Wie man den iPod unter Linux mit gtkpod verwaltet - Seite 3

8 Musik auf dem iPod löschen

Um Musik auf dem iPod zu löschen, klicke mit der rechten Mouse-Taste auf den entsprechenden artist/album/song und klicke auf Delete From iPod:


Bestätige indem Du auf OK in dem Delete Tracks Completely from iPod? Fenster klickst:


Klicke dann auf Save Changes um letztendlich die ausgewählten Lieder zu löschen:

9 Playlists verwalten

Mit gtkpod kannst Du außerdem Playlists auf Deinem iPod erstellen, bearbeiten und löschen.

Um eine neue Playlist zu ertelllen, klicke auf New PL:


Gebe einen Namen für die neue Playlist ein:


Die neue Playlist sollte nun im linken Fenster angezeigt sein. Um Lieder dieser Playlist hinzuzufügen, wähle Lieder von Deinem iPod aus und ziehe sie einfach auf die neue Playlist rüber:


Den Inhalt Deiner Playlist kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du im linken Fenster auf sie klickst. Der Inhalt der Playlist ist nun im Hauptfenster angezeigt:


Um die neue Playlist auf Deinem iPod zu speichern, klicke auf Save Changes:


Um ein Lied auf Deiner Playlist zu löschen, wähle das entsprechende Lied aus, klicke mit der rechten Mouse-Taste auf das Lied und wähle Delete From Playlist:


Vergiss danach nicht auf Save Changes zu klicken:


Um die gesamte Playlist zu löschen, klicke mit der rechten Mouse-Taste auf die Playlist. Nun hast Du zwei Optionen:
  • Delete Including Tracks: Hier löschst Du die Playlist samt Lieder, die darin enthalten sind.
  • Delete But Keep Tracks: Hier löschst Du nur die Playlist, nicht aber die Lieder, die darin enthalten sind.
Wenn Du die Playlist, aber nicht die Lieder, löschen möchtest, klicke auf Delete But Keep Tracks:


Vergiss nicht auf Save Changes zu klicken:

10 Den iPod entfernen

Bevor Du gtkpod verlässt, klicke mit der rechten Mouse-Taste auf den iPod im linken Fenster und wähle Eject iPod:


Danach kannst Du gtkpod schließen.

Bevor Du Deinen iPod vom Linux Desktop entfernst, musst Du ihn deaktivieren (anderenfallst könnten die Verzeichnisse auf dem iPod Schaden nehmen). Dazu klickst Du mit der rechten Mouse-Taste auf das iPod Symbol auf Deinem Desktop und wählst die entsprechende Aktion aus. Auf PCLinuxOS 2007 heißt das Safely Remove. Auf anderen Distributionen kann es so ähnlich sein wie Unmount or Eject:


Das iPod Symbol sollte nun verschwunden sein. Nun kannst Du den iPod von Deinem Linux Desktop entfernen.

11 Links

Copyright © 2007 Falko Timme

All Rights Reserved.

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte