ISPConfig 3 vs. 2

bongout

New Member
Hi Folks,

lange war ich auf der Suche nach einem skalierbaren OS CP. ISPConfig 3.0 ist multiserverfähig - aber noch Beta, 2.0 ausgereift und gut dokumentiert aber 1-Server only...

Gretchenfrage: mit Version 2 starten und dann später Migrationsschmerzen ertragen oder jetzt den harten Weg durch die 3.0 Beta gehen?

Gibt e dazu Meinungen ?
 

Till

Administrator
Ein direktes Update von 2 auf 3 wird später nicht möglich sein, es wird voraussichtlich nur ein Script zum Import der ISPConfig 2 Daten auf einen neuen ISPConfig 3 Server geben.

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn Du den Server mit Logins für Kunden verwendest, würde ich erstmal Version 2 nehmen. Ansonsten läuft die 3er auch schon recht stabil. Habe sie z.B. schon seit 6 Monaten als Mailserver im Einsatz.
 

bongout

New Member
vielen Dank, das hilft mir schon mal ganz gut. Besonders da Du im Zusammenhang mit Kunden(daten & serverices) noch Vesion 2 vorziehen würdest.

Wenn es via Export / Import Scripte möglich sein wird zu migrieren, soll das völlig reichen...

Dankeschön!
 

planet_fox

Super-Moderator
schafft ihr den Zeitplan 4. quartal bzw kommt jetzt jeden monat ne beta ?

oder wird wohl erst im Januar 09 kommen ?
 

Till

Administrator
Wird möglicherweise bis zum 4. Quartal fertig, ich werde aber keine weitere Aussagen zum Erscheinungstermin machen.
 

planet_fox

Super-Moderator
ja das ist schon klar, aber hätte ja sein können das du schon weisst das du evtl die genannte zeit ned einhalten kannst die du mal gesagt hast.

Ich denke mal die versionen der alpha pahsen werden upgrade fähig sein zur stable
 

planet_fox

Super-Moderator
Sind wir dann derzeit in der Fehlerbereinigungsphase und der Kern ist fertig und was noch hinzu kommt sind kleinigkeiten (design, fetures)
 

Till

Administrator
Bis auf die noch nicht voll implementierten User Email Filter sind die Funktionen vollständig. Unter http://bugtracker.ispconfig.org findest Du die Roadmap. Kann immer noch sein, dass ich das eine oder andere hinzufüge, aber im großen und Ganzen ist es komplett.
 

Till

Administrator
Bitte immer auf die aktuellste SVN Version aktualisieren :) das geht mit dem Befehl:

ispconfig_update_from_svn.sh
 

planet_fox

Super-Moderator
Du wie schaut dass aus gibts ne möglichkeit domain.xyz anlegen und dann legt der automatisch ftp, mail .... an für die domain ?
 

planet_fox

Super-Moderator
hm, da wers eventuell sinnig sowas wie beim zwei zu implentieren, auf templatebasis.Aber nicht so ein system wie beim sme das im hintergrund läuft und wenn man was umbaut das muss dies über configs gehn. effektiv wer das system von isp2 schon ok. aber ich denke, alle nicht so einfach wie gedacht.
 

Till

Administrator
Ich werde mal sehen, ob man sowas wie einen Whizard zum Anlegen neuer Hosting Pakete machen kann.
 

planet_fox

Super-Moderator
Admins sind generell faul siehe (BAFH) . also nicht das hier ne software rauskommt die meine administrativen aufgaben zusätzlich erschweren und ich dann die sekretärin und die kaffeemaschine vernachlässigen müsste. das wer schon eine fatale sache :) .
 

Werbung

Top