So installierst du MariaDB 10.6 auf Rocky Linux 8

MariaDB, die Maria-Datenbanksoftware, ist ein quelloffenes relationales Datenbankmanagementsystem. MariaDB ist eine Abspaltung von MySQL und kann auf Rocky Linux installiert werden. MariaDB wurde entwickelt, um die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zu erfüllen, die einen robusten, zuverlässigen und skalierbaren SQL-Server benötigen, ohne viel Geld auszugeben. MariaDB bietet viele fortschrittliche Funktionen, die in anderen Open-Source-Datenbanken nicht zu finden sind, darunter Unterabfragen, gespeicherte Prozeduren (zusätzlich zu Triggern) und Fensterfunktionen. Diese Anleitung zeigt dir, wie du MariaDB auf Rocky Linux installierst.

Voraussetzung

Du musst als Root-Benutzer oder mit dem sudo-Recht eingeloggt sein. Wenn das nicht der Fall ist, logge dich aus und melde dich mit den richtigen Anmeldedaten erneut an.

Schritt 1: Aktualisieren des Systems

Für jedes Linux-System sind regelmäßige Aktualisierungen wichtig. Mit dem folgenden Befehl aktualisierst du alle Pakete, die derzeit in den Repositories verfügbar sind. Wenn deine Rocky-Installation eine Minimalinstallation war, kann dieser Schritt einige Zeit in Anspruch nehmen, da viele dieser Aktualisierungen Bibliotheken und andere Abhängigkeiten betreffen, die nicht standardmäßig enthalten waren, sondern aus externen Quellen bezogen wurden.

sudo dnf update

Starte das System neu und melde dich erneut an, um zu überprüfen, ob alle Pakete aktualisiert wurden.

sudo reboot now

Schritt 2: Hinzufügen des MariaDB-Repositorys

Du kannst das MariaDB-Paket im AppStream-Repository finden, aber es ist nicht die neueste Version. Wenn du die folgenden Befehle ausführst, kannst du die Versionen im Repository überprüfen:

sudo dnf module list mariadb

Modulliste mariadb

Um die neueste Version von MariaDB zu erhalten, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels 10.6 ist, musst du zunächst eine MariaDB-Repository-Datei erstellen.

sudo dnf install nano -y
sudo nano /etc/yum.repos.d/mariadb.repo

Fülle die Datei mit den unten stehenden Zeilen aus:

[mariadb]

name = MariaDB

baseurl = http://yum.mariadb.org/10.6/rhel8-amd64

module_hotfixes=1

gpgkey=https://yum.mariadb.org/RPM-GPG-KEY-MariaDB

gpgcheck=1

Speichere und schließe die Datei, wenn du fertig bist.

Schritt 3: MariaDB installieren

Jetzt, wo du das Repository hinzugefügt hast, kannst du MariaDB auf deinem Server installieren. Führe dazu den unten stehenden Befehl aus:

sudo dnf update
sudo dnf install mariadb-server mariadb

mariadb-server installieren

Sobald die Installation abgeschlossen ist, starte den MariaDB-Dienst und aktiviere ihn, damit er beim Systemstart ausgeführt wird:

sudo systemctl start mariadb
sudo systemctl enable mariadb

Um zu überprüfen, ob MariaDB erfolgreich installiert wurde oder nicht, tippe ein:

sudo systemctl status mariadb

Wenn du eine Meldung siehst, die besagt, dass der Dienst aktiv ist (läuft), dann wurde er erfolgreich installiert.

status mariadb

Schritt 4: MariaDB Server sichern

Jetzt, wo MariaDB auf deinem System installiert ist, ist es an der Zeit, den Server zu sichern. Das ist wichtig für jeden Server, der mit dem Internet verbunden ist.

sudo mariadb-secure-installation

Dieser Vorgang dauert nur ein paar Minuten. Wenn du aufgefordert wirst, das aktuelle Root-Passwort einzugeben, drücke die Eingabetaste. Gib Y ein und drücke die Eingabetaste, um zur unix_socket-Authentifizierung zu wechseln

SECURE MARIADB

Tippe Y ein, um das MariaDB Root-Passwort zu ändern. Gib ein neues Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst, und bestätige es mit der Eingabetaste.

Wenn du das nächste Mal auf die MariaDB-Shell zugreifst, wirst du nach dem Root-Passwort gefragt.

mariadb sichern

Danach werden dir einige grundlegende Fragen zu deinem Datenbanksystem gestellt; beantworte sie so, wie du es möchtest. Gib zum Beispiel „J“ oder „Ja“ ein, wenn du gefragt wirst, ob anonyme Benutzer entfernt werden sollen.

mariadb sichern

Schritt 7: MariaDB-Server verbinden

MariaDB ist jetzt einsatzbereit. Mit dem folgenden Befehl kannst du dich mit dem MariaDB-Server verbinden:

mysql -u root -p

Gib das Passwort für deinen MariaDB-Root-Benutzer ein. Danach siehst du eine > Eingabeaufforderung, die für eine andere Shell verwendet wird, um Befehle auf diesem Datenbankserver auszuführen.

mariadb verbinden

Tippe exit oder drücke STRG+D, um die Verbindung zu schließen und zu deiner Terminal-Shell zurückzukehren.

Das war’s! Du hast MariaDB erfolgreich auf Rocky Linux installiert. Denke daran, dass du immer noch die Version aus dem AppStream-Repository verwenden kannst. Wenn du aber eine aktuelle Version von MariaDB – oder eines anderen Pakets – installieren möchtest, musst du nur das Repository hinzufügen.

Fazit

In dieser Anleitung hast du gelernt, wie du MariaDB auf Rocky Linux installierst. Wir hoffen, es hat dir gefallen und du konntest die neueste MariaDB-Version auf deinem System installieren.

Das könnte dich auch interessieren …