So stellen Sie den Zugriff auf das AWS-Konto wieder her, wenn das MFA-Gerät verloren gegangen ist

Es wird empfohlen, die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für Ihr AWS-Konto zu aktivieren. MFA wird verwendet, um Ihr AWS-Konto zu sichern, es fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene für das Konto hinzu. Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, werden Sie aufgefordert, einen MFA-Code einzugeben, der als zusätzliche Sicherheitsebene dient.

Falls Sie Ihr MFA-Gerät verloren haben oder das Gerät nicht funktioniert, können Sie den MFA-Code möglicherweise nicht eingeben. In einem solchen Fall müssen Sie MFA für das Konto deaktivieren.

In diesem Artikel sehen wir uns die Schritte zur Deaktivierung von MFA an, wenn Sie Ihr Gerät verloren haben und Sie den MFA-Code bei der Anmeldung am Konto nicht eingeben können. Um die MFA zu deaktivieren, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in der Hand. Beachten Sie, dass dieser Artikel die Schritte zum Deaktivieren der MFA-Authentifizierung für den Stammbenutzer, der mit der E-Mail und der Telefonnummer verknüpft ist, demonstriert. Wenn die Telefonnummer nicht mit Ihrem Konto verknüpft ist, müssen Sie denAWS-Support kontaktieren.

Sobald Sie die MFA für Ihr Konto zurückgesetzt und deaktiviert haben, ist es ratsam, die MFA wieder zu aktivieren, um Ihr Konto sicher zu halten.

Vorraussetzungen

  1. AWS-Konto(Erstellen Sie es, wenn Sie noch keines haben).
  2. MFA für das Konto aktiviert (Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie MFA für das AWS-Konto aktivieren können).

Was müssen wir tun?

  1. Zurücksetzen der MFA

Zurücksetzen der MFA

Klicken Sie hier, um zur AWS Login-Seite zu gelangen und geben Sie Ihren Benutzernamen ein.

Login-Seite

Nachdem Sie den Benutzernamen und das Passwort eingegeben haben, werden Sie aufgefordert, den MFA-Code einzugeben.

Da das MFA-Gerät nicht verfügbar ist und Sie den MFA-Code nicht eingeben können, bleibt uns nur die Möglichkeit, die MFA-basierte Authentifizierung zurückzusetzen.

Um die Multifaktor-Authentifizierung zurückzusetzen, klicken Sie auf „Troubleshoot MFA“.

MFA-Seite

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten.

  1. Synchronisieren Sie das MFA-Gerät erneut mit den AWS-Servern, wenn Ihr Multifaktor-Authentifizierungsgerät ordnungsgemäß zu funktionieren scheint und Sie sich nicht anmelden können
  2. Melden Sie sich mit alternativen Faktoren an, wenn Ihr Multifaktor-Authentifizierungsgerät verloren gegangen ist, beschädigt ist oder nicht funktioniert.

Angenommen, Ihr Gerät ist verloren gegangen oder beschädigt, ist hier die einzige verfügbare Option die Anmeldung mit alternativen Faktoren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mit alternativen Faktoren anmelden“, um mit den Schritten zur Deaktivierung der MFA-Authentifizierung fortzufahren.

Anmeldung mit alternativem Faktor

In Schritt 1 erhalten Sie eine Option zum Senden einer Verifizierungs-E-Mail an Ihre E-Mail-ID. Sie müssen auf die Schaltfläche „Verifizierungs-E-Mail senden“ klicken, um eine E-Mail mit einem Verifizierungslink in Ihrem Posteingang zu erhalten.

Bestätigungs-E-Mail senden

Klicken Sie auf den Link, den Sie in Ihrem Posteingang erhalten haben.

Verifizierungs-E-Mail

Wenn Sie auf den erhaltenen Link klicken, erhalten Sie in Schritt 2 eine Schaltfläche, die einen Anruf an Ihre registrierte Mobiltelefonnummer sendet.

Ruf mich jetzt an Seite

Wenn Sie den Anruf erhalten, müssen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Code eingeben.

Nachdem die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer verifiziert wurden, erhalten Sie in Schritt 3 die Option „Sign in to the Console“, um sich bei der AWS-Konsole anzumelden. Sie werden auf die Seite „Your Security Credentials“ weitergeleitet. Auf dieser Seite können Sie auf „Deactivate“ klicken, um die MFA-Authentifizierung zu deaktivieren. Auf diese Weise können Sie die MFA-Authentifizierung deaktivieren und werden beim Anmeldeversuch nicht zur Eingabe des MFA-Codes aufgefordert.

Geben Sie den Code ein

Es kann vorkommen, dass Sie in Schritt 2 keinen Aufruf von AWS erhalten. In einem solchen Fall klicken Sie auf „AWS-Support“, um eine Anfrage zum Zurücksetzen der MFA-Authentifizierung zu senden und das Support-Team von AWS wird Sie anrufen. Sie können eines der Probleme aus den verfügbaren Optionen in der Dropdown-Liste auswählen. Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse, Kontonummer, Telefonnummer und Ihren vollständigen Namen angeben, während Sie eine Anfrage an den AWS-Support senden.

Eine Anfrage stellen

Fazit

Wenn Sie Ihr MFA-Gerät verlieren oder das Gerät beschädigt ist, können Sie den MFA-Code nicht eingeben, wenn Sie versuchen, sich bei Ihrem Konto anzumelden. In diesem Artikel haben wir die Schritte zur Deaktivierung der MFA-Authentifizierung gesehen, wenn Sie Ihr Gerät verloren haben oder das Gerät beschädigt ist. Auf diese Weise können Sie, ohne ein MFA-Gerät zu besitzen, die MFA-Authentifizierung deaktivieren, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer verifizieren. Sobald Sie die MFA-Authentifizierung deaktiviert und Zugriff auf Ihr Konto erhalten haben, können Sie die MFA-Authentifizierung auf Ihrem neuen Gerät erneut einrichten, um die Kontosicherheit zu verbessern.

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