Subdomains mit letsencryt

jogi21

New Member
Hallo, ich habe für eine Domain mit letsencryt ein SSL Zertifikat erstellt, zusätzlich habe ich ein paar Subdomains eingerichtet. Das Zertifkat wird sowohl für die Domain als auch für die Subdomains übernommen. Soweit so gut! - jetzt habe noch weitere Subdomains eingerichtet und für diese wird das Zertifikat plötzlich nicht mehr übernommen.
Kann mir jemand von euch sagen warum das so ist bzw. wie ich es schaffe, dass das Zertifikat auch die neuen Subdomains abdeckt?
 

Till

Administrator
Schau mal ins letsencrypt log, vielleicht hast Du eines der Limits überschritten, also zu viele zertifikate in einem bestimmten zeitraum angefordert.
 

jogi21

New Member
Das war ein guter Tipp, insgesamt habe ich 21 Zertifikate angefordert und es dürfen nur 20 pro Woche pro Domain angefordert werden. Das war dann leider eins zuviel. Was ich aber nicht verstehe, wieso haben dann alle neu angeforderten kein Zertifikat bekommen eigentlich hätte doch nur die eine überzählige Subdomain kein Zertifikat bekommen dürfen? Und wie gehe ich jetzt vor, die Subdomains löschen und nochmal neu erstellen?
 

Till

Administrator
Ich denke mal LE zählt nach ausgestellten Zertifikaten und nicht nach domains, wenn Du eine subdomain hinzufügst dann wird ja nicht ein bestehendes cert bearbeitet sondern Du bekommst ein neues und wenn das fehlschlägt, dann ahst Du als Ergebnis kein Zertifikat und nicht eines mit weniger Domains.

Ich denke mal ess ollte reichen wenn Du eine einzelne domain löscht und diese dann neu hinzufügst, wenn Du wieder "im Limit" bist.
 

jogi21

New Member
Also ich habe jetzt die überzählige Subdomain gelöscht aber das Problem besteht immer noch.
Insgesamt habe ich jetzt eine Hauptdomain mit 19 Subdomains (20 Zertifikate). Die 11 Subdomains die ich zuerst angelegt habe haben ein Zertifikat bekommen und die 8 die ich danach angelegt habe haben keins? Besser doch nochmal alle löschen?
 

Werbung

Top