Wie erhalte ich scharfe Schriften auf einem GNOME Desktop

Version 1.0
Author: Falko Timme <ft [at] falkotimme [dot] com>

Wie Du wohlmöglich bereits festgestellt hast, sind die Schriftarten auf einem Linux Desktop ziemlich verschwommen und können Deine Augen überanstrengen, wenn Du den ganzen Tag vor Deinem Computer sitzen musst. Die Schriftartdarstellung ist immer nocht etwas ungeschickt und eine der letzten Schwächen des Linux Desktops. Diese Anleitung veranschaulicht, wie Du GNOME und alle GNOME Programme (wie Evolution, den Dateibrowser Nautilus, etc.) dazu bringst, scharfe Schriftarten zu verwenden. Tatsächlich werden wir die Microsoft Standard-Schriftart Tahoma auch als Standard-Schriftart für GNOME verwenden. Das führt dazu, dass uns der Desktop recht bekannt vorkommt, wenn man daran gewöhnt ist, mit einem Windows Desktop zu arbeiten.

Diese Anleitung ist ohne jede Garantie und ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies hier nicht der einzige Weg ist, ein solches System zu installieren. Es gibt viele Möglichkeiten – ich selbst habe mich für diese entschieden. Ich kann aber nicht garantieren, dass diese Lösung bei jedem funktioniert bzw. für jeden die richtige ist!

1 Vorbemerkung

Ich habe dies auf Ubuntu 6.10 (Edgy Eft) und 7.04 (Feisty Fawn) getestet, aber es sollte auch auf jedem anderen GNOME Desktop funktionieren (abgesehen von dem Kapitel, in dem ich Pakete installiere – die Installation von Paketen ist distributionsspezifisch und ich werde nicht auf alle Unterschiede der ganzen verschiedenen Distributionen eingehen).

Es sollte beachtet werden, dass diese Änderungen nur GNOME und GNOME Programme betrifft – andere Programme wie Mozilla Firefox oder OpenOffice werden von ihnen leider nicht profitieren. (Wenn Du weißt, wie man das mit einer einfachen Konfiguration ändern kann, lass es mich bitte wissen. Aber ich habe kein Interesse daran, die Konfiguration der Schriftarten jedes einzelnen Programms zu ändern.)

Ich werde in dieser Anleitung das Paket msttcorefonts installieren, welches die meisten, aber nicht alle Windows Schriftarten enthält. Gerade Tahoma ist darin nicht enthalten; daher brauchst Du ein Windows System (und natürlich eine gültige Windows Lizenz) um die Tahoma Schriftart auf Deinen GNOME Desktop zu kopieren.

Ich habe diese Anleitung aus mehreren verschiedenen Quellen zusammengestellt, zum größten Teil aus:

Ich möchte den Autoren dieser Quellen für ihre Arbeit danken! Das schätze ich sehr.

2 Vergleich Vorher – Nachher

Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, was Dich hier erwartet, werde ich Dir die Unterschiede mit Hilfe von Screenshots in Originalgröße (ich habe sie nicht verändert, da dies Deinen Eindruck verfälschen könnte) aufzeigen.

Menü – Vorher

Zur Zeit sehen die Schriftarten im Menü so aus:

Menü – Nachher

Und so werden sie nach den Änderungen aussehen. Wie Du siehst sind die Schriften wesentlich schärfer und besser für die Augen. Ein weitere Pluspunkt: Wenn Du von einem Windows Desktop wechselst, wirst Du Dich mit der neuen Schrift (die Windows Schrift Tahoma) gleich wie zu Hause fühlen:

Nautilus (Datei Browser) – Vorher

Nautilus (Datei Browser) – Nachher

Tooltips – Vorher

Tooltips – Nachher

Evolution – Vorher

Evolution – Nachher

3 Konfiguriere X und GNOME

Zunächst müssen wir X konfigurieren um 96 dpi zu verwenden indem wir /etc/X11/xorg.conf bearbeiten. Öffne ein Terminalfenster und lass Folgendes laufen

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Suche nach der Monitorsektion (Section „Monitor“). Setze folgende Zeilen ans Ende der Sektion:

# DisplaySize 270 203 # 1024×768 96dpi
# DisplaySize 338 254 # 1280×960 96dpi
# DisplaySize 338 270 # 1280×1024 96dpi
# DisplaySize 370 277 # 1400×1050 96dpi
# DisplaySize 423 370 # 1600×1400 96dpi

Wenn Deine Bildschirmauflösung von den oben aufgeführten Auflösungen abweicht, dann füge bitte eine Zeile für Deine Auflösung hinzu. So kannst Du die DisplaySize kalkulieren:

displaysize = (<pixelsize>/96)*25.4

Entferne das Raute Zeichen vor der Zeile, die Deiner Bildschirmauflösung entspricht. Wenn Du eine Auflösung von 1024×768 Pixel hast, sollte die Monitorsektion am Ende wie folgt aussehen:

[...]
Section "Monitor"
        Identifier        "Generic Monitor"
        Option                "DPMS"
        HorizSync        28-51
        VertRefresh        43-60
        DisplaySize    270    203    # 1024x768 96dpi
#       DisplaySize    338    254    # 1280x960 96dpi
#       DisplaySize    338    270    # 1280x1024 96dpi
#       DisplaySize    370    277    # 1400x1050 96dpi
#       DisplaySize    423    370    # 1600x1400 96dpi
EndSection
[...]

Starte das System dann neu:

sudo shutdown -r now

Öffne erneut ein Terminalfenster nachdem das System wieder gestarte und lass folgende Befehle laufen:

xdpyinfo | grep dimensions

Die Ausgabe sollte die richtige Bildschirmauflösung wie folgt anzeigen:

falko@falko-desktop:~$ xdpyinfo | grep dimensions
dimensions: 1024×768 pixels (271×203 millimeters)

xdpyinfo | grep resolution

Dies sollte zeigen, dass X nun 96 dpi verwendet:

falko@falko-desktop:~$ xdpyinfo | grep resolution
resolution: 96×96 dots per inch

Nun müssen wir GNOME mitteilen, dass es 96 dpi verwenden soll. Gehe zu System > Preferences > Font:

Das könnte dich auch interessieren …