"Web Domain" -> "Domain" Tab übernimmt Änderungen nur bei Admin, nicht aber bei Kunden

MSC

New Member
Hallo allerseits,
ich benutze die aktuelle ISPConfig Version 3.1.1p1.
Der Admin kann problemlos Einstellungen einer Website ändern. Wenn sich aber ein Kunde einloggt, kann dieser unter "Web Domain" -> "Domain" z.B. eine PHP Version ändern oder "Auto Subdomain" auswählen, aber nach dem Speichern oder beim Wechseln zu einem anderen Tab (z.B. "Umleitung") sind die Änderungen weg. Alle anderen Tabs funktionieren, z.B. "Umleitung".
Dieses Problem besteht seit dem Update von 3.0* die oben genannte Version.
Ist dies ein bekanntes Problem, was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Till

Administrator
Das ist kein Problem sondern die Sicherheitsfunktion das Kunden vom admin gemachte Einstellungen nicht selbst ändern können. Es gibt die Funktion auch bereits bei allen 3.0 Versionen. Eine Website die durch den admin angelegt wurde (und nicht durch den Kunden selbst bzw. den admin per login-as) ist für Änderungen durch den Kunden gesperrt.
 

MSC

New Member
Danke für die Antwort.
Wow, das ist mir in all den Jahren nie aufgefallen...
Wie kann ich die "Sperre" aufheben? Ich sehe in der Tabelle "web_domain" die Spalte "sys_perm_group" mit "ru". Das sind ja wahrscheinlich die Rechte. "r" = read, "d" = delete, oder? Und der Rest?
 

MSC

New Member
Hallo Till,
vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du bitte noch auf meine Frage bezüglich der Bedeutung der einzelnen Buchstaben eingehen? Danke!
 

MSC

New Member
Ok, das dachte ich mir. Warum kann ein Kunde der zur Gruppe sys_perm_group gehört mit "ru" Rechten den Datensatz nicht aktualisieren? Das "ru" gilt nur für die anderen Werte, nicht aber für die Werte des ersten Tabs? Ach, ich schau mir einfach mal den Quelltext an. :)
 

Werbung

Top