So installieren Sie InvoicePlane mit Nginx auf Fedora 29
InvoicePlane ist eine kostenlose und Open-Source-Anwendung zur Rechnungsstellung. Der Quellcode befindet sich auf diesem Github. Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie InvoicePlane auf einem neuen Fedora 29-System installieren.
Anforderungen
- WebServer (Apache, NGINX): Dieses Tutorial verwendet Nginx.
- MySQL Version 5.5 oder höher oder die entsprechende Version von MariaDB.
- PHP Version 7.0 oder höher mit den folgenden PHP-Erweiterungen installiert und aktiviert:
- php-gd
- php-hash
- php-json
- php-mbstring
- php-verschlüsselung
- php-mysqli
- php-openssl
- php-recode
- php-xmlrpc
- php-zlib
Voraussetzungen
- Ein Server mit Fedora 29.
- Ein Nicht-Root-Benutzer mit sudo-Rechten.
Erste Schritte
Überprüfen Sie Ihre Fedora-Systemversion:
cat /etc/fedora-release
# Fedora release 29 (Twenty Nine)
Richten Sie die Zeitzone ein:
timedatectl list-timezones
sudo timedatectl set-timezone 'Region/City'
Aktualisieren Sie Ihre Betriebssystempakete (Software). Dies ist ein wichtiger erster Schritt, denn es stellt sicher, dass Sie die neuesten Updates und Sicherheitsfixes für die Standardsoftwarepakete Ihres Betriebssystems erhalten:
sudo dnf upgrade -y
Installieren Sie einige wichtige Pakete, die für die grundlegende Verwaltung des Fedora-Betriebssystems erforderlich sind:
sudo dnf install -y vim wget curl git socat unzip bash-completion
Schritt 1 – Installieren Sie PHP und die erforderlichen PHP-Erweiterungen.
Die Webanwendung InovicePlane erfordert PHP Version 7.0 oder höher.
Installieren Sie PHP sowie die notwendigen PHP-Erweiterungen:
sudo dnf install -y php-cli php-fpm php-common php-gd php-json php-mbstring php-mcrypt php-mysqlnd php-xmlrpc php-recode
Um PHP, das in Modulen kompiliert ist, anzuzeigen, können Sie ausführen:
php -m
ctype
curl
exif
fileinfo
. . .
. . .
Überprüfen Sie die PHP-Version:
php --version
# PHP 7.2.16 (cli) (built: Mar 5 2019 11:05:59) ( NTS )
# Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
# Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
Starten und aktivieren Sie den PHP-FPM-Dienst:
sudo systemctl start php-fpm.service
sudo systemctl enable php-fpm.service
Schritt 2 – MariaDB installieren
Installieren Sie MariaDB:
sudo dnf install -y mariadb-server
Überprüfen Sie die MariaDB-Version:
mysql --version
# mysql Ver 15.1 Distrib 10.3.12-MariaDB, for Linux (x86_64) using readline 5.1
Starten und aktivieren Sie den MariaDB-Dienst:
sudo systemctl start mariadb.service
sudo systemctl enable mariadb.service
Führen Sie dasmysql_secure installation
Skript aus, um die MariaDB-Sicherheit zu verbessern, und legen Sie das Passwort für den MariaDB-Benutzer fest:
sudo mysql_secure_installation
Beantworten Sie alle Fragen wie unten gezeigt:
Enter current password for root (enter for none):
Set root password? [Y/n]: Y
Remove anonymous users? [Y/n]: Y
Disallow root login remotely? [Y/n]: Y
Remove test database and access to it? [Y/n]: Y
Reload privilege tables now? [Y/n]: Y
Melden Sie sich in der MariaDB-Shell als Benutzer root an:
mysql -u root -p
# Enter password
Erstellen Sie eine MariaDB-Datenbank und einen Benutzer, den Sie für Ihre Installation von InvoicePlane verwenden werden, und merken Sie sich die Zugangsdaten:
CREATE DATABASE dbname;
GRANT ALL ON dbname.* TO 'username' IDENTIFIED BY 'password';
FLUSH PRIVILEGES;
Verlassen Sie die MariaDB-Shell:
quit
Ersetzen Sie dbname, Benutzername und Passwort durch Ihre eigenen Namen.
Schritt 3 – NGINX installieren
Installieren Sie den Nginx-Webserver:
sudo dnf install -y nginx
Überprüfen Sie die NGINX-Version:
nginx -v
# nginx version: nginx/1.14.2
Starten und aktivieren Sie den Nginx-Dienst:
sudo systemctl start nginx.service
sudo systemctl enable nginx.service
NGINX für InvoicePlane konfigurieren. Starten undsudo vim /etc/nginx/conf.d/invoiceplane.conf
füllen Sie die Datei mit der folgenden Konfiguration:
server {
listen 80;
listen [::]:80;
server_name example.com;
root /var/www/invoiceplane;
index index.php index.html;
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string;
}
location ~ \.php$ {
include default.d/php.conf;
fastcgi_index index.php;
try_files $uri =404;
include fastcgi_params;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
fastcgi_pass /var/run/php-fpm/www.sock;
}
}
Testen Sie die NGINX-Konfiguration:
sudo nginx -t
Laden Sie NGINX neu:
sudo systemctl reload nginx.service
Schritt 4 – InvoicePlane installieren
Laden Sie die neueste stabile Version von InvoicePlane herunter und entpacken Sie das Archiv:
sudo mkdir -p /var/www
cd /var/www
sudo curl -O -J -L https://invoiceplane.com/download/v1.5.9
sudo unzip v1.5.9.zip
sudo rm v1.5.9.zip
sudo mv ip invoiceplane
Navigieren Sie zum/var/www/invoiceplane
Verzeichnis:
cd /var/www/invoiceplane
Machen Sie eine Kopie deripconfig.php.example
Datei und benennen Sie die Kopie um inipconfig.php:
sudo cp ipconfig.php.example ipconfig.php
Öffnen Sie dieipconfig.php
Datei und fügen Sie Ihre URL hinzu:
sudo vim ipconfig.php
# Something like this
IP_URL=http://example.com
Ändern Sie den Besitzer des/var/www/invoiceplane
Verzeichnisses aufnginx:
sudo chown -R nginx:nginx /var/www/invoiceplane
Führen Sie aus undsudo vim /etc/php-fpm.d/www.conf
setzen Sie den Benutzer und die Gruppe auf . Zunächst werden sie auf die folgenden Werte gesetztapache:
sudo vim /etc/php-fpm.d/www.conf
# user = nginx
# group = nginx
Ausführen undsudo vim /etc/php.ini
Einstellendate.timezone:
date.timezone = Region/City
Starten Sie den PHP-FPM-Dienst neu:
sudo systemctl restart php-fpm.service
Starten Sie das InvoicePlane-Installationsprogramm über Ihren Webbrowser und folgen Sie den Anweisungen:
http://example.com/index.php/setup
Nach Abschluss der Installation können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, die Sie bei der Installation gewählt haben, bei InvoicePlane anmelden.
Wenn Sie Ihre Installation sichern möchten, können Sie das Setup deaktivieren. Ersetzen Sie dazu die ZeileDISABLE_SETUP=false
mit in Ihrer Datei.
Schritt 5 – Fertigstellen der Einrichtung von InvoicePlane
InvoicePlane ist jetzt installiert und konfiguriert, es ist Zeit, auf den Web-Installationsassistenten zuzugreifen.
Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die URL http://example.com ein. Sie werden auf die folgende Seite weitergeleitet:
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Setup. Du solltest die folgende Seite sehen:
Wählen Sie anschließend die Sprache und klicken Sie auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:
Geben Sie hier Ihre Datenbankdaten an und klicken Sie auf die Schaltfläche Try Again. Du solltest die folgende Seite sehen:
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:
Geben Sie nun alle erforderlichen Angaben ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Fortfahren. Nach Abschluss der Installation sollten Sie die folgende Seite sehen:
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Login, um die InvoicePlane-Verwaltung aufzurufen.