Wie man den Zimbra Desktop Email Client auf Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) installiert - Seite 2


Zimbra Desktop wird nun auf Deine Festplatte kopiert:


Ich empfehle dringend Create a desktop icon auszuwählen, weil der Installer keine Startdatei im Menü erstellt:


Die Installation wird fortgeführt:


Klick auf Finish um den Assistenten für die Installation zu verlassen. Nun kannst Du Launch Yahoo! Zimbra Desktop auswählen um Zimbra Desktop sofort zu starten:


... oder Du startest später manuell, indem Du das Zimbra Desktop Icon doppelt anklickst:


Nach der erfolgreichen Einrichtung kann die Zimbra Installationsdatei gelöscht werden mit folgendem Terminalbefehl:

rm -f zdesktop_0_90_build_1249_linux_i686.sh

Das Terminal kann nun geschlossen werden.

2 Email Konto einrichten

Beim ersten Start von Zimbra wird man gefragt, ob man sein Email Konto einrichten möchte. Dafür benötigt man sowohl die Log-In Daten des Email Kontos von dem Provider als auch die SMTP und POP3/IMAP Server-Adresse. Natürlich musst Du auch online sein, damit Zimbra das Konto umgehend überprüfen kann.

Klick auf Set Up an Account:


Wähle Dein Konto aus. In der Regel ist Other POP/IMAP Account die richtige Auswahl, es sei denn Du hast ein Konto bei Zimbra, Yahoo, Gmail oder AOL.


Die Beschreibung für das Konto wird nun ausgefüllt (z.B. work wenn es Deine Email Adresse bei der Arbeit ist), dazu Dein Name und Email Adresse, und anschliessend wird POP3 oder IMAP4 ausgewählt. Gib dann Dein Benutzername und Dein Passwort für den POP3/IMAP4 Server sowie die Adresse des Servers:


Im Feld Sending Mail wird die Adresse des SMTP Servers angegeben. Wenn der SMTP Server SMTP-AUTH benutzt, was heute gängig ist, wähle Username and password required for sending mail aus und gib Benutzernamen sowie Passwort ein. Fülle dann die Angaben für den Absendernamen und die Email Adresse aus, welche in der Regel die gleichen wie im obigen Feld sind. Wähle dann aus, in welchen Zeitabständen Zimbra Desktop das Konto auf neue Emails überprüft. Klick dann auf Save Settings:


Als Nächstes sollte folgender Screen angezeigt werden. Klick auf OK...


0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte