ISPConfig3 Homepage/Frontend

HHMichaelLo

New Member
Moin moin...
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Suche nach einem Frontend für mein ISPConfig...
Ich meine damit sowas wie WHMCS, TheHostingTool, phpCoin, etc...

Für Wordpress scheint es eine Integration zu geben die mir momentan am sinnvollsten erscheint da man mit woocommerce zusammen auch gleich einen Shop aufbauen kann... und vor allem aktiv...
https://de.wordpress.org/plugins/wp-ispconfig3/

aber das will ich alles eigentlich gar nicht... gibt es nicht irgendwo ein paar einfache php scripte die nichts anderes machen als mir meine Templates als auswählbare Hosting plans anzuzeigen, sofern ein Kunde z.B. den Basic plan wählt kann er sich registrieren und abgerechnet wird über das ISPConfig Billing Module?!

Ich bin über jede Idee und Anregung dankbar!
 

robotto7831a

Well-Known Member
Du kannst ISPConfig über eine API steuern. Ist zwar etwas Arbeit aber so kannst Du es individuell auf deine Bedürfnisse zuschneiden.
 

HHMichaelLo

New Member
Die API habe ich gesehen... und arbeite gerade damit...
ich finde es nur unlogisch bzw. seltsam...
Till und Co. leisten seit Jahren wundervolle Arbeit und bieten ein tolles System für nichts an...

Aber die Clients bzw. Reseller müssen ja irgendwo her kommen... es ist verwunderlich das immer noch kein Frontend verfügbar ist aber ein Billing System...

Das sollte die Community mal ändern...

Bevor ich etwas abrechne muss wohl erst ein Kunde her... von daher wäre es sehr schön wenn es ein Frontend gäbe....
 
Zuletzt bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
Die API habe ich gesehen... und arbeite gerade damit...
ich finde es nur unlogisch bzw. seltsam...
Till und Co. leisten seit Jahren wundervolle Arbeit und bieten ein tolles System für nichts an...

Aber die Clients bzw. Reseller müssen ja irgendwo her kommen... es ist verwunderlich das immer noch kein Frontend verfügbar ist aber ein Billing System...

Das sollte die Community mal ändern...

Bevor ich etwas abrechne muss wohl erst ein Kunde her... von daher wäre es sehr schön wenn es ein Frontend gäbe....

Hi,

aber das Frontend, wie du es nennst, ist doch bei jedem anders. Jeder braucht doch ne andere Art der Integration, setzt eine andere Infrastruktur ein uvm.

Wenn du ISPConfig in WP integrieren möchtest, dann kannst du doch ohne Probleme einfach ne Extension bauen (glaube Plugins hießen die bei WP) und darin deine API Aufrufe einbauen. Wenn du ISPConfig in WHCMS haben möchtest, dann frag doch mal die Entwickler von WHCMS. Wenn du ISPConfig in Drupal haben möchtest, dann neue Extension und ab geht die Post... Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten um dies irgendwie generalisiert umzusetzen. Ich kann mir auch vorstellen das es Leute gibt, die das über Magento oder xt:commerce umsetzen wollen weil denen die Shop Möglichkeiten in normalen CMS nicht ausreichen.
Es ist ja auch nicht nur ISPConfig was da dran hängt. Professionelle Firmen arbeiten auch mit ERP und CRM. Die hätten dann wahrscheinlich auch noch gerne ne Anbindung an die Systeme. Wo willst du anfangen und wo aufhören?
MMn kann jeder Garagenhoster den Aufwand von Hand betreiben. Jeder der wirklich damit Geld verdienen will, wird nen paar Euro übrig haben und sich seine Lösung bauen lassen. Schließlich kann ein Handwerker im Kundendienst auch nicht ohne Auto arbeiten und muss sich eines besorgen.
 

HHMichaelLo

New Member
@ nowayback
Moin mein Guter... ich gebe dir uneingeschränkt recht!
So ein Projekt wäre ein Fass ohne Boden (wenn man es allen recht machen möchte)
Trotzdem denke ich mir, wenn jeder so denken würde gäbe es keine freien Projekte wie ISPConfig, Typo3, Wordpress, Joomla etc.
Irgendwann bzw. irgendwo kann man ja mal anfangen...

Ich finde es wie gesagt nur verwunderlich das in den letzten Jahren alle möglichen Integrationen programmiert wurden aber nirgends eine einfache Vorlage zu finden ist... und dabei wäre das ja nur logisch das man damit anfängt seine Templates als Produkte zu präsentieren und der geneigte Kunde dieses auswählen und sich für den Service registrieren kann...

Ein Blick in die API von ISPConfig zeigt mir das es ja keine Rakentenwissenschaft ist sowas zu realisieren... was mich noch mehr verwundert... das nicht mal ein kostenpflichtiges Script zu finden ist...
(sonst findet man ja auch zu jedem Thema hunderte Ansätze im Netz)
 

Werbung

Top