So installieren Sie Nextcloud 13 Server unter Debian 9

NextCloud ist eine kostenlose, Open Source und eine Alternative zu einer anderen Open Source File Hosting-Lösung OwnCloud. Der Hauptunterschied von NextCloud zu OwnCloud besteht darin, dass NextCloud vollständig Open Source ist. NextCloud ist ein selbst gehosteter File-Sharing-Anwendungsserver, mit dem Sie Ihre Kontakte, Bilder und persönlichen Dokumente an einem zentralen Ort speichern können. NextCloud macht die Verwendung von Cloud Hosting-Software von Drittanbietern wie Dropbox zur Speicherung Ihrer Dokumente überflüssig.

NextCloud verfügt über viele Funktionen, von denen einige unten aufgeführt sind:

  1. Erlauben Sie uns, Benutzer und Gruppen mit OpenID oder LDAP zu verwalten.
  2. Erlauben Sie uns, auf Ihre vorhandenen Daten auf Dropbox, FTP und NAS zuzugreifen, sie zu synchronisieren und sie weiterzugeben.
  3. Liste der verbundenen Browser/Geräte auf der Seite mit den persönlichen Einstellungen. Ermöglicht es dem Benutzer, die Browser/Geräte zu trennen.
  4. Unterstützt zwei Faktor-Authentifizierungs-Plugins-System.
  5. Erlauben Sie uns, Dateien mit anderen Benutzern zu teilen, passwortgeschützte öffentliche Links zu erstellen und zu senden.
  6. Benachrichtigen Sie per Telefon und Desktop, wenn jemand auf dem Server Dateien direkt mit Ihnen teilt.
  7. Unterstützt Überwachungsfunktionen, Volltextsuche, Kerberos-Authentifizierung und Audio-/Videokonferenzen.
  8. Synchronisieren Sie Dateien mit dem Nextcloud-Server von Desktop-Clients und mobilen Clients.

In diesem Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie NextCloud unter Debian 9 installieren und konfigurieren.

Anforderungen

  • Ein Server, auf dem Debian 9 auf Ihrem System läuft.
  • Eine statische IP 192.168.0.187 Adresse, die auf Ihrem System eingerichtet ist.
  • Root-Passwort-Setup auf Ihrem System.M

Erste Schritte

Lassen Sie uns damit beginnen, Ihr System mit der neuesten stabilen Version zu aktualisieren. Sie können dies tun, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

apt-get update -y
apt-get upgrade -y

Nachdem Sie das System aktualisiert haben, starten Sie Ihr System neu, um diese Änderungen zu übernehmen:

reboot

Melden Sie sich anschließend mit dem Root-Benutzer an und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

1 Installation des LAMP-Servers

NextCloud läuft mit Apache, MySQL und PHP. Daher müssen Sie alle diese Komponenten auf Ihrem System installieren.

Installieren Sie zunächst den Apache und den MariaDB-Server mit dem folgenden Befehl:

apt-get install apache2 mariadb-server -y

Starten Sie nach Abschluss der Installation den Apache und MariaDB-Dienst und aktivieren Sie ihn, damit er beim Booten gestartet werden kann, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

systemctl start apache2
systemctl enable apache2
systemctl start mysql
systemctl enable mariadb

Als nächstes müssen Sie auch PHP und andere erforderliche Module auf Ihrem System installieren. Du kannst sie alle installieren, indem du den folgenden Befehl ausführst:

apt-get install libapache2-mod-php php7.0 php7.0-xml php7.0 php7.0-cgi php7.0-cli php7.0-gd php7.0-curl php7.0-zip php7.0-mysql php7.0-mbstring wget unzip -y

Nach Abschluss der Installation können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

2 MariaDB konfigurieren

Standardmäßig ist die MariaDB-Installation nicht sicher, daher müssen Sie sie sichern. Sie können dies tun, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

mysql_secure_installation

Beantworten Sie alle Fragen wie folgt:

NOTE: RUNNING ALL PARTS OF THIS SCRIPT IS RECOMMENDED FOR ALL MariaDB
      SERVERS IN PRODUCTION USE!  PLEASE READ EACH STEP CAREFULLY!

In order to log into MariaDB to secure it, we'll need the current
password for the root user.  If you've just installed MariaDB, and
you haven't set the root password yet, the password will be blank,
so you should just press enter here.

Enter current password for root (enter for none): 
OK, successfully used password, moving on...

Setting the root password ensures that nobody can log into the MariaDB
root user without the proper authorisation.

You already have a root password set, so you can safely answer 'n'.

Change the root password? [Y/n] n
 ... skipping.

By default, a MariaDB installation has an anonymous user, allowing anyone
to log into MariaDB without having to have a user account created for
them.  This is intended only for testing, and to make the installation
go a bit smoother.  You should remove them before moving into a
production environment.

Remove anonymous users? [Y/n] Y
 ... Success!

Normally, root should only be allowed to connect from 'localhost'.  This
ensures that someone cannot guess at the root password from the network.

Disallow root login remotely? [Y/n] Y
 ... Success!

By default, MariaDB comes with a database named 'test' that anyone can
access.  This is also intended only for testing, and should be removed
before moving into a production environment.

Remove test database and access to it? [Y/n] Y
 - Dropping test database...
 ... Success!
 - Removing privileges on test database...
 ... Success!

Reloading the privilege tables will ensure that all changes made so far
will take effect immediately.

Reload privilege tables now? [Y/n] Y
 ... Success!

Cleaning up...

All done!  If you've completed all of the above steps, your MariaDB
installation should now be secure.

Thanks for using MariaDB!

Sobald MariaDB gesichert ist, melden Sie sich mit dem folgenden Befehl bei der MariaDB-Konsole an:

mysql -u root -p

Geben Sie bei der Eingabeaufforderung Ihr Root-Passwort ein und erstellen Sie dann eine Datenbank für Nextcloud:

CREATE DATABASE nextclouddb;

Als nächstes erstellen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für Nextcloud mit dem folgenden Befehl:

CREATE USER 'nextcloud'@'localhost' IDENTIFIED BY 'mypassword';

Ersetzen Sie’mypassword‘ durch Ihr eigenes sicheres Passwort. Als nächstes vergeben Sie der Nextcloud-Datenbank mit dem folgenden Befehl Berechtigungen:

GRANT ALL PRIVILEGES ON nextclouddb.* TO 'nextcloud'@'localhost';

Führen Sie anschließend den Befehl FLUSH PRIVILEGES aus, damit die Privilegien-Tabelle von MariaDB neu geladen wird:

FLUSH PRIVILEGES;

Beenden Sie schließlich die MariaDB-Shell mit dem folgenden Befehl:

\q

Sobald Ihre Datenbank richtig eingerichtet ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

3 NextCloud installieren

Zuerst müssen Sie die neueste Version der NextCloud von der offiziellen Website herunterladen. Dies kannst du mit dem folgenden Befehl tun:

wget https://download.nextcloud.com/server/releases/latest.zip

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, extrahieren Sie die heruntergeladene Datei mit dem folgenden Befehl:

unzip latest.zip

Verschieben Sie anschließend das extrahierte Verzeichnis mit dem folgenden Befehl in das Apache-Web-Root-Verzeichnis:

mv nextcloud /var/www/html/

Als nächstes geben Sie der nextcloud mit dem folgenden Befehl die entsprechende Berechtigung:

chown -R www-data:www-data /var/www/html/nextcloud

Als nächstes müssen Sie eine virtuelle Apache-Hostdatei für NextCloud erstellen. Sie können dies tun, indem Sie die Datei nextcloud.conf wie folgt erstellen:

nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf

Füge die folgenden Zeilen hinzu:

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin [email protected]
DocumentRoot "/var/www/html/nextcloud"
ServerName 192.168.0.187
<Directory "/var/www/html/nextcloud/">
Options MultiViews FollowSymlinks
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
TransferLog /var/log/apache2/nextcloud_access.log
ErrorLog /var/log/apache2/nextcloud_error.log
</VirtualHost>

Speichern und schließen Sie die Datei, aktivieren Sie dann die virtuelle Hostdatei NextCloud und deaktivieren Sie die standardmäßige virtuelle Hostdatei mit dem folgenden Befehl:

a2dissite 000-default
a2ensite nextcloud

Starten Sie schließlich den Apache-Dienst neu, um diese Änderungen anzuwenden:

systemctl restart apache2

4 Zugriff auf die NextCloud Weboberfläche

Sobald alles richtig konfiguriert ist, müssen Sie Port 80 durch die UFW-Firewall zulassen.

Installieren Sie dazu zunächst ufw mit dem folgenden Befehl:

apt-get install ufw -y

Sobald UFW installiert ist, aktivieren Sie es mit dem folgenden Befehl:

ufw enable

Als nächstes erlauben Sie Port 80 durch UFW und Port 22 SSH mit dem folgenden Befehl:

ufw allow 80
ufw allow 22

Öffnen Sie weitere Ports in der Firewall, wenn Sie sie benötigen. Öffnen Sie schließlich Ihren Webbrowser und navigieren Sie zur URL http://192.168.0.187, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud-Anmeldung

Datenbank-Details

Geben Sie alle erforderlichen Informationen wie Admin-Benutzername, Passwort, Datenbankname, Datenbankbenutzername und Passwort ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Setup beenden. Sie sollten das NextCloud Dashboard auf dem folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud Dashboard

NextCloud 12 gestartet

5 NextCloud Client konfigurieren

Hier werden wir den NextCloud-Client auf Ubuntu Desktop installieren und mit dem NextCloud-Server verbinden.

Um den NextCloud-Client zu installieren, müssen Sie das NextCloud-Repository zu Ihrem System hinzufügen. Sie können dies tun, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

 add-apt-repository ppa:nextcloud-devs/client
apt-get update -y
apt-get install nextcloud-client -y

Sobald der NextCloud-Client installiert ist, starten Sie ihn von Ihrem Ubuntu Dash aus, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud Client

Geben Sie hier Ihre Serveradresse an und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

Mit NextCloud verbinden

Geben Sie Ihre NextCloude-Server-Anmeldeinformationen an und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud Synchronisierung

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Verbinden, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud im Browser öffnen

Klicken Sie hier auf Lokaler Ordner, Sie sollten den folgenden Bildschirm sehen:

NextCloud Ordner

Herzlichen Glückwunsch! Ihr NextCloud-Server und Ihr Client sind installiert und konfiguriert. Sie können nun Ihre Daten von Ihrem lokalen NextCloud-Client ganz einfach mit dem NextCloud-Server synchronisieren.

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