Server neu installieren, Tipps +

2015

New Member
Hi.

Nach vielen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, alle meine inaktiven (null gerouteten) Server neu zu installieren, da ich die Ressourcen jetzt wieder benötige. Momentan laufen einige davon noch mit Debian Etch + ISPConfig 3, Cent OS + ISPConfig 3 und Red Hat + Plesk.

Nach wochenlangem testen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ISPConfig 3 nach wie vor die beste Lösung zur Administration ist und frage mich nun ob das Panel immer noch auf Debian am besten läuft und ob dieses Tutorial: The Perfect Server - Debian 8 Jessie (Apache2, BIND, Dovecot, ISPConfig 3) für eine möglichst optimale Installation geeignet ist?

Wie sieht das mit Debian Updates in der Zukunft aus, momentan installiere ich Jessie aber kann ich in Zukunft problemlos updaten? Hatte unter CentOS ziemliche Probleme damit. Mein Hauptaugenmerk ist definitiv die Sicherheit und an zweiter Stelle die Updatefähigkeit, Neuinstallationen möchte ich die nächsten 3-4 Jahre gerne vermeiden.

Hat jemand sonst noch Anregungen / Tipps was man beim neu aufsetzen beachten / unbedingt machen sollte?

-2015

Edit: Beim Titel dieses Themas ist mir ein Fehler passiert, sorry.
 

Werbung

Top