Wie man InvoicePlane auf Ubuntu 18.04 LTS installiert

InvoicePlane ist eine kostenlose, Open Source und selbst gehostete Anwendung zur Verwaltung Ihrer Rechnungen, Kunden und Zahlungen. Es wurde speziell für Geschäftsinhaber entwickelt, um ihre Rechnungen und Kundenzahlungen zu erstellen und zu verwalten. Derzeit nutzen viele Unternehmen auf der ganzen Welt diese Anwendung, um ihren kompletten Rechnungskreis zu verwalten.

In diesem Tutorial erklären wir die Installation von InvoicePlane auf Ubuntu 18.04 LTS (Bionic Beaver).

Anforderungen

  • Ein Server mit Ubuntu 18.04.
  • Ein Nicht-Root-Benutzer mit sudo-Rechten.

LAMP-Server installieren

InvoicePlane läuft auf einem Webserver, ist in PHP geschrieben und verwendet MariaDB zur Speicherung ihrer Daten. Installieren Sie zunächst den Apache und den MariaDB-Server mit dem folgenden Befehl:

sudo apt-get install apache2 mariadb-server -y

Als nächstes müssen Sie ondrej PHP-Repository zu Ihrem System hinzufügen. Sie können es hinzufügen, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

sudo apt-get install software-properties-common -y
sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php

Sobald das Repository hinzugefügt ist, aktualisieren Sie das Repository und installieren Sie PHP mit allen erforderlichen Bibliotheken mit dem folgenden Befehl:

sudo apt-get install php7.2 libapache2-mod-php7.2 php7.2-common php7.2-mbstring php7.2-xmlrpc php7.2-soap php7.2-gd php7.2-xml php7.2-intl php7.2-mysql wget unzip php7.2-cli php7.2-mcrypt php7.2-zip php7.2-curl -y

Sobald alle Pakete installiert sind, öffnen Sie die Datei php.ini und nehmen Sie einige Änderungen vor:

sudo nano /etc/php/7.2/apache2/php.ini

Nehmen Sie die folgenden Änderungen vor:

memory_limit = 256M
upload_max_filesize = 128M
max_execution_time = 360
date.timezone = Asia/Kolkata

Speichern und speichern Sie die Datei. Starten Sie dann den Apache und den MariaDB-Dienst und ermöglichen Sie ihm, mit dem folgenden Befehl beim Booten zu starten:

sudo systemctl start apache2
sudo systemctl enable apache2
sudo systemctl start mariadb
sudo systemctl enable mariadb

MariaDB konfigurieren

Bevor Sie MariaDB konfigurieren, sichern Sie die MariaDB-Installation mit dem folgenden Befehl:

sudo mysql_secure_installation

Dieses Skript setzt das Root-Passwort, entfernt anonyme Benutzer, verbietet die Remote-Anmeldung von Root und entfernt die Testdatenbank, wie unten gezeigt:

Set root password? [Y/n] n
Remove anonymous users? [Y/n] y
Disallow root login remotely? [Y/n] y
Remove test database and access to it? [Y/n] y
Reload privilege tables now? [Y/n] y

Sobald MariaDB gesichert ist, melden Sie sich bei der MariaDB-Shell an:

mysql -u root -p

Geben Sie Ihr Root-Passwort ein und erstellen Sie eine Datenbank und einen Benutzer für InvoicePlane:

MariaDB [(none)]> CREATE DATABASE invplane_db;
MariaDB [(none)]> CREATE USER 'invplane'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';

Vergeben Sie anschließend mit dem folgenden Befehl Berechtigungen für die InvoicePlane-Datenbank:

MariaDB [(none)]> GRANT ALL PRIVILEGES ON invplane_db.* TO 'invplane'@'localhost';

Führen Sie anschließend den Befehl FLUSH PRIVILEGES aus, damit die Privilegien-Tabelle von MariaDB neu geladen wird:

MariaDB [(none)]> FLUSH PRIVILEGES;

Schließlich verlassen Sie die MariaDB-Shell:

MariaDB [(none)]> EXIT

InvoicePlane herunterladen und installieren

Laden Sie zunächst die neueste Version von InvoicePlane mit dem folgenden Befehl herunter:

wget -c -O v1.5.9.zip https://invoiceplane.com/download/v1.5.9

Wenn der Download abgeschlossen ist, entpacken Sie die heruntergeladene Datei mit dem folgenden Befehl:

mkdir invoiceplane
unzip v1.5.9.zip -d invoiceplane

Wechseln Sie nun das Verzeichnis auf die Rechnungsebene und kopieren Sie die benötigten Dateien mit dem folgenden Befehl in das Apache-Rootverzeichnis:

cd invoiceplane
sudo mv ip /var/www/html/invoiceplane
cd /var/www/html/invoiceplane
sudo cp ipconfig.php.example ipconfig.php
sudo cp htaccess .htaccess

Als nächstes stellen Sie die richtigen Berechtigungen für das Verzeichnis invoiceplane ein:

sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/invoiceplane/
sudo chmod -R 755 /var/www/html/invoiceplane/

Erstellen Sie anschließend eine virtuelle Apache-Hostdatei für InvoicePlane:

sudo nano /etc/apache2/sites-available/invoiceplane.conf

Füge die folgenden Zeilen hinzu:

<VirtualHost *:80>
     ServerAdmin admin@example.com
     DocumentRoot /var/www/html/invoiceplane
     ServerName example.com
     ServerAlias www.example.com

     <Directory /var/www/html/invoiceplane/>
          Options +FollowSymlinks
          AllowOverride All
          Require all granted
     </Directory>

     ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
     CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

</VirtualHost>

Speichern Sie die Datei, wenn Sie fertig sind.

Als nächstes aktivieren Sie die virtuelle Apache-Hostdatei und das Umschreibmodul mit dem folgenden Befehl:

sudo a2ensite invoiceplane.conf
sudo a2enmod rewrite

Starten Sie schließlich den Apache-Dienst neu, um alle Änderungen zu übernehmen:

sudo systemctl restart apache2

Zugang zu InvoicePlane

InvoicePlane ist jetzt installiert und konfiguriert, es ist Zeit, auf den Web-Installationsassistenten zuzugreifen.

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die URL http://example.com. ein. Sie werden auf die folgende Seite weitergeleitet:

InvoicePlane Installateurin

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Setup. Du solltest die folgende Seite sehen:

Sprache auswählen

Wählen Sie anschließend die Sprache und klicken Sie auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:

Prüfung der Voraussetzungen

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:

Datenbank-Details

Geben Sie hier Ihre Datenbankdaten an und klicken Sie auf die Schaltfläche Try Again. Du solltest die folgende Seite sehen:

Datenbankdetails korrekt eingestellt

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:

Installierte Datenbanktabellen

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Fortfahren. Du solltest die folgende Seite sehen:

Ein Konto erstellen

Geben Sie nun alle erforderlichen Angaben ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Fortfahren. Nach Abschluss der Installation sollten Sie die folgende Seite sehen:

InvoicePlane Installation abgeschlossen

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Login. Du solltest die folgende Seite sehen:

Anmelden bei InvoicePlane

Geben Sie hier Ihren Admin-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Login. Sie werden wie unten gezeigt zum InvoicePlane Dashboard weitergeleitet:

InvoicePlane dashboard

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