Virenscanners ClamAV mit kritischem Sicherheitsupdate

Open-Source-Virenscanner ClamAV 0.95.1

Die Entwickler der Open-Source Anti-Viren-Software ClamAV stellen mit Version 0.95.1 ein Bugfix-Release bereit. Von anderer Seite wird das Update allerdings als Sicherheitsrelevant eingestuft.
Während die Entwickler selber ihr Update auf Version 0.95.1 lediglich als Bugfixing bezeichnen und keinerlei Sicherheitswarnung ausgeben, wird die neue Version von ClamAV von den Sicherheitsexperten von Secunia als kritisches Sicherheitsupdate betitelt.
Secunia begründet ihre Einstufung des Updates mit der jetzt behobenen Möglichkeit eines Pufferüberlaufs. Damit konnten in der letzten Version über die Anti-Virus-Software beliebiger Code eingeschleust werden. Secunia empfiehlt dringend ein Update auf die aktuelle Version. ClamAV 0.95.1 steht ab sofort zum Download bereit.

Quelle (TecChannel)

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte