Aktion bei quota-Überschreitung

RalphGL

New Member
Wenn ich ISPConfig und /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.php richtig verstanden habe, dann wird bei Überschreiten des per quota limitierten Traffics eine Domain deaktiviert. So weit finde ich das auch ok, schlecht nur, wenn man davon als Webmaster nichts mitbekommt.

Man sollte Aktionen definieren können, die bei Quotaüberschreitung stattfinden:
a) Nachricht an Kunden ja/nein (Kopie dann an Admin per E-Mail und Systemmeldung)
b) Deaktivierung ja/nein sollte auswählbar sein.
c) immer sollte aber der Admin informiert werden wenn eine Überschreitung statt gefunden hat. Diese Benachrichtigung sollte möglichst auch per E-Mail erfolgen.

Da es sehr peinlich ist, wenn man vom Kunden erfahren muss dass die Webseite "nicht mehr funktioniert" ist die Quota-Funktion IMHO derzeit überhaupt nicht nutzbar - oder wie macht ihr das?

Viele Grüße
Ralph
 

juergen71

Member
ich habe die so hoch eingestellt da diese nicht erreicht wird, ist zwar nicht sinn der übung aber besser als unzufriedene kunden.
so wie es in ispc2 gelöst war mit der auswahl sperre/nachricht fand ich wesentlich besser.
 

Roi Danton

Member
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich: In der jetztigen Form lässt sich das Feature im Echtbetrieb nicht verwenden und ich werde es auch abschalten müssen. Denn immer wieder, zweimal diese Woche, sind Webseiten auf einmal deaktiviert weil das Trafficlimit erreicht wurde. Prinzipiell finde ich es ja auch wichtig, dass das gekaufte Feature überwacht wird und es Maßnahmen bei Überschreitung gibt, aber eine kommentarlose Abschaltung ist hier nicht der richtige Weg. So geht man heutzutage sicherlich nicht mit der Kundschaft um - üblicherweise zumindest nicht.

Richtig und besser und damit verwendbar wäre, wenn es eine Option geben würde, wo man entweder global oder je Domain wählen kann zwischen der bisherigen Variante (Abschaltung ohne Benachrichtigung), Abschaltung mit Benachrichtigung an Admin, Abschaltung mit Benachrichtigung an Admin und Kunde, Benachrichtigung ohne Benachrichtigung an Admin, Benachrichtigung ohne Benachrichtigung an Admin und Kunde.

Habe mir erlaubt, hierzu auch ein vorhandenes Ticket im Bugtracker zu kommentieren und dafür zu voten:
FS#1478 : Add an option to notify client/admin instead of suspend site when traffic is higher than quota

Vielleicht sollten andere, die das auch gerne sehen würden, dafür voten. ;-)

Viele Grüße
 

planet_fox

Super-Moderator
Wie werd mit Benachrichtigung mit Bandbreiten Drosselung für die Seite, überlege grad ob dass überhaupt gehn würde . Aber anscheinend gibt es hier schon ein Modul für apache mod_cband . Dann wer die Seite zwar langsam aber wer noch online . Ich überlege im Bezug auf ne Sicherheitslücke auf ner Seite könnte dies auch Abhilfe schaffen, da dass script nicht mehr volle Bandbreite hätte.
 

Werbung

Top