So erstellen Sie Cloudwatch-Alarme für einen S3-Bucket auf AWS
Cloudwatch bietet Storage Metrics und Request Metrics für S3 Buckets. Storage Metrics werden ohne zusätzliche Kosten und einmal täglich bereitgestellt, während Request Metrics in 1-Minuten-Intervallen verfügbar sind und Gebühren verursachen. Außerdem bietet Cloudwatch Replikationsmetriken. In diesem Artikel werden wir sehen, wie man Cloudwatch Alarme für S3 Bucket auf AWS vom Typ Storage Metric für NumberOfObjects erstellt.
Um mehr über die verfügbaren Typen von Metriken zu erfahren, besuchen Sie die offizielle Dokumentation von AWS hier.
Vorraussetzungen
- AWS-Konto(Erstellen Sie es, wenn Sie noch keines haben).
- S3 Bucket(Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie ein S3 Bucket auf AWS erstellen)
- SNS-Topic (Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie ein SNS-Topic auf AWS mit Cloudformation erstellen).
Was müssen wir tun?
- Melden Sie sich bei AWS an.
- Erstellen Sie einen Alarm für das S3-Bucket
- Löschen Sie den Alarm
Anmeldung bei AWS
Klicken Sie hier, um zur AWS-Anmeldeseite zu gelangen.
Wenn Sie auf den obigen Link klicken, wird eine Anmeldeseite angezeigt. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein, um zum AWS-Konto zu gelangen.
Sobald Sie sich erfolgreich in Ihr AWS-Konto eingeloggt haben, sehen Sie dessen Management-Konsole wie folgt.
Erstellen Sie einen Alarm für das S3-Bucket
Suchen Sie im Suchfeld am oberen Rand des Bildschirms nach Cloudwatch. Klicken Sie auf das Cloudwatch-Ergebnis, um zum Haupt-Dashboard des Cloudwatch-Service zu gelangen.
Sie sehen das Haupt-Dashboard von Cloudwatch wie folgt. Klicken Sie auf „Alarme“ in der linken Leiste.
Da es in meinem Konto unter der ausgewählten Region keine Alarme gibt, sehen wir unten nichts aufgelistet. Um einen Alarm zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alarm erstellen“.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Metrik auswählen“, um eine Metrik aus der verfügbaren Liste für S3-Buckets auszuwählen.
Suchen Sie hier nach „S3“, um die Ergebnisse herauszufiltern, und klicken Sie dann auf „Storage Metrics“.
Aus der verfügbaren Liste können Sie den S3-Bucket und den Metriknamen auswählen. Sie können jeweils nur eine auswählen, um einen Alarm zu erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Metrik auswählen“, um fortzufahren.
Da wir eine Metrik vom Typ „NumberOfObjects“ ausgewählt haben, erhalten wir unter „Conditions“ eine Option zur Angabe eines Schwellenwerts, in der wir einen Wert angeben können, der mit der Anzahl der Objekte im Bucket verglichen wird. Wenn diese angegebene Bedingung wahr wird, wird der Alarm ausgelöst. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
In diesem Bildschirm können Sie ein vorhandenes SNS-Thema auswählen oder ein neues erstellen, um Alarmbenachrichtigungen darüber zu senden. Hier habe ich ein SNS-Thema aus den vorhandenen Themen ausgewählt. Fahren Sie fort, um die Erstellung der Benachrichtigung abzuschließen.
Hier geben Sie dem Alarm einen Namen, fügen eine Beschreibung hinzu und klicken auf die Schaltfläche „Weiter“.
Dies ist der letzte Schritt, in dem Sie die Konfigurationen überprüfen und einen Alarm erstellen können, wenn alles gut aussieht. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Alarm erstellen“ klicken, wird ein Alarm für Sie erstellt.
Sobald der Alarm erfolgreich erstellt wurde, können Sie ihn in der Konsole sehen. Wenn Sie beobachten, können Sie sehen, dass der Zustand des Alarms „Unzureichende Daten“ ist, dies wird ein paar Minuten dauern, um den Zustand zu analysieren und entsprechend zu aktualisieren.
Nach ein paar Minuten wird der Status je nach Bedingung geändert. Hier trifft die Bedingung zu, da die Anzahl der Objekte im S3-Bucket größer ist als die Anzahl, die wir im Alarm angegeben haben. Da die Bedingung zutrifft, geht der Alarm in den Zustand „In Alarm“ über.
Wenn der Alarm ausgelöst wird, wird eine Benachrichtigung an SNS gesendet. Das von mir ausgewählte SNS-Thema enthält einen Abonnement-Endpunkt als meine E-Mail-ID, daher wird die Alarmbenachrichtigung an meine E-Mail-ID gesendet.
Um nun zu sehen, was passiert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, können wir den Schwellenwert auf einen Wert ändern, der größer ist als die Anzahl der Objekte im S3-Bucket. Ich habe den Schwellenwert auf 100 geändert und den Alarm aktualisiert.
Nach dem Ändern des Werts stimmt die Bedingung nicht überein und der Alarm wird nicht ausgelöst, daher wird der Status auf „Ok“ geändert.
Löschen des Alarms
Wenn Sie den Alarm nicht mehr benötigen, können Sie ihn einfach löschen. Um den Alarm zu löschen, markieren Sie den zu löschenden Alarm und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktionen –> Löschen.
Es erscheint ein Pop-up-Fenster, klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“, um den Löschvorgang zu bestätigen.
Einmal gelöschte Alarme können nicht wiederhergestellt werden, seien Sie also vorsichtig beim Löschen von Alarmen.
Fazit
In diesem Artikel haben wir die Schritte zum Erstellen eines Alarms für den S3-Bucket für die Anzahl der Objekte durchlaufen. Wir haben gesehen, wie der Alarm basierend auf der angegebenen Bedingung von einem Zustand in einen anderen übergeht und Benachrichtigungen an das ausgewählte SNS-Thema sendet.