aus IspConfig Master einen IspConfig slave einrichten

etron770

Member
Ich habe einen Web/Mailserver (Vserver) in 2 Vserver aufgeteilt (kopiert mit vzdump und vzrestore)
Beim ersten habe ich Das Mailsystem deaktiviert, beim zweiten den Webserver also die Webs (ausgenommen ISPConfig also apache läuft noch)
Kann ich und wenn ja wie kann ich nachträglich aus dem Mailsystem einen Slave vom Web ISPConfig machen. Im Manual ist es ja als Neuinstallation angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

etron770

Member
Ich kann die Frage dahingehend reduzieren dass ich eien neuen (mail) slave eingerichtet haben.
Folgendes habe ich durgchgeführt
Webserver neu aufgsestzt master < die Dbisconfig Datenbank des alten servers
Webserver mail neu auggesetzt slave
Datenaustausch klappt alles nur ein Problem bleibt übrig

Alle mails die vom Master ausgehend auf Mailboxen gesendet werden, die in der dsipconfig beim master schon drin waren landen in der Datei /var/vmail/Maildir des masters.
z.B Webformulare Servermails usw.

1. wie mache ich dem System klar dass die emails auf den slave müssen
2. Wie bekomme ich die Mails aus der Datei auf den richtigen server
 

etron770

Member
Antwort auf 1. courier postfix usw deinstallieren
bleibt frage 2:
2. Wie bekomme ich die Mails aus der Datei Maildir auf den richtigen server
aber eigentlich nur interessehalber ist nichts wichtiges drin
 

Till

Administrator
Maildir ist ein Verzeichnis oder besser gesagt ein Verzeichnisschem zum ablegen von Emails und die ganze Ordnerstruktur kannst Du einfach auf den neuen Server rüber kopieren.
 

etron770

Member
so ganz richtig ist Master (web) Slave (mail) wohl doch noch nicht, denn auf dem Master werden die /var/vmail/domain.??/ Verzeichnisse immer wieder angelegt
 

etron770

Member
Heute (nach getrigem remove/purge postfix - install sendmail) kam diese Mail:
12.01.2015-18:32 - WARNING - Mailfilter config directory '/var/vmail/mailfilters' does not exist. Creating it now.
(kommt die von IspConfig wenn ja wäre es hilfreich, wenn dies und die IP des Servers dabei angegeben würde)
und nun habe ich die Vezeichnisstruktur:
var/vmail/mailbox1
var/vmail/mailbox2
....
/var/vmail/mailfilters/mailbox1
/var/vmail/mailfilters/mailbox2
.....
/var/vmail/mailfilters/mailbox9
/var/vmail/mailbox9
 

Till

Administrator
Der Inhalt der Nachricht ist von ISPConfig, die Mails elber ist von Cron. Die obige Mailstruktur entspeicht aber nciht dem was ISPConfig üblicherweise verwendet, Du musst da was manuell angepasst haben. Die Struktur von ISPConfig ist:

/var/vmail/domain.tld/user/

und

/var/vmail/mailfilters/domain.tld/user/
 

etron770

Member
Sorry, mit Mailbox? meinte ich ../domain.tld/.... Aber es dürften dich keine Mailverzeichnisse angelegt werden wenn die die Konfiguration vom Master (alles außer Mail) und Mailserver richtig durchgeführt hätte oder?
 

Till

Administrator
Wenn der Server keien Mail accounts hat, dann sollten da auch keine mail verzeichnisse sein (außer mailfilters, das ist immer da, aber halt leer). Wenn es mailverzeichnisse gibt dann muss es einträge in der mail_user tabelle und mail_domain tabelle geben bei denen server_id = der server_id dieses servers ist. Oder aber die Verzeichnisse waren schon vor der Umstellung dort.
 

etron770

Member
[QUOTE="dann muss es einträge in der mail_user tabelle und mail_domain tabelle geben[/QUOTE]
Ja so ist es, irgendetwas ist komplett falsch konfiguriert :-(

Ich kann beim Anlegen der Mailkonten den den Mailserver nicht auswählen, aber die Mailkonten werden auf den Mailserver übertragen. Es sieht so aus als ob ich das das System beim aufteilen auf 2 Server nicht auf verteilte Dienste konfiguriert habe sondern auf Master/Slave. Kann ich das per cnf Dateien ändern?
 

etron770

Member
Ja genau, nun fällt es mir wieder ein was im November war ...
Ich habe den Mailserver nicht zur Auswahl, wenn ich eine E-mail Domain auswähle, und wenn ich den Mirror beim Mailserver entferne so kann ich die Mailkonten nicht mehr pflegen, und daran bin ich bei der Konfiguration hängen geblieben.
 

Till

Administrator
Du hast nur die Server zur auswahl als mailserver, bei denen unter system > services email aktiv ist.
 

etron770

Member
[QUOTE=" system > Server services[/QUOTE] ?
das sind beide Aktiv aber wenn ich Mail beim Webserver deaktiviere habe ich überhaupt keine Auswahl mehr
 

etron770

Member
Ich habs ... saublöder Fehler: ich muss ja beides zugleich setzten
System -> Server Service:
bei Webserver Mail deaktivieren und
bei Mailserver (ist slave von deaktivieren)
ich habe immer nachdem ich eines von Beiden geändert habe geschaut ob ich nun den Mailserver bie den Mail Domains eintragen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

etron770

Member
Nächste Baustelle
nun werden aber z.b Anderungen an den Mailkonten nicht auf den Mailserver übertragen, muss ich da noch etwas in der /usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.ph ändern?
 

Till

Administrator
Steht denn in der config.inc.php die richtig server_id drin, also die ID des Datensatzes des richtigen servers aus der server tabelle in der dbispconfig datenbank?
 

etron770

Member
also in der Mailserver config steht unter
//** Database settings for the master DB
der DB Server und Datenbank des Dbisconfig Servers (der bei dem ich die Daten eingebe)
unter
//** Database
steht der Zugang zur lokalen Datenbank
vom Mailserver kann ich per Konsole auf die Datenbank zugreifen
Ändere ich das Passwort in den Benutzernamen in //** Database settings for the master DB
so kommt beim Aufruf von server.sh eine Fehlermeldung. dbsipconfig vom Mailserver greift also auf die Datenbank des Dbisconfig Servers zu

oder benötigt der Mailserver nur einen Eintrag in //** Database und nicht in //** Database settings for the master DB
 

Till

Administrator
Wenn der amilserevr der master ist, dann darf nur der database eintrag gesetzt sein und keinesfalls der master eintrag.
 

Werbung

Top