Wie man Zen Cart unter Debian 9 installiert

Zen Cart ist eine kostenlose Open Source E-Commerce Content-Management- und Einkaufswagen-Plattform. Die Software ist in der Programmiersprache PHP geschrieben und wird oft unter Linux unter Apache/Nginx Webservern, PHP und MySQL/MariaDB Datenbankmanagementsystem, auch bekannt als LAMP- oder LEMP-Stapel, installiert. Zen Cart E-Commerce-Lösung wird verwendet, um einfach Online-Shops für verschiedene Unternehmen zu erstellen und Dienstleistungen und Waren zu bewerben und zu verkaufen.

In diesem Leitfaden zeige ich Ihnen, wie Sie die neueste Version Zen Cart auf Debian 9 installieren und konfigurieren, um einen kostenlosen Online-Shop zu erstellen.

Anforderungen

  • Minimale Installation des Debian 9-Servers auf einer Bare-Metal-Maschine oder auf einem virtuellen privaten Server
  • Eine statische IP-Adresse, die für eine Ihrer Systemnetzwerk-Schnittstellenkarten konfiguriert ist.
  • sudo root-Rechte für ein lokales oder entferntes Konto oder direkter Zugriff auf das root-Konto
  • Ein Domainname, privat oder öffentlich, je nach Ihrer Bereitstellung, mit den richtigen DNS-Einträgen, die für Webdienste konfiguriert sind. Wenn Sie keinen gültigen oder registrierten Domainnamen haben, können Sie die Installation durchführen und über Ihre Server-IP-Adresse auf die Website zugreifen.
  • Wenn Sie die Website-Registrierung, Kommentarmoderation und andere Funktionen nutzen möchten, sollten Sie über einen funktionierenden Mailserver verfügen, der bei Ihnen vor Ort ordnungsgemäß konfiguriert ist und über Fernzugriff auf die IMAP- und SMTP-Dienste verfügt.

Vorraussetzungen

Bevor Sie mit der Installation und Konfiguration von Zen Cart aus Quellen auf Ihrem eigenen Server beginnen, stellen Sie zunächst sicher, dass das System alle Softwareanforderungen für die Kompilierung und Installation der Anwendung erfüllt, und aktualisieren Sie im ersten Schritt Ihre System-Repositories und Softwarepakete, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

apt update
apt upgrade

Als nächstes richten Sie den Namen für Ihr System ein, indem Sie den folgenden Befehl ausführen (ersetzen Sie Ihre Hostnamensvariable entsprechend).

hostnamectl set-hostname zencart

Überprüfen Sie den Hostnamen und die Hosts-Datei des Computers, indem Sie die folgenden Befehle ausführen.

hostnamectl 
cat /etc/hostname
hostname –s
hostname –f

Führen Sie im nächsten Schritt den folgenden Befehl aus, um einige notwendige Dienstprogramme zu installieren, die zur weiteren Verwaltung Ihres Systems von der Befehlszeile aus verwendet werden.

apt install wget bash-completion zip unzip curl

Schließlich starten Sie den Debian-Server neu, um Kernel-Updates anzuwenden und den Hostnamen korrekt zu ändern.

systemctl reboot

Apache und PHP installieren

Zen Cart ist eine webbasierte CMS-E-Commerce-Plattform, die hauptsächlich in der serverseitigen Programmiersprache PHP geschrieben ist. Um die PHP-Dateiskripte der Anwendung auszuführen, muss ein Webserver, wie z.B. der Apache HTTP-Server, und ein PHP-Verarbeitungs-Gateway im System installiert und betriebsbereit sein. Um den Apache Webserver und den PHP-Interpreter sowie alle erforderlichen PHP-Module zu installieren, die die Anwendung für die ordnungsgemäße Ausführung benötigt, geben Sie den folgenden Befehl in Ihrer Serverkonsole aus.

apt install apache2 libapache2-mod-php7.0 php7.0 php7.0-curl php7.0-gd php7.0-mbstring php7.0-xml

Nachdem Apache und PHP installiert wurden, testen Sie, ob der Webserver läuft und warten Sie auf Netzwerkverbindungen auf Port 80, indem Sie den folgenden Befehl mit root-Rechten ausführen.

netstat –tlpn

Falls das netstat-Netzwerkdienstprogramm in Ihrem Debian-System nicht standardmäßig installiert ist, führen Sie den folgenden Befehl aus, um es zu installieren.

apt install net-tools

Wenn Sie sich die Ausgabe des netstat-Befehls ansehen, sehen Sie, dass der Apache-Webserver auf Port 80 auf eingehende Netzwerkverbindungen wartet. Für die gleiche Aufgabe können Sie auch den Befehl ss verwenden, der in Debian 9 standardmäßig automatisch installiert wird.

ss- tulpn

Konfigurieren der Firewall

Wenn Sie eine Firewall in Ihrem System aktiviert haben, z.B. eine UFW-Firewall-Anwendung, sollten Sie eine neue Regel hinzufügen, damit der HTTP-Verkehr die Firewall passieren kann, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

ufw allow WWW

oder

ufw allow 80/tcp

Wenn Sie iptables Rohregeln verwenden, um Firewall-Regeln in Ihrem Debian-Server zu verwalten, fügen Sie die folgende Regel hinzu, um eingehenden Datenverkehr auf Port 80 auf der Firewall zu erlauben, damit Besucher den Online-Shop durchsuchen können.

apt-get install -y iptables-persistent
iptables -I INPUT -p tcp --destination-port 80 -j ACCEPT
systemctl iptables-persistent save
systemctl iptables-persistent reload

Konfigurationen Apache und SSL/TLS

Als nächstes aktivieren und verwenden Sie die folgenden Apache-Module, die von der E-Commerce-Anwendung benötigt werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

a2enmod rewrite expires env alias deflate mime
systemctl restart apache2

Testen Sie abschließend, ob die Standardwebseite des Apache Webservers in den Browsern Ihres Clients angezeigt werden kann, indem Sie Ihre IP-Adresse des Debian-Rechners oder Ihren Domänennamen oder Server FQDN über das HTTP-Protokoll besuchen, wie im folgenden Bild gezeigt. Wenn Sie die IP-Adresse Ihrer Maschine nicht kennen, führen Sie die Befehle ifconfig oder ‚ip a‘ aus, um die IP-Adresse Ihres Servers preiszugeben.

http://yourdomain.tld

Apache Standardseite

Um das Zen Cart Webadministrationspanel im Hintergrund und die Frontend-Website über das HTTPS-Protokoll zu installieren und darauf zuzugreifen, das den Datenverkehr für Ihre Kunden sichert, geben Sie den folgenden Befehl aus, um das Apache Webserver-SSL-Modul und die SSL-Site-Konfigurationsdatei zu aktivieren.

a2enmod ssl
a2ensite default-ssl.conf

Öffnen Sie anschließend die Apache Standard-SSL-Site-Konfigurationsdatei mit einem Texteditor und aktivieren Sie die URL-Rewrite-Regeln, indem Sie die folgenden Codezeilen nach der DocumentRoot-Direktive hinzufügen, wie im folgenden Beispiel gezeigt:

nano /etc/apache2/sites-enabled/default-ssl.conf

Auszug aus der Konfigurationsdatei der SSL-Site:

<Directory /var/www/html>
  Options +FollowSymlinks
  AllowOverride All
  Require all granted
</Directory>

Nehmen Sie auch die folgende Änderung an der VirtualHost-Zeile vor, um wie im folgenden Auszug dargestellt auszusehen:

<VirtualHost *:443>

SSL Vhost

Schließen Sie die SSL-Apache-Datei und öffnen Sie die Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf zur Bearbeitung und fügen Sie die gleichen URL-Rewrite-Regeln hinzu wie bei der SSL-Konfigurationsdatei. Fügen Sie die Codezeilen nach der DocumentRoot-Anweisung ein, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

 <Directory /var/www/html>
  Options +FollowSymlinks
  AllowOverride All
  Require all granted
</Directory>

Verzeichnis-Einstellungen in vhost

Starten Sie schließlich den Apache-Daemon neu, um alle bisher konfigurierten Regeln anzuwenden und Ihre Domäne über das HTTP-Protokoll zu besuchen. Da Sie die von Apache bei der Installation automatisch ausgegebenen selbstsignierten Zertifikatspaare verwenden, sollte im Browser eine Fehlermeldung angezeigt werden.

systemctl restart apache2

https://yourdomain.tld

SSL-Seite

Akzeptieren Sie die Warnung bezüglich des nicht vertrauenswürdigen Zertifikats, um fortzufahren und auf die Standardwebseite des Apache weitergeleitet zu werden.

Apache Standardseite

Falls die UFW-Firewall-Anwendung eingehende Netzwerkverbindungen zum HTTPS-Port blockiert, sollten Sie eine neue Regel hinzufügen, damit der HTTPS-Verkehr die Firewall passieren kann, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

ufw allow 'WWW Full'

oder

ufw allow 443/tcp

Wenn iptables die Standard-Firewall-Anwendung ist, die zum Schutz Ihres Debian-Systems auf Netzwerkebene installiert ist, fügen Sie die folgende Regel hinzu, um eingehenden Datenverkehr auf Port 443 in der Firewall zu erlauben, so dass Besucher Ihren Domänennamen durchsuchen können.

iptables -I INPUT -p tcp --destination-port 443 -j ACCEPT
systemctl iptables-persistent save
systemctl iptables-persistent reload

Im nächsten Schritt müssen wir einige weitere Änderungen an der PHP-Standardkonfigurationsdatei vornehmen, um sicherzustellen, dass die folgenden PHP-Variablen aktiviert sind und die PHP-Zeitzoneneinstellung korrekt konfiguriert ist und mit dem geografischen Standort Ihres Systems übereinstimmt: Öffnen Sie die Datei /etc/php/7.0/apache2/php.ini zur Bearbeitung und stellen Sie sicher, dass die folgenden Zeilen wie folgt eingerichtet sind. Machen Sie auch zunächst ein Backup der PHP-Konfigurationsdatei.

cp /etc/php/7.0/apache2/php.ini{,.backup}
nano /etc/php/7.0/apache2/php.ini

Suchen, bearbeiten und ändern Sie die folgenden Variablen in der Dateiphp.iniKonfigurationsdatei:

file_uploads = On
memory_limit = 128 M
upload_max_file_size = 64M
post_max_size = 64M
date.timezone = Europe/London

Erhöhen Sie die Variablen post_max_size und upload_max_file_size so, dass sie große Dateianhänge unterstützen, und ersetzen Sie die Variable time.zone entsprechend Ihrer physischen Zeit, indem Sie die Liste der Zeitzonen einsehen, die von PHP-Dokumenten unter folgendem Link bereitgestellt wird http://php.net/manual/en/timezones.php

Wenn Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseiten über das für PHP7 verfügbare OPCache Plugin erhöhen möchten, fügen Sie die folgenden OPCache Einstellungen am Ende der Konfigurationsdatei des PHP-Interpreters an, wie unten beschrieben:

opcache.enable=1 
opcache.enable_cli=1 
opcache.interned_strings_buffer=8 
opcache.max_accelerated_files=10000 
opcache.memory_consumption=128 
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Schließen Sie die Konfigurationsdatei php.ini und überprüfen Sie das Ende der PHP-Konfigurationsdatei, um zu überprüfen, ob die Variablen korrekt hinzugefügt wurden, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

tail /etc/php/7.0/apache2/php.ini

Nachdem Sie alle oben beschriebenen Änderungen vorgenommen haben, starten Sie den Apache-Daemon neu, um die neuen Änderungen anzuwenden, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

systemctl restart apache2

Erstellen Sie schließlich eine PHP-Infodatei, indem Sie den folgenden Befehl ausführen und überprüfen Sie, ob die PHP-Zeitzone korrekt konfiguriert wurde, indem Sie die PHP-Info-Skriptdatei von einem Browser aus unter der folgenden URL aufrufen, wie im folgenden Bild gezeigt. Scrollen Sie nach unten zur Datumseinstellung, um die Konfiguration der php-Zeitzone zu überprüfen.

echo '<?php phpinfo(); ?>'| tee /var/www/html/info.php

https://yourdomain.tld/info.php

Zen Cart E-Commerce-Webanwendung speichert verschiedene Konfigurationen, wie Benutzer, Sitzungen, Kontakte, Produkte, Kataloge und andere, in einer RDBMS-Datenbank. In diesem Handbuch konfigurieren wir die Zen Cart-Anwendung so, dass sie die MariaDB-Datenbank als Backend verwendet. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um die MariaDB-Datenbank und das PHP-Modul zu installieren, das für den Zugriff auf die mysql-Datenbank erforderlich ist.

apt install mariadb-server mariadb-client php7.0-mysql

Nachdem Sie MariaDB installiert haben, überprüfen Sie, ob der Daemon läuft und lauscht auf Verbindungen auf localhost, Port 3306, indem Sie den Befehl netstat ausführen.

netstat –tlpn | grep mysql

Melden Sie sich dann in der MySQL-Konsole an und sichern Sie das MariaDB-Rootkonto, indem Sie die folgenden Befehle ausführen.

mysql -h localhost
use mysql;
update user set plugin='' where user='root';
flush privileges;
exit

Im nächsten Schritt sichern Sie MariaDB, indem Sie das Skript mysql_secure_installation ausführen, das von den Installationspaketen aus den Debian-Stretch-Repositories bereitgestellt wird. Während der Ausführung des Skripts werden eine Reihe von Fragen gestellt, die zur Sicherung der MariaDB-Datenbank dienen, wie z.B.: Änderung des MySQL-Root-Passworts, Entfernung anonymer Benutzer, Deaktivierung von Remote-Root-Logins und Löschen der Testdatenbank. Führen Sie das Skript aus, indem Sie den folgenden Befehl ausführen und versichern Sie sich, dass Sie alle Fragen mit Ja beantworten, um den MySQL-Daemon vollständig zu schützen. Verwenden Sie den folgenden Skript-Ausgabeauszug als Leitfaden.

sudo mysql_secure_installation
NOTE: RUNNING ALL PARTS OF THIS SCRIPT IS RECOMMENDED FOR ALL MariaDB
SERVERS IN PRODUCTION USE!  PLEASE READ EACH STEP CAREFULLY!

 

In order to log into MariaDB to secure it, we'll need the current

password for the root user.  If you've just installed MariaDB, and

you haven't set the root password yet, the password will be blank,

so you should just press enter here.

 

Enter current password for root (enter for none):

OK, successfully used password, moving on...

 

Setting the root password ensures that nobody can log into the MariaDB

root user without the proper authorisation.

 

You already have a root password set, so you can safely answer 'n'.

 

Change the root password? [Y/n] y

New password:

Re-enter new password:

Password updated successfully!

Reloading privilege tables..

... Success!

 

By default, a MariaDB installation has an anonymous user, allowing anyone

to log into MariaDB without having to have a user account created for

them.  This is intended only for testing, and to make the installation

go a bit smoother.  You should remove them before moving into a

production environment.

 

Remove anonymous users? [Y/n] y

... Success!

 

Normally, root should only be allowed to connect from 'localhost'.  This

ensures that someone cannot guess at the root password from the network.

 

Disallow root login remotely? [Y/n] y

... Success!

 

By default, MariaDB comes with a database named 'test' that anyone can

access.  This is also intended only for testing, and should be removed

before moving into a production environment.

 

Remove test database and access to it? [Y/n] y

- Dropping test database...

... Success!

- Removing privileges on test database...

... Success!

 

Reloading the privilege tables will ensure that all changes made so far

will take effect immediately.

 

Reload privilege tables now? [Y/n] y

... Success!

 

Cleaning up...

 

All done!  If you've completed all of the above steps, your MariaDB

installation should now be secure.

Thanks for using MariaDB!

Um die MariaDB-Sicherheit zu testen, versuchen Sie, sich von der Konsole aus ohne Root-Passwort in die Datenbank einzuloggen. Der Zugriff auf die Datenbank sollte verweigert werden, wenn kein Passwort für das Root-Konto angegeben ist, wie im folgenden Befehlsauszug dargestellt:

root@cubecart:~# mysql -h localhost -u root
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Wenn das Passwort angegeben wird, sollte der Anmeldevorgang der MySQL-Konsole gewährt werden, wie im Befehlsbeispiel gezeigt:

root@cubecart:~# mysql -h localhost -u root -p
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 15
Server version: 10.1.26-MariaDB-0+deb9u1 Debian 9.1
Copyright (c) 2000, 2017, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.
MariaDB [(none)]> exit
Bye

Als nächstes loggen Sie sich in die MariaDB-Datenbankkonsole ein, erstellen eine Datenbank für die Zen Cart-Anwendung und einen Benutzer mit einem Passwort, das zur Verwaltung der Anwendungsdatenbank verwendet wird, indem Sie die folgenden Befehle ausführen. Ersetzen Sie Datenbankname, Benutzer und Passwort entsprechend.

mysql –u root -p
create database zencart;
grant SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, ALTER, INDEX, DROP on zencart.* to 'zencart_user'@'localhost' identified by 'password1';
flush privileges;
exit

Um alle bisher vorgenommenen Änderungen zu übernehmen, starten Sie die MySQL- und Apache-Daemonen neu und überprüfen Sie, ob die Daemonen laufen, indem Sie die folgenden Befehle ausführen.

systemctl restart mysql apache2
systemctl status mysql apache2

Zen Cart installieren

Nachdem alle Systemanforderungen für Ihre E-Commerce-Onlineshop-Installation erfüllt sind, besuchen Sie die offizielle Download-Seite von SourceForge Zen Cart unter https://sourceforge.net/projects/zencart/files/ und laden Sie das neueste Zip-Paket mit Hilfe des Dienstprogramms wget herunter, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

wget https://downloads.sourceforge.net/project/zencart/CURRENT%20-%20Zen%20Cart%201.5.x%20Series/zen-cart-v1.5.5f-12312017b.zip

Nachdem der Download des Zip-Archivs abgeschlossen ist, extrahieren Sie das zip-komprimierte Archiv Zen Cart direkt und listen Sie die extrahierten Dateien auf, indem Sie die folgenden Befehle ausführen. Entfernen Sie auch die standardmäßige index.html-Datei, die vom Apache Webserver installiert wurde, im Webroot-Pfad und löschen Sie auch die zuvor erstellte info.php-Datei.

rm /var/www/html/index.html
rm /var/www/html/info.php
unzip zen-cart-v1.5.5f-12312017b.zip
ls

Die Installationsdateien für Zen Cart befinden sich in Ihrem aktuellen Arbeitsverzeichnis im extrahierten zen-cart Verzeichnis. Geben Sie den Befehl ls aus, um zen-cart Verzeichnisdateien anzuzeigen. Kopieren Sie den gesamten Inhalt des zen-cart-v1-Verzeichnisses in den Root-Pfad Ihres Webservers, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

ls -al zen-cart-v[tab]
cp -rf zen-cart-v1.5.5e-03082017/* /var/www/html/

Wechseln Sie das Verzeichnis auf Webserver-Dokumentenstamm und geben Sie den folgenden Befehl ein, um die Konfigurationsdateien zu erstellen, die von der Zen Cart-Anwendung zum Schreiben von Speichereinstellungen benötigt werden.

cd /var/www/html/
cp includes/dist-configure.php includes/configure.php
cp admin/includes/dist-configure.php admin/includes/configure.php

Führen Sie anschließend die folgenden Befehle aus, um dem Apache-Laufzeitbenutzer volle Schreibrechte für den Web-Root-Pfad zu gewähren. Verwenden Sie den Befehl ls, um Berechtigungen für die installierten Dateien der Anwendung aufzulisten, die sich im Verzeichnis /var/wwww/html/ Verzeichnis befinden.

chown -R www-data:www-data /var/www/html/
ls –al /var/www/html/

ZenCart ausgepackt

Fahren Sie nun mit der Installation des Zen Cart Online-Shops fort, indem Sie einen Browser öffnen und über das HTTPS-Protokoll die IP-Adresse oder den Domänennamen Ihres Servers oder den Server FQDN navigieren. Auf dem ersten Installationsbildschirm präsentiert Ihnen Zen Cart Installer eine Zusammenfassung einer Liste von Problemen, die Sie betreffen, wenn Sie die Seite sehen. Da die Anwendung noch nicht installiert ist, klicken Sie auf den Link Hier klicken, um den Installationsprozess zu starten, wie im folgenden Bild dargestellt.

https://yourdomain.tld

ZenCart Web-Installer

Im nächsten Installationsbildschirm führt das Installationsprogramm eine Reihe von Vorinstallationsprüfungen gegen die Server-PHP-Einstellungen und die installierte PHP-Erweiterung durch, um festzustellen, ob alle Systemanforderungen für die Installation der Zen Cart E-Commerce-Anwendung erfüllt sind, und ob der Apache HTTP-Laufzeitbenutzer in eine Reihe von Verzeichnissen aus dem Webroot-Pfad schreiben kann, wie in den folgenden Bildern gezeigt. Nachdem Sie alle Systeminspektionen überprüft haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Fortfahren, um mit dem Installationsprozess fortzufahren.

Systeminspektion

Auf dem nächsten Bildschirm richten Sie Ihren Zen Cart Online-Shop ein. Aktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen Lizenzvereinbarung und überprüfen Sie die URL-Adresse der Admin Server-Domäne, um sie über das HTTPS-Anwendungsprotokoll an Ihren Domänennamen weiterzuleiten. Aktivieren Sie anschließend SSL für Schaufenster in den Katalogeinstellungen (Schaufenster) und überprüfen Sie die URL-Adressen der Domäne. Überprüfen Sie im letzten Feld, ob der physische Pfad des Speichers mit dem Root-Pfad Ihres Webservers übereinstimmt, und klicken Sie auf die Schaltfläche Fortfahren, um mit dem Installationsvorgang fortzufahren.

System setup

Fügen Sie im nächsten Installationsbildschirm die MySQL-Datenbankadresse, den Namen und die Anmeldeinformationen hinzu, die zuvor für die Zen Cart Datenbank erstellt wurden. Lassen Sie die Option Demo-Daten laden deaktiviert und wählen Sie Ihren Datenbank-Zeichensatz auf UTF8 und das Präfix auf zen_. Wählen Sie die SQL-Cache-Methode zur Datei und klicken Sie auf die Schaltfläche Fortfahren, um zur nächsten Installationsphase zu gelangen.

Datenbankeinrichtung

Als nächstes fügen Sie ein Admin Superuser-Konto für Ihren Zen Cart Online-Shop und eine E-Mail-Adresse für das Admin-Konto hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie das Passwort für den Admin-Speicher und den Namen des Admin-Verzeichnisses notieren und auf die Schaltfläche Weiter klicken, um den Installationsprozess zu starten.

Admin-Setup

Nach Abschluss der Installation zeigt das Installationsprogramm zwei Schaltflächen für den Zugriff auf das Zen Cart Backed Administration Panel, das zur Verwaltung Ihres Online-Shops verwendet wird, und den Storefront Store Link, der Ihren Kunden angezeigt wird.

Setup abgeschlossen

Um Ihren Online-Shop zu besuchen, klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche Go to your Storefront und das Frontend Ihrer E-Commerce-Anwendung wird in Ihrem Browser angezeigt, wie im folgenden Screenshot dargestellt. Sie können das Shop-Frontend auch besuchen, indem Sie über das HTTPS-Protokoll zu Ihrer Server-IP-Adresse oder Ihrem Domänennamen navigieren.

https://www.yourdomain.tld

 

ZenCart installiert

Bevor Sie sich in das von Ihrem Shop unterstützte Admin-Panel einloggen, kehren Sie zunächst zur Serverkonsole zurück und geben Sie den folgenden Befehl zum Entfernen des Zen Cart Installationsverzeichnisses ein.

rm -rf /var/www/html/zc_install/

Um Ihren Zen Cart Online-Shop zu verwalten, klicken Sie auf den Link Admin Backend, der Sie zum Shop-Backend weiterleitet. Verwenden Sie die während des Installationsprozesses konfigurierten Administrator-Anmeldeinformationen, um sich im Zen Cart Backend Panel anzumelden, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

Sie können auch das Zen Cart Admin Web Panel besuchen, indem Sie zu Ihrer Server-IP-Adresse oder Ihrem Domänennamen über das HTTPS-Protokoll navigieren, um die zufällige Zeichenkette für die URL-Adresse des Admin-Verzeichnisses zu finden, die während des Installationsprozesses konfiguriert wurde.

https://yourdomain.tld/random_string/login.php

ZenCart Anmeldung

Nachdem Sie sich in das von Zen Cart unterstützte Admin-Panel eingeloggt haben, schließen Sie den anfänglichen Setup-Assistenten mit Ihren eigenen Shop-Details ab und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um Änderungen vorzunehmen, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

ZenCart Ersteinrichtungsassistent

Um die Zen Cart-Anwendung zu sichern, kehren Sie zur Serverkonsole zurück und geben Sie die folgenden Befehle ein, um die Berechtigungen für die Datei include/configure.php und für die Datei configure.php aus dem Admin-Verzeichnis zu ändern, die dem Root-Konto gehören.

chown root:root /var/www/html/includes/configure.php
chown root:root /var/www/html/brOil-QUl-cHain/includes/configure.php

Um die Besucher zu zwingen, die Zen Cart Frontend-Website zu durchsuchen und sicher auf die Backend-Schnittstelle über das HTTPS-Protokoll zuzugreifen, das den Datenverkehr zwischen dem Server und den Client-Browsern verschlüsselt, kehren Sie schließlich zum Terminal Ihres Servers zurück und erstellen Sie eine neue.htaccess-Datei, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

nano /var/www/html/.htaccess

Ändern Sie die PHP-Einstellungen so, dass sie Ihren eigenen Server-Ressourcen entsprechen, und fügen Sie die HTTPS-Umleitungsregeln hinzu, wie im folgenden Auszug aus der.htaccess-Datei gezeigt:

# Modify PHP settings
php_flag register_globals off
php_flag magic_quotes_gpc Off
php_value max_execution_time 200
php_value max_input_time 200
php_value upload_max_filesize 999M
php_value post_max_size 999M

 

# Redirect to HTTPS
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L]
</IfModule>

Das ist alles! Sie haben die Zen Cart E-Commerce-Anwendung in Debian 9.2 erfolgreich installiert und konfiguriert. Da der Apache-HTTP-Server jedoch ein nicht vertrauenswürdiges, selbstsigniertes Zertifikat verwendet, um den Datenverkehr zwischen dem Server und den Browsern des Besuchers zu verschlüsseln, wird immer eine Warnmeldung generiert und in dessen Browsern angezeigt. Diese Warnung ist schlecht für Ihr Online-Shop-Geschäft. In diesem Fall sollten Sie ein von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestelltes Zertifikat kaufen oder ein kostenloses Zertifikatspaar von Let’s Encrypt CA erhalten.

Für weitere kundenspezifische Konfigurationen bezüglich der Zen Cart-Anwendung besuchen Sie die Dokumentationsseite unter folgender Adresse: https://www.zen-cart.com/wiki/index.php/Main_Page

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