Überwache Deinen Stromverbrauch mit Powertop auf Fedora 7

Version 1.0
Author: Falko Timme


Powertop ist ein Kommandozeilen-Tool, das von Intel heraus gegeben wurde. Es zeigt Dir den Stromverbrauch der Programme an, die auf Deinem System laufen. Am Besten funktioniert es auf Notebooks mit Intel Mobil Prozessoren und macht die Programme ausfindig, die den Akku Deines Notebooks beanspruchen. Powertop benötigt Kernel 2.6.21 oder einen neueren, der mit tickless idle aktiviert ist (CONFIG_NO_HZ) (welcher momentan nur für 32-bit Kernels verfügbar ist). Fedora 7 hat einen Standard Kernel 2.6.21, also können wir Powertop auf Fedora anwenden.

Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr. Ich kann nicht garantieren, dass dies bei Dir auch funktioniert!

1 Vorbemerkung

Ich habe diese Anleitung auf einem Fedora 7 System (kernel 2.6.21, 32-bit) getestet.

Wie bereits erwähnt, werden nur Kernel 2.6.21 und neuere Versionen unterstützt; und 64-bit Kernel funktionieren derzeit mit Powertop nicht.

Powertop funktioniert am Besten mit diesen im Kernel aktivierten Optionen:

CONFIG_NO_HZ
CONFIG_HIGH_RES_TIMERS
CONFIG_HPET_TIMER
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND
CONFIG_USB_SUSPEND
CONFIG_SND_AC97_POWER_SAVE
CONFIG_TIMER_STATS

Die folgenden Optionen sollten deaktiviert sein:

CONFIG_IRQBALANCE
CONFIG_ACPI_DEBUG

Allerdings funktioniert der Fedora 7 Kernel sehr gut, so dass eine Kernel Kompilation nicht notwendig ist.

2 Installation von Powertop

Momentan gibt es keine Powertop Pakete in der offiziellen Fedora 7 Paketdatenbank. Daher müssen wir es manuell installieren, was gar nicht schwer ist. Zuerst laden wir die neuste Powertop Version in ein Verzeichnis auf unserem System (z.B. /tmp) und entpacken es:

cd /tmp
wget http://www.linuxpowertop.org/download/powertop-1.8.tar.gz
tar xvfz powertop-1.8.tar.gz

Ein neues Verzeichnis wird somit erstellt, powertop-1.8 (oder welche Version von Powertop Du auch installierst), in das wir jetzt wechseln und die Installation laufen lassen:

cd powertop-1.8
make
make install

Das war's. Wenn Du keine Fehlermeldungen bekommst, ist Powertop installiert und zur Nutzung bereit.

3 Anwendung von Powertop

Die Anwendung von Powertop ist ähnlich wie der top Befehl. Lass einfach Folgendes laufen

powertop

Dies wird Dir den Stromverbrauch anzeigen. Um Powertop zu verlasen, drücke einfach q.

So sieht Powertop aus:

4 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte