ISPConfig3: Debian 6 Squeeze auf Debian 7 Wheezy upgraden

nowayback

Well-Known Member
hi,

verstehe nicht was du hier für umstände machst.

sichern wie bereits 1000x vorgeschlagen wurde und bei faqforge beschrieben ist
Backup before updates
(This backup procedure is now integrated into the ISPConfig updater and gets executed automatically when you choose to create a backup during update)
Before you update a software, it is always a good idea to backup all relevant data. This enables you to restore the software version that you had before in case of an error. The steps to create a backup of the ispconfig software and settings are:
Create a backup folder:
mkdir /home/backup
chmod 700 /home/backup
cd /home/backup
Backup the database
mysqldump -u root -p dbispconfig > dbispconfig.sql
Backup the ISPConfig software
tar pcfz ispconfig_software.tar.gz /usr/local/ispconfig
Backup the configuration files in /etc
tar pcfz etc.tar.gz /etc
This backup does not include the emails and website data.
Quelle: How to Update ISPConfig 3 « FAQforge

dann apt sources anpassen, dist upgrade durchführen
nach dem dist upgrade einfach
Code:
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/
php -q update.php

reconfigure services yes auswählen und zack läuft alles...

ich hab etliche kisten so aktualisiert ohne probleme

Grüße
nwb
 

Brainfood

Member
hi

ich halte nunmal "php -q update.php" für total Panne und will gefälligst meine ganzen Anpassungen der Dienste/Konfigs behalten ... schick wäre es, wenn Till einfach ein "diff" patch von solchen minor Updates von ISPConfig zur Verfügung stellt, ohne immer wieder diesen PHP Rassel in die Hand nehmen zu müssen ...

Und nach einem "Perfect Server-Setup" gibt es sowieso noch sehr viel anzupassen ... da nutzt mir ein überschreiben der Konfigs garnix
 

Croydon

Super-Moderator
hi

ich halte nunmal "php -q update.php" für total Panne und will gefälligst meine ganzen Anpassungen der Dienste/Konfigs behalten ... schick wäre es, wenn Till einfach ein "diff" patch von solchen minor Updates von ISPConfig zur Verfügung stellt, ohne immer wieder diesen PHP Rassel in die Hand nehmen zu müssen ...

Und nach einem "Perfect Server-Setup" gibt es sowieso noch sehr viel anzupassen ... da nutzt mir ein überschreiben der Konfigs garnix

Also ;)
Es gibt seit der letzten Version doch bereits die Möglichkeit, dieses Problem auszuräumen.
In /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/ gibt es ein neues Verzeichnis "install" (oder man kann es anlegen, falls es nicht existiert).
Dort kann man nun seine eigenen modifizierten Varianten der Konfig-Templates aus dem "install/tpl" Verzeichnis von ISPConfig hinterlegen.
Alles was in diesem Verzeichnis liegt, wird bei einem Update anstelle der Dateien aus dem install/tpl Verzeichnis des Updates genommen.
So kann man alle Modifikationen vornehmen, ohne dass sie von ISPConfig überschrieben werden, hat aber dennoch die Vorteile, dass ISPConfig den Rest konfiguriert, der notwendig ist.
Auch die postconf Befehle stehen in solch einer Datei.
 

Brainfood

Member
@Croydon

ich mach es nach wie vor mit backup_files + diff ... PHP für Konfigeinstellungen, per Web, mmhh ja ok wenns unbedingt sein muss ... aber nen PHP Cronjob oder update.php will man nun wirklich nicht in seiner Shell rumeiern lassen, gibt genug andere, performantere alternativen ... ;)
 

Werbung

Top