Wie man Songs einer Audio CD in MP3/Ogg Dateien mit K3b umwandelt

Version 1.0
Author: Falko Timme


Diese Anleitung veranschaulicht, wie man das CD/DVD Brennprogramm K3b verwenden kann, um Songs von einer audio CD in MP3 oder Ogg Dateien umwandeln kann, die Du zum Beispiel auf Deinem MP3 Player verwenden kannst (wenn Du das Ogg Format wählst, muss es Dein MP3 Player unterstützen).

Ich übernehme keine Garantie, dass dies auch bei Dir funktioniert!

1 Vorbemerkung

Ich habe dies auf einem PCLinuxOS 2007 Desktop ausprobiert, auf dem K3b standardmäßig installiert ist. Wenn Du eine andere Distribution verwendest, auf der K3b nicht installiert ist, dann installiere es bitte jetzt mit dem Paket Manager Deiner Distribution. Es kann auch sein, dass einige Sachen bei Deiner Distribution anders sind, jedoch sollte der Gebrauch von K3b insgesamt für jede Distribution gleich sein.

Ich habe eine audio CD verwendet, die ich vor ein paar Jahren legal gekauft habe (vielleicht vor 10 Jahren). Die CDs hatten zu dieser Zeit keinen Kopierschutz - ich weiß daher nicht, ob diese Anleitung auch bei CDs mit Kopierschutz funktioniert und ich möchte anmerken, dass es in einigen Ländern illegal ist, den Kopierschutz aufzuheben!

2 Songs ins MP3/Ogg Format umwandeln

Lege eine audio CD ein. Die CD sollte automatisch erkannt werden und Du müsstest ein Audio CD Symbol auf dem Desktop sehen:


Klicke mit der rechen Mouse-Taste auf das CD Symbol und wähle Extract Digital Audio with K3b (es kann sein, dass dies bei jeder Distribution anders heißt):


K3b startet dann und versucht CDDB Informationen für die CD im Internet zu finden. Wenn K3b mehrere CDDB Einträge findet, wähle den, der Dir am Besten passt:


Die Inhalte der audio CD sollten nun im Hauptfenster aufgelistet sein. Klicke mit der rechten Mouse-Taste auf einen Song (egal auf welchen) und wähle Start Ripping:


Ein neues Fenster mit den Einstellungen der Auswahl öffnet sich:


Unter Filetype kannst Du auswählen, in welches Format Du die Songs gerne umwandeln möchtest (z.B. MP3 oder Ogg):


Klicke dann auf das Open file dialog Feld unter Target Folder um ein Verzeichnis für die umgewandelten Songs auszuwählen (falls Dir das Standard Verzeichnis nicht passt):


Wähle das Zielverzeichnis (z.B. das Music Verzeichnis in Deinem Home Verzeichnis):


Klicke danach auf Start Ripping:


Falls es andere Programme gibt, die zur gleichen Zeit auf die audio CD zugreifen, musst Du diese Programme anhalten, indem Du auf Quit the other applications klickst:


Bestätige, dass Du die anderen Programme wirklich beenden möchtest, indem Du auf Yes klickst:


Nun werden die Songs von der audio CD entnommen und im Zielverzeichnis als MP3 oder Ogg Dateien gespeichert (oder als das Format, das Du ausgewählt hast):


Danach kannst Du auf Close klicken und K3b verlassen:

3 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte