Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn) Minimalserver Installations Tutorial

Diese Anleitung zeigt wie man einen Ubuntu 14.10 Minimalserver installiert. Der Zweck dieser Anleitung ist es, eine Basisinstallation von Ubuntu 14.10 für Tutorials wie die perfect Server Anleitungen bereit zu stellen.

1. Anforderungen

Um dieses System zu installieren wirst Du folgendes benötigen:

2. Vorbemerkung

In dieser Anleitung verwende ich für den Host den Namen server1.example.com mit der IP Adresse 192.168.0.100 und dem Gateway 192.168.0.1. Diese Einstellungen werden bei Dir sicherlich anders sein, daher musst Du sie bitte anpassen.

3. Das Basissystem

Verwende Deine Ubuntu Installations-CD und boote von der CD. Wähle Deine Sprache aus:

Dann wähle aus Install Ubuntu Server:

Wähle deine Spracheinstellung ? noch einmal (?):

Dann wähle deinen Standort aus:







Wähle ein Tastaturlayout (zur Überprüfung wirst Du aufgefordert, einige Tasten zu drücken; der Installer wird versuchen anhand dessen das Tastaturlayout zu bestimmen): In meinem Fall bevorzuge ich No & Tastaturlayout in English US:








Der Installer überprüft nun die Installations-CD, Deine Hardware, und konfiguriert anschließend das Netzwerk mit DHCP (falls ein DHCP Server im Netzwerk vorhanden ist).



Hostname eingeben. In diesem Beispiel, wird mein System server1.example.com genannt, also gebe ich server1.example.com ein:



Erstelle einen Benutzer, beispielsweise den Benutzer administrator mit dem Benutzernamen administrator (verwende nicht den Benutzernamen admin weil es ist ein reservierter Name ist auf Ubuntu 14.10):




Wähle ein Passwort



Ich brauche keinen verschlüsseltes privates Verzeichnis uf dem Server, so dass ich hier No auswähle:

Bitte überprüfe, ob das Installationsprogramm deine Zeitzone richtig erkannt hat. Fall ja, wähle Yes, andernfalls No:

Jetzt musst du deine Festplatte partitionieren. Aus Vereinfachungsgründen wähle ich Guided - use entire disk and set up LVM - Verwende die gesamte Disk und richte LVM ein ? dies wird eine Datenträgergruppe mit zwei logische Volumes erstellen, eines für das / Ordnersystem und ein anderes für den Swap Speicher (aber natürlich bleibt die Partitionierung ganz dir überlassen ? wenn du weißt was du tust kannst du deine Partitionen auch manuell einrichten.

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte