Wie man Referenzen in ONLYOFFICE mit Mendeley, Zotero und EasyBib erstellt

ONLYOFFICE ist eine Open-Source-Office-Suite, die Online-Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen sowie Produktivitätswerkzeuge wie Dokumenten- und Projektmanagement, Mail, CRM, Kalender, Chat usw. umfasst.

ONLYOFFICE Document Server (Online-Redakteure) wird unter der GNU AGPL v.3.0 vertrieben, ONLYOFFICE Community Server (Kollaborationsplattform) – unter der GNU GPL v.3.0.

In diesem Tutorial lernen wir, wie man Bibliographien im ONLYOFFICE-Dokument-Editor mit Mendeley-, Zotero- und EasyBib-Plugins erstellt.

Wenn ONLYOFFICE neu für Sie ist, installieren Sie es unter Ubuntu gemäß diesen Anweisungen.

Beachten Sie, dass ab Version 5.5.3 von Document Server, Mendeley- und Zotero-Plugins vorinstalliert sind. Sie können den Installationsteil überspringen und brauchen nur noch die Plugins zu konfigurieren.

1. Wie Sie das Mendeley-Plugin in ONLYOFFICE installieren und benutzen

Mendeley ist ein kostenloser Referenzverwaltungsdienst, der die Suche und Verwaltung von Publikationsreferenzen und die Erstellung von Bibliographien ermöglicht.

Installation

Legen Sie den Ordner src mit dem Mendeley-Plugin in den Ordner ONLYOFFICE Document Server (ein Neustart des Dienstes ist nicht erforderlich):

/var/www/onlyoffice/documentserver/sdkjs-plugins/

Alternativ können Sie die Konfigurationsdatei des Dokumentenservers bearbeiten und die folgenden Zeilen hinzufügen:

var docEditor = new DocsAPI.DocEditor("placeholder", {
    "editorConfig": {
        "plugins": {
            "autostart": [
                "asc.{BE5CBF95-C0AD-4842-B157-AC40FEDD9441}",
                ...
            ],
            "pluginsData": [
                "https://example.com/path/to/mendeley/config.json",
                ...
            ]
        },
        ...
    },
    ...
});

Konfiguration

Registrieren Sie die Anwendung:

  • Gehen Sie zu dev.mendeley.com/myapps.html.
  • Füllen Sie das Formular unter Verwendung des Links aus, der in der Plugin-Schnittstelle als Redirect-URL bereitgestellt wird.
  • Drücken Sie ‚Generate secret‘ und kopieren Sie es.
  • Fügen Sie das generierte Geheimnis in das entsprechende Feld in der Plugin-Schnittstelle ein.

Wie Sie arbeiten

So fügen Sie eine Bibliographie in Ihr Dokument ein:

  • Starten Sie die Online-Editoren von ONLYOFFICE und starten Sie Mendeley über die Registerkarte Plugins.
  • Suchen Sie im Menü die gewünschte Quelle nach Autor/Titel/Jahr.
  • Wählen Sie die Sprache und einen der Zitationsstile aus.
  • Klicken Sie auf ‚Bibliographie einfügen‘.

ONLYOFFICE Mendeley Plugin

2. Wie installiert und verwendet man das Zotero-Plugin in ONLYOFFICE

Zotero ist eine kostenlose Open-Source-Referenzverwaltungssoftware, mit der bibliografische Daten und verwandte Forschungsmaterialien verwaltet werden können.
Installation

Legen Sie den Ordner src mit dem Zotero-Plugin in den Ordner ONLYOFFICE Document Server (ein Neustart des Dienstes ist nicht erforderlich):

/var/www/onlyoffice/documentserver/sdkjs-plugins/

Alternativ können Sie die folgenden Zeilen zur Document Server-Konfigurationsdatei hinzufügen:

var docEditor = new DocsAPI.DocEditor("placeholder", {
    "editorConfig": {
        "plugins": {
            "autostart": [
                "asc.{BFC5D5C6-89DE-4168-9565-ABD8D1E48711}",
                ...
            ],
            "pluginsData": [
                "https://example.com/path/to/zotero/config.json",
                ...
            ]
        },
        ...
    },
    ...
});

Konfiguration

Registrieren Sie die Anwendung:

Sobald das Plugin installiert ist, starten Sie es von der Registerkarte Plugins in den Editoren.

  • Folgen Sie im Plugin-Fenster dem Link Zotero API-Einstellungen.
  • Loggen Sie sich in Ihr Zotero-Konto ein (oder registrieren Sie sich, falls Sie noch keines haben) und drücken Sie dann auf ‚Neuen privaten Schlüssel erstellen‘.
  • Füllen Sie die Schlüsselbeschreibung aus, vergewissern Sie sich, dass das Kästchen Bibliothekszugriff erlauben markiert ist, und drücken Sie die Schaltfläche Schlüssel speichern.
  • Kopieren Sie den neu erstellten Schlüssel, fügen Sie ihn in das Feld API-Schlüssel in der Schnittstelle des Plugins ein und speichern Sie ihn.

Wie man arbeitet

Um eine Bibliographie in Ihr Dokument einzufügen:

  • Starten Sie ONLYOFFICE Online-Editoren und starten Sie Zotero über die Registerkarte Plugins.
  • Suchen Sie die gewünschte Quelle nach Autor/Titel/Jahr.
  • Wählen Sie die Sprache und einen der Zitationsstile aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bibliographie einfügen.

Beachten Sie, dass Zotero nur mit der persönlichen Bibliothek des Benutzers funktioniert, die mit dem Konto verknüpft ist. Die gewünschten Quellen müssen zu Ihrer Bibliothek in Zotero hinzugefügt werden, bevor Sie sie durchsuchen und über das Plugin zu Ihrer Bibliographie hinzufügen können.

NURBÜRO Zotero

3. Wie Sie das EasyBib-Plugin in ONLYOFFICE konfigurieren und benutzen

Das EasyBib-Plugin ermöglicht es Ihnen, die Verweise automatisch und in voller Übereinstimmung mit den Styleguides Ihrer Wahl in das Dokument einzufügen.

Das EasyBib-Plugin ist bereits installiert, Sie müssen es nur noch aktivieren.

  • Gehen Sie zur EasyBib-Anmeldeseite.
  • Füllen Sie das Formular aus und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Namen der Anwendung und eine Beschreibung ein.
  • Fügen Sie ‚https://service.onlyoffice.com/oauth2.aspx‘ in das URL-Feld ein und klicken Sie auf Submit.
  • Kopieren Sie den EasyBib-API-Schlüssel.
  • Starten Sie das Portal ONLYOFFICE und gehen Sie zu Einstellungen -> Integration -> Dienste von Drittanbietern -> EasyBib.
  • Geben Sie den Schlüssel der kopierten Anwendung ein und klicken Sie auf Aktivieren.

Starten Sie danach die Online-Editoren von ONLYOFFICE und starten Sie EasyBib auf der Registerkarte Plugins.
Suchen Sie nach der erforderlichen Referenz und wählen Sie den Stil aus. Die Bibliographie-Liste beginnt dort, wo Sie den Cursor platziert haben.

Das ist alles! Wählen Sie eines der Plugins oder kombinieren Sie mehrere Optionen, um Bibliographien in ONLYOFFICE Online-Editoren einzufügen.

NURBÜRO EasyBib

Das könnte dich auch interessieren …