Unsichtbarer Catchall und unsichtbare e-mail accounts- kann keinen neuen CA anlegen

etron770

Member
ISPConfig Version: 3.0.4.6
Vserver Debian Lenny aufgesetzt nach
The Perfect Server - Debian Lenny (Debian 5.0) With MyDNS & Courier [ISPConfig 3] | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

Ich habe diverse Mailboxen die richtig laufen, nur bei einer ist scheinbar ein catchall deir der aber von ISPconfig nicht aufgeführt wird.

Will ich den catchall einrichten sagt mir ISPConfig dass er schon existiert.

Das ganze führt dazu dass mir das system mit mails zugebomt wobei jede mail an einen unbekannten account dann den Fehler " Command output: /usr/bin/maildrop: Unable to create a dot-lock at" verursacht

Die Mails die ich mal angelegt habe also user@my-domain.de kommen an, ich kann sie aber nirgends mehr in ISPconfig finden

Die anderen Mailboxen funktionieren einwandfrei, ich kann auch alles administireren
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Hast du diese domain als hostname des servers verwendet order irgendwo in postfix main.cf oder /etc/mailname?
 

etron770

Member
Nein für diesen Zweck habe ich eigene Domains


Woher nimmt ISP Config dies Information, bzw wo legt ISPconfig diese Information ab?
Kann ich das irgendwie manuell löschen ohne das System zu schießen?
 

Till

Administrator
Schau mal in die mail_forwarding Tabelle in der ispconfig DB, Du kannstden Eintrag dort löschen.
 

etron770

Member
Gut danke das hat geklappt, aber warum ging das nicht mit ISPconfig?
Stimmt da dann noch irgendetwas nicht?
Bzw. was könnte diesen Fehler ausgelöst haben?
 

Till

Administrator
Kann ich Dir nicht sagen, es sind in dem Bereich eine Fehler bekannt und als admin bekommst Du alles Datensätze angezeigt die in der mysql Tabelle als catchall vorliegen.
 

etron770

Member
Aber ich :)

Die Ursache liegt bei (Mail) "Domain Alias" wenn man z.B einen Alias von einer name.com domain auf eine name.de domain legt die .de Domain aber keinen CathAll hat dann wandern Mails an bei der name.com Domain nicht angelegten Mailadressen ins Nirvana, genauer erscheint als Fehler "...Unable to create a dot-lock at"

Deshalb habe ich auch den Catchall nicht angezeigt bekommen weil die Domain nicht als CatchAll angelegt war. Aber beim Anlegen des CatchAll kam der Fehler dass diese eindeutig sein muss, also folgerte ich dass es einen solchen schon geben muss der mir aber nicht angezeigt wird.

Ob und wie man allerdings nun die Überschrift des Treads anpasst damit andere die Lösung finden können überlass ich Dir ;-)
 

Till

Administrator
Die Ursache liegt bei (Mail) "Domain Alias" wenn man z.B einen Alias von einer name.com domain auf eine name.de domain legt die .de Domain aber keinen CathAll hat dann wandern Mails an bei der name.com Domain nicht angelegten Mailadressen ins Nirvana, genauer erscheint als Fehler "...Unable to create a dot-lock at"

Das liegt an der Art wie postfix die Domains umschreibt bei Domain aliasen. Du kannst das ändern indem Du "receive_override_options = no_address_mappings" in der main.cf auskommentierst, das hat dann aber den Nachteil dass der spamfilter (amavisd) nicht mehr die ursprüngliche Empfängeradresse zu sehen bekommt. Im Nirvana landen die mails übrigens nicht, der Absender erhält eine Fehlermeldung dass die Email nicht zugestellt werden konnte.
 

Werbung

Top