Wie erstelle ich einen Facebook RSS Feed Reader für meinen Blog

Version 1.0
Author: Falko Timme


Diese Anleitung veranschaulicht, wie man einen RSS Feed Reader für das soziele Netzwerk Facebook erstellt, der Deinen Blog's/Web Site's RSS Feed auf den Profilseiten der Facebook Benutzer (die den RSS Feed Reader installiert haben) anzeigt. Jedes Item des RSS Feeds hat ein Share Feld, damit man die Story mit seinen Freunden teilen kann. Außerdem wird die Anwendung einen Invite Link haben, damit man bis zu 10 Leute zur gleichen Zeit einladen kann um den Feed Reader ebenfalls zu installieren. Ich werde PHP5 verwenden um den RSS Feed Reader zu bauen. Um den RSS Feed zu parsen und HTML zu generieren, verwende ich Magpie RSS.

Du siehst diese Anwendung in Aktion wenn Du den HowtoForge RSS Feed Reader für Facebook installierst.

Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr! Ich übernehme keine Garantie, dass dies auch bei Dir funktioniert!

1 Vorbemerkung

Diese Anleitung basiert auf einem wirklichen Beispiel, dem HowtoForge RSS Feed Reader für Facebook, und ich werde die wirklichen URLs und Skripte in diesem Beispiel verwenden (ich ersetze nur vertrauliche Daten wie den API Key und das Passwort).

Wie bereits erwähnt verwende ich PHP5 um diese Anwendung zu bauen, unter Verwendung von Facebooks PHP Client Library. Du kannst theoretisch auch PHP4 verwenden, jedoch ist die Client Platform für PHP5 optimiert, also solltest Du lieber das nach Möglichkeit verwenden.

Ich verwende in diesem Beispiel den Host fb.howtoforge.com um die Anwendung zu hosten; es ist eine PHP5-fähige Website.

Bevor Du Deine eigene Facebook Anwendung schreiben kannst, musst Du Dich auf Facebook (wenn Du noch kein Konto haben solltest) anmelden und die Facebook Developer Application Deinem Konto hinzufügen, was hier beschrieben wird: http://developers.facebook.com/get_started.php:


Danach solltest Du mit diesen Beispielen beginnen um Dich mit dem Erstellen von Facebook Apps vertraut zu machen. Ich werde diese Beispiele am Anfang dieser Anleitung wieder verwenden um sicher zu gehen, dass alles wie erwartet funktioniert, bevor ich versuche, meine eigenen Sachen zu schreiben.

2 Eine neue Anwendung einrichten

Bevor wir eine neue Anwendung programmieren, müssen wir Facebook über unsere Absichten informieren. Facebook stellt uns dann einen API Key und ein Passwort zur Verfügung, das wir benötigen, um die Anwendung zu erstellen.

Da Du nun die Facebook Developer Application Deinem Konto hinzugefügt hast, gehe auf Deine Facebook Seite - in der linken Navigation solltest Du die Developer App nun sehen. Klicke darauf. Die Developer Seite öffnet sich, auf der Du auf das  + Set Up New Application Feld klickst (rechts oben):


Nun befinden wir uns auf der New Application Seite. Ich möchte, dass meine App "HowtoForge RSS Feed Reader" heißt, also gebe ich das als "Application Name" ein. Ich stimme den Bedingungen der Facebook Platform zu, als mariere ich das Ankreuzfeld unter dem Namensfeld. Dann gebe ich eine Support E-Mail Adresse ein (es sollte eine Adresse sein, mit der Du oder Deine Co-Developer kontaktiert werden können). Die "Callback URL" ist der Ort, an dem die App gehostet wird. Meine wird unter http://fb.howtoforge.com/fb/htf_feed_reader/ gehostet, also gebe ich das ein. Die "Canvas Page URL" ist die Facebook Adresse, die Deine App haben soll. Gib eine Adresse Deiner Wahl ein (z.B. http://apps.facebook.com/htf_feed_reader) und Dir wird mitgeteilt, ob die Adresse noch frei ist. Wähle dann "Use FBML" und "Website" (beides sollte bereits ausgewählt sein):



Eine wichtige Notiz bezüglich der "Callback URL": Es ist extrem wichtig, dass die URL mit einem Slash (/) endet; wenn nicht, erhalten die Leute später einen "The URL ... did not respond" Fehler, wenn sie Deine App in ihren Konten besuchen:
Immer noch auf der New Application Seite, gib als Nächstes die anderen Optionen ein. Beantworte die Frage "Can your application be added on Facebook?" mit "Yes". Das "TOS URL" Feld kannst Du frei lassen, wenn Du keine Bedingungen des Dienstes hast. Füge weitere Developer hinzu, wenn es welche geben sollte. Als "Post-Add URL" verwendest Du die Canvas Page URL (http://apps.facebook.com/htf_feed_reader in meinem Fall). Gib für Deine Anwendung eine Beschreibung ein. Die "Post-Remove URL" kann auch frei gelassen werden. Im "Default FBML" Feld kannst Du einen Text eingeben, der auf den Profilen der Benutzer erscheinen soll, wenn Deine App keinen Inhalt für die Profil-Seite liefert. Wähle dann aus, ich welcher Spalte Dein Inhalt erscheinen soll. Da es im RSS Feed eine Menge Text gibt, ist die breite Spalte "wide" in unserem Fall eine gute Wahl:Weiter unten auf der New Application Seite gibt es noch ein Feld, das wir ausfüllen müssen, die "Side Nav URL". Das ist das gleiche wie die "Canvas Page URL" (http://apps.facebook.com/htf_feed_reader in meinem Fall). Alle anderen Felder können frei gelassen werden. Klicke danach auf "Submit":
Nun solltest Du Dich auf der "My Applications" Seite befinden, auf der Du den API Key und das Passwort für Deine App findest. Kopiere beide, wir brauchen sie später für unsere App.


Weiter unten auf der "My Applications" Seite siehst Du einen Link zur PHP (4 und 5) Client Library:


0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte