nginx - Mediawiki rewrite rules

Hallöchen,

ich habe in meinem Web Verzeichnis meine Shopware Installation.
Nun habe ich im Root einen Ordner "wiki" wo ich das Mediawiki installieren möchte.
Nun benötige ich ja noch die entsprechenden Rewrite Rules, diese findet man hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/wiki/Page_title_--_nginx_rewrite--root_access

Allerdings liegt ja hier das Wiki in einem Unterordner, was muss ich dann entsprechend für die Rewrite Rules anpassen ?
 

nowayback

Well-Known Member
das gibt nur chaos und ist sicherheitstechnisch einer der größten fehler die du begehen kannst.

Wenn du den shop unter domain.de laufen lassen willst, dann lege für das wiki ne neue domain (keine Aliasdomain und auch nicht Subdomain sondern wie eine normale domain!), z.b. wiki.domain.de an und installiere es dort hin. da überschneiden sich dann auch keine rewrite rules etc. und wenn dir eines von beiden geknackt wird, bleibt das andere davon unberührt.
 

ramsys

Member
Wobei domain.de/wiki schöner gewesen wäre :p

Kein Problem, wenn die verwendetet Anwendung ein eigenes Wiki integriert hätte. In Deinem Fall handelt es sich aber um zwei völlig unterschiedliche System, die jeweils auch einzeln installiert, gewartet und konfiguriert werden müssen. Oftmals benötigen unterschiedliche Anwendungen z. B. auch verschiedene PHP-Versionen oder sind in einer ganz anderen Sprache geschrieben.
 

ramsys

Member
domain.de/wiki oder wiki.domain.de ist doch wohl irrelevant, oder?
Auch aus SEO-Sicht hat sich hierzu etwas geändert:

http://www.seomotion.org/de/subdomain-vs-verzeichnis-aus-sicht-der-suchmaschinen-und-seo-experten/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

nowayback

Well-Known Member
seo technisch ja, aber von der eigentlichen funktion her spielt es keine rolle... die leute bekommen eh irgendwo einen link angezeigt auf den sie klicken sollen um zum wiki zu kommen. daher ist es egal ob es wiki.domain.de oder domain.de/wiki heißt. alternativ kann man ja bei dem was man nicht verwendet hat nen 301er machen
 
Da hast du wohl recht, dass ist eigentlich irrelevant.

Und bzgl. SEO: Hier erzählt jeder was anderes und jeder meint er wäre der SEO Meister.
Aus SEO Sicht sage ich nur Conent Content Content und setze mich nicht mit irgendwelchen Kleinkrümmeln wie Subdomains auseinander :p :p
 

Werbung

Top