Sprachdateien und Backend update sicher anpassen

snocer

Member
Meine erste Frage bezieht sich auf die "Deutschen Sprachdateien" (Added date:, Added by:, Entrepreneur, default etc.) Wo können diese modifiziert bzw. Update sicher angepasst werden? Schmerzen einem Deutschen Betrachter schon in den Augen, auch wenn er diese versteht.
Zweitens wo könnte ein angepasstes "Deutsche Manual" für den Admin, Reseller, Kunden Bereich abgelegt werden und im jeweiligem Backend implementiert werden?
Und drittens wo kann das Backend Update sicher angepasst werden? Hier gibt es auch einige Boxen, die nur zum Teil dargestellt werden im Backend. Gibt es einen Theme oder Template Bereich für das Backend und das Frontend? Ist ebenfalls interessant um ISPConfig seinem eigenem CI anzupassen wenigstens farblich.
Viertens vielleicht ebenfalls für einige Anwender interessant, neuer Kunde, Reseller etc. per Voreinstellung (default) einen Sprachraum zuweisen zu können. Zum Beispiel per Voreinstellung "Deutsch" und nicht Englisch oder Afghanistan. Wir betreuen seit einigen Jahren mehr als 600 Kunden, Englisch hat bisher noch keiner ausgewählt.
 

Till

Administrator
Du kannst Dich z.B. unter git.ispconfig.org als Entwickler registrieren und dann Deine Verbesserungen als merge Requests einreichen so dass sie in den Haupt-Entwicklungszweig kommen, dann sind sie auch updatesicher.

Gibt es einen Theme oder Template Bereich für das Backend und das Frontend?

Themes: /usr/local/ispconfig/interface/web/themes/
Templates: /usr/local/ispconfig/interface/web/*/templates/
Language files: /usr/local/ispconfig/interface/web/*/lib/lang/ und /usr/local/ispconfig/interface/lib/lang/
Serverseitige Templates: /usr/local/ispconfig/server/conf/ und geänderte Templates gehören in /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/

Zweitens wo könnte ein angepasstes "Deutsche Manual" für den Admin, Reseller, Kunden Bereich abgelegt werden und im jeweiligem Backend implementiert werden?

Am einfachsten geht es über die menu integration unter tools. Aber Du kannst auch einfach ein eigenes help Modul bauen oder ähnliches, ISPConfig ist ja komplett modular aufgebaut im interface und server.
 

snocer

Member
Danke für die Informationen. Einige Einträge konnte ich bisher nicht finden zum Anpassen.
Main Template / Additional Template / Custom / default / Added by / Added date / Entrepreneur (hier fehlt mir auch noch das Verständnis für den Eintrag) / etc.

Ebenfalls erschließt sich mir noch nicht die Rangfolge der Vererbung bei den Kunden Vorlagen.
Habe ein Template Webhosting Standard definiert, mit den entsprechenden Werten. Füge ich jetzt eine Erweiterung hinzu zum Beispiel "1 zusätzliche Domain" muss ich jetzt nochmals alle Werte anpassen, oder reicht es wenn ich nur die Anzahl der Domains ändere? Habe ich zum Beispiel in der Standard Vorlage php-fpm erlaubt und aktiviere ich die Checkbox in der Erweiterung nicht, wird php-fpm prinzipell deaktiviert oder nur für die zusätzliche Domain? Die Frage betrifft natürlich auch die anderen Auswahloptionen. Irretierend ist die Teilweise Vorbelegung der Optionen. Den wenn ich nur eine weitere Domain zulassen möchte mit allen Rechten des ursprünglichen Abbonements sollte ich nach meinem Verständnis auch nur den Eintrag für + 1 Domain ändern müssen.

Des weiteren erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich einen Kunden ändern möchte von "Custom" (nicht von mir erstellte Vorlage, wo immer diese auch herkommen mag) auf eine von mir erstellte Vorlage, zum Beispiel "Unlimitiert". Fehlermeldung lautet: "Die hier eingestellten Werte werden ingnoriert, wenn als Mastervorlage nicht -custom ausgewählt ist." Ich möchte dem Kunden aber eine "Eigene Vorlage" zuweisen. Was mache ich hier falsch.
Danke für Feedback.
cu snocer
 

Till

Administrator
Beim Einsatz von Templates errechnet sich der Wert eines Feldes aus der Summe des haupttemplates plus der Werte der Zusatz Templates.

Custom ist "kein Template". Was Dir die Meldung sagt ist dass sich die Werte auf dem limits tab bei Verwendung eines Templates aus den Werten des templates ergeben und manuelle Eingaben ignoriert werden.
 

snocer

Member
Danke Till für Deine Antwort. Leider beantwortet diese meine Frage nicht ganz. Einfache Addition ist klar, wie verhält es sich aber, wenn in meiner Kundenvorlage ich das abschalten von PHP verbiete, beim hinzufügen einer weiteren Domain über eine Additionale Vorlage die Check Box aber aktiviert ist. Gilt dann die Einschränkung nur für die neue +1 Domain oder gilt diese dann für alle? Das gleiche betrifft natürlich auch alle anderen Optionen, die nicht nur addiert werden.

Was sagt mir die Option "Client Limits"? In einer Kunden Vorlage gibt es doch immer nur den einen speziellen Kunden, dem ich die Vorlage zugewiesen habe. Außer der Kunde ist ein Reseller, hier gelten eigentlich die Reseller Vorgaben. Ob der seine 20 oder 30 Domains auf 30 Kunden oder auf 2 Kunden verteilt ist sein Probelm.

Danke für meine Aufhellung.
cu snocer
 

Till

Administrator
Gilt dann die Einschränkung nur für die neue +1 Domain oder gilt diese dann für alle?

Einschränkungen gelten für einen Kunden und nicht für eine bestimmte Domain, denn Domains sind ja nicht mit einem spezifischen Template verbunden.

Das gleiche betrifft natürlich auch alle anderen Optionen, die nicht nur addiert werden.

Optionen addieren sich, z.B.: kein php + php-fpm ergibt: kein php und php-fpm zur auswahl. Unf wenn Du dann noch ein sub template mit php-fcgi hinzufügst, dann hast Du kein php, php-fpm und php-fcgi als auswahl.

Was sagt mir die Option "Client Limits"? In einer Kunden Vorlage gibt es doch immer nur den einen speziellen Kunden, dem ich die Vorlage zugewiesen habe. Außer der Kunde ist ein Reseller, hier gelten eigentlich die Reseller Vorgaben. Ob der seine 20 oder 30 Domains auf 30 Kunden oder auf 2 Kunden verteilt ist sein Probelm.

Du kannst ja templates für Kunden anlegen und für Reseller, client Limits gelten für Reseller.
 

Werbung

Top