Wie man InvoicePlane mit Nginx unter FreeBSD installiert 12

InvoicePlane ist eine kostenlose und quelloffene Anwendung für die Rechnungsstellung. Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie InvoicePlane auf einem FreeBSD-12-System installieren.

Anforderungen

  • WebServer (Apache, NGINX): Dieses Tutorial verwendet Nginx.
  • MySQL Version 5.5 oder höher oder die entsprechende Version von MariaDB.
  • PHP Version 7.0, 7.1 oder 7.2 mit den folgenden installierten und aktivierten PHP-Erweiterungen:
  • php-gd
  • php-hash
  • php-json
  • php-mbstring
  • php-mcrypt
  • php-mysqli
  • php-openssl
  • php-recode
  • php-xmlrpc
  • php-zlib

Voraussetzungen

  • Ein Server, auf dem FreeBSD 12 läuft.
  • Ein Nicht-Root-Benutzer mit sudo-Privilegien.

Erste Schritte

Überprüfen Sie Ihre FreeBSD-Version:

uname -ro
# FreeBSD 12.1-RELEASE

Richten Sie die Zeitzone ein:

tzsetup

Aktualisieren Sie Ihre Betriebssystempakete (Software). Dies ist ein wichtiger erster Schritt, da er sicherstellt, dass Sie die neuesten Aktualisierungen und Sicherheitsfixes für die Standard-Softwarepakete Ihres Betriebssystems haben:

freebsd-update fetch install
pkg update && pkg upgrade -y

Installieren Sie einige wichtige Pakete, die für die grundlegende Verwaltung des Betriebssystems FreeBSD 12.0 notwendig sind:

pkg install -y sudo vim unzip wget bash

Schritt 1 – Installieren Sie PHP und die erforderlichen PHP-Erweiterungen.

Die Webanwendung InvoicePlane erfordert PHP Version 7.0 oder höher.

Installieren Sie PHP, sowie die notwendigen PHP-Erweiterungen:

sudo pkg install -y php72 php72-ctype php72-curl php72-dom php72-hash php72-iconv php72-gd php72-json php72-mbstring php72-openssl php72-session php72-simplexml php72-xml php72-zip php72-zlib php72-pdo php72-pdo_mysql php72-mysqli php72-filter php72-ftp php72-tokenizer php72-calendar php72-pecl-APCu php72-opcache

Überprüfen Sie die PHP-Version:

php --version

 

# PHP 7.2.7 (cli) (built: Jul 25 2019 01:28:53) ( NTS )
# Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
# Zend Engine v3.3.7, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
# with Zend OPcache v7.3.7, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies

Aktivieren und starten Sie den PHP-FPM-Dienst:

sudo sysrc php_fpm_enable=yes
sudo service php-fpm start

Schritt 2 – MySQL installieren

Installieren Sie den MySQL-Datenbankserver:

sudo pkg install -y mysql57-server

Prüfen Sie die MySQL-Version:

mysql --version
# mysql  Ver 14.14 Distrib 5.7.26, for FreeBSD12.0 (amd64) using  EditLine wrapper

Aktivieren und starten Sie den MySQL-Dienst:

sudo sysrc mysql_enable="yes"
sudo service mysql-server start

Führen Sie aus. mysql_secure installation Skript, um die Sicherheit von MySQL zu verbessern und das Passwort für MySQL festzulegen root Benutzer:

sudo mysql_secure_installation

Beantworten Sie jede der Fragen:

Would you like to setup VALIDATE PASSWORD plugin? N
New password: your_secure_password
Re-enter new password: your_secure_password
Remove anonymous users? [Y/n] Y
Disallow root login remotely? [Y/n] Y
Remove test database and access to it? [Y/n] Y
Reload privilege tables now? [Y/n] Y

Verbinden Sie sich als Root-Benutzer mit der MySQL-Shell:

sudo mysql -u root -p
# Enter password

Erstellen Sie eine leere MySQL-Datenbank und einen leeren Benutzer für Matomo und merken Sie sich die Anmeldedaten:

CREATE DATABASE dbname;
CREATE USER 'username'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL ON dbname.* TO 'username' IDENTIFIED BY 'password';
FLUSH PRIVILEGES;

Beenden von MySQL:

exit

Ersetzen dbnameSie , usernameund passwordmit Ihren eigenen Namen.

Schritt 3 – Installieren Sie acme.shbclient und erhalten Sie das Let’s Encrypt-Zertifikat (optional)

Die Sicherung Ihrer Website mit HTTPS ist nicht notwendig, aber es ist eine gute Praxis, um den Verkehr Ihrer Website zu sichern. Um das TLS-Zertifikat von Let’s Encrypt zu erhalten, werden wir den Acme.sh-Client verwenden. Acme.sh ist eine reine UNIX-Shell-Software, um TLS-Zertifikate von Let’s Encrypt ohne Abhängigkeiten zu erhalten.&nbsp

Laden Sie Acme.sh herunter und installieren Sie es:

sudo pkg install -y acme.sh

Prüfen Sie die Version von Acme.sh:

acme.sh --version
# v2.8.2

Erhalten Sie RSA- und ECC/ECDSA-Zertifikate für Ihre Domain/Hostname:

# RSA
sudo acme.sh --issue --standalone --home /etc/letsencrypt -d example.com --keylength 2048
# ECDSA
sudo acme.sh --issue --standalone --home /etc/letsencrypt -d example.com --keylength ec-256

Nachdem Sie die oben genannten Befehle ausgeführt haben, wird Ihr Zertifikate und Schlüssel wird in sein:

  • Für RSA: /etc/letsencrypt/example.comVerzeichnis.
  • Für ECC/ECDSA: /etc/letsencrypt/example.com_eccVerzeichnis.

Schritt 3 – NGINX installieren

Installieren Sie den NGINX-Webserver:

sudo pkg install -y nginx

Prüfen Sie die NGINX-Version:

nginx -v
# nginx version: nginx/1.14.2

Starten und aktivieren Sie den NGINX-Dienst:

sudo sysrc nginx_enable=yes
sudo service nginx start

Konfigurieren Sie Nginx für InvoicePlane, indem Sie es ausführen:

sudo vim /usr/local/etc/nginx/invoiceplane.conf

Und füllen Sie die Datei mit der folgenden Konfiguration:

server {
    listen 80;
    listen [::]:80;

    server_name example.com;

    root /usr/local/www/invoiceplane;

    index index.php index.html;

    location / {
        try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string;
    }

    location ~* \.php$ {
      fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
      include fastcgi_params;
      fastcgi_index index.php5;
      fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    }
}

Testen Sie die NGINX-Konfiguration:

sudo nginx -t

Laden Sie NGINX neu:

sudo service nginx restart

Schritt 4 – InvoicePlane installieren

Laden Sie die letzte stabile Version von InvoicePlane herunter und entpacken Sie das Archiv:

sudo mkdir -p /usr/local/www
cd /usr/local/www
sudo curl -O -J -L https://invoiceplane.com/download/v1.5.9
sudo unzip v1.5.9.zip
sudo rm v1.5.9.zip
sudo mv ip invoiceplane

Navigieren Sie zum Verzeichnis:/var/www/invoiceplane

cd /usr/local/www/invoiceplane

Erstellen Sie eine Kopie der ipconfig.php.exampleDatei und benennen Sie die Kopie um in ipconfig.php:

sudo cp ipconfig.php.example ipconfig.php

Öffnen Sie die ipconfig.phpDatei und fügen Sie Ihre URL darin ein:

sudo vim ipconfig.php
# Something like this
IP_URL=http://example.com

Ändern Sie den Eigentümer des /usr/local/www/invoiceplaneVerzeichnisses auf www:

sudo chown -R www:www /usr/local/www/invoiceplane

Ausführen sudo vim /etc/php.iniund Einstellen date.timezone:

date.timezone = Region/City

Starten Sie den PHP-FPM-Dienst neu:

sudo service php-fpm restart

Starten Sie das InvoicePlane-Installationsprogramm von Ihrem Webbrowser aus und folgen Sie den Anweisungen:

http://example.com/index.php/setup

Nach Abschluss der Installation können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, die Sie während der Installation gewählt haben, in InvoicePlane einloggen.

Wenn Sie Ihre Installation absichern wollen, können Sie das Setup deaktivieren. Ersetzen Sie dazu die ZeileDISABLE_SETUP=falsein Ihrer Datei durch

Schritt 5 – Vervollständigen Sie die Einrichtung von InvoicePlane

InvoicePlane ist jetzt installiert und konfiguriert, es ist Zeit, auf seinen Web-Installationsassistenten zuzugreifen.

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die URL http://example.com ein. Sie werden auf die folgende Seite weitergeleitet:

InvoicePlane Web-Installationsprogramm

Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Setup. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Sprache wählen

Wählen Sie nun die Sprache und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Systemanforderungen prüfen

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Details zur Datenbank

Geben Sie hier Ihre Datenbankangaben ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Try Again. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Datenbankverbindung erfolgreich

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Weiter. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Benutzerkonto erstellen

Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Weiter. Sie sollten die folgende Seite sehen:

Installation von InvoicePlane abgeschlossen

Geben Sie jetzt alle erforderlichen Einzelheiten an und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter. Sobald die Installation abgeschlossen ist, sollten Sie die folgende Seite sehen:

Anmeldung bei InvoicePlane

Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Login, um auf die InvoicePlane-Administration zuzugreifen.

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