieses Tutorial beschreibt wie man ONLYOFFICE Desktop Editors unter Debian und Ubuntu installiert und sie mit einem ONLYOFFICE Web-Büro Konto verknüpft.

ONLYOFFICE Desktop Editors enthalten Betrachter und Editoren für Dokumente, Tabellen und Präsentationen mit der Möglichkeit offline zu arbeiten und bei Bedarf einfach auf den Onlinemodus umzuschalten. Der Onlinemodus wird zum bearbeiten im Team, kommentieren und der Kommunikation im Team verwendet.

ONLYOFFICE Desktop Editors ist für den persönlichen Gebrauch kostenlosund es gibt eine kostenpflichtige Version für den Unternehmenseinsatz.

 

Systemvoraussetzungen

  • CPU: Dual-Core 2 GHz oder besser.
  • RAM -Speicher: 2 GB oder mehr.
  • HDD: mindestens 2 GB freier Speicherplatz.
  • OS: Debian-basierte Distribution (64-bit), Ubuntu oder andere kompatible Distribution mit Kernel Version 3.8 oder spätere.

 

Installation von ONLYOFFICE Desktop Editors mittels Repository

Sie können jederzeit die aktuellste Version auf der offiziellen Website herunterladen. Der empfohlene Weg Desktop Editors zu installieren ist jedoch die Einbingung des Debian / Ubuntu Repository in das Betriebssystem. Um das Repo einzubinden, müssen Sie erst den GPG Signaturschlüssel herunterladen:

sudo wget http://download.onlyoffice.com/repo/onlyoffice.key

Dann fügen Sie ihn dem System hinzu:

sudo apt-key add onlyoffice.key

Nun öffnen Sie die Datei /etc/apt/sources.list mit nano oder einem anderen Texteditor:

sudo nano /etc/apt/sources.list

Hinweis: Das Root-Passwort (bzw. das Passwort des Ubuntu Users mit sudo Recht) wird benötigt.

Fügen Sie die folgende Zeile ein:

deb http://download.onlyoffice.com/repo/debian squeeze main

Aktualisieren Sie den Paket-Manager-Cache:

sudo apt-get update

Starten Sie die Installation von ONLYOFFICE Desktop Editors mit dem folgenden Kommando:

sudo apt-get install onlyoffice-desktopeditors

 

Erste Schritte mit ONLYOFFICE Desktop Editors

Um den Desktop-Editor zu starten, rufen Sie im Startmenü: PC >> Office >> ONLYOFFICE auf oder nutzen Sie diesen Terminal-Befehl:

desktopeditors

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Wählen Sie die Option Home, um Desktop Editors für personalen Gebrauch kostenlos zu nutzen. Um es für geschäftlichen Zweck zu gebrauchen, wählen Sie den kommerziellen Lizenztyp "Commercial" (30-Tage-Testversion).

Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Sie können anfangen, ein neues Dokument oder Präsentation zu erstellen, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken oder das gespeicherte Dokument auf Ihrem PC öffnen, um dieses zu bearbeiten.

 

Verknüpfen von Desktop Editors mit Ihrem Web-Office Konto

Um zusammen mit Teamkollegen an den gespeicherten Dokumenten in der Cloud, ownCloud, Dropbox, OneDrive, usw. zu arbeiten muss Ihre Desktop Editor Installation mit einem (kostenlosen) Konto unter - personal.onlyoffice.com verbunden werden.

Schritt 1. Wählen Sie die Option "Zum Server verbinden" auf der linken Seite und klicken Sie auf die Link-Verbindung.

Hinweis: wenn Sie kein ONLYOFFICE Konto haben, müssen Sie zuerst eines unter personal.onlyoffice.com erstellen. Bei Klicken auf den Button "Registrieren" oder auf den Link innerhalb des Desktop Editors, wird Ihnen vorgeschlagen ein Geschäftskonto zu erstellen. Das würde Ihnen nicht nur Dokumentenmanagement Funktionen anbieten, sondern auch eine Reihe von Tools für Projektmanagement, CRM, E-mail, Kalender, und viel mehr. Das ist aber eine kostenpflichtige Version mit dem 30-tägigen kostenlosen Test.

Schritt 2. Geben Sie 'https://personal.onlyoffice.com/' in das Feld "Portal" sowie die E-Mail Adresse und das Passwort ein das Sie beim Registriervorgang verwendet haben. Klicken Sie dann auf den Button Anmelden.

Das ist alles. Die Arbeit mit Dokumenten im Team kann beginnen.

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